Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 11.06.2016, 19:10 Uhr

Urlaub - würdet ihr?

Wenn du derart ausgelaugt bist und momentan "nicht mehr kannst", dann: FAHRT..!

Das sollte momentan im Vordergrund stehen.! Deine/Eure Kinder brauchen euch, klar.! Aber sie brauchen euch längerfristig und manchmal muss man als Mama oder Papa Prioritäten bzgl der eigenen Gesundheit setzen.! Denn auch wenn sie euch brauchen, so brauchen sie euch idealerweise "gesund".!

Spannend würde ich finden, was denn dein Therapeut dazu sagt? Meint er/sie das es dir/euch gut tun würde.? Wenn ja.! => Dann macht es, unbedingt sogar.!

Eure Kinder sind gut aufgehoben nehme ich an, denn ansonsten würdet ihr nicht auf diese Idee kommen.!

Wichtiger als ein Probewochenende erscheint mir eure Einstellung mit der ihr weg fährt.! Denn umso überzeugter, positiver und entschiedener ihr als Eltern an das Vorhaben ran geht, umso leichter wird es in der Regel auch für eure Kinder das zu akzeptieren und damit klar zu kommen.

Du könntest mit den Großeltern mal reden, was Ihr gemeinsam prophylaktisch tun könntet, um einem Heimweh nach Mama und Papa vorzubeugen
Insbesondere euer 5 jähriges Kind kann da sicherlich schon mit der Oma auf Besuch oder mit dir vorher reden, was es sich wünscht. Den Kindern nichts aufzwingen sondern ein offenes Ohr für ihre Gefühle haben und dahingehend sensibilisiert sein.

Z.B Möglchkeiten im Vorfeld: 6 Bildchen ausdrucken die sie durchstreichen dürfen oder leere Kästchen zum Abstempeln oder Aufkleber bicken, damit sie ein Zeitgefühl haben wann ihr in etwa wieder kommt bzw. zurück seid.

oder 4 DIN A4 Seiten knicken und mit einem schönen Band binden.
Zu Hause mit dem Kind das Titelblatt gestalten (Urlaub bei Oma und Opa). Dann kann es jeden Tag ein Bild malen was sie an dem Tag gemacht haben und die Letzte Seite bietet Platz für ein Photo.

Aber ich würde ihnen immer mit motivierender und positiver Wortwahl (den "Urlaub" betreffend) begegnen.
Zum Beispiel: "Ihr dürft bei Oma und Opa auch Urlaub machen" und nicht "wir wollen fahren, also müsst ihr dort bleiben".

Oder nicht: "Uns wird es schwer fallen und wir werden euch sooo vermissen", sondern: "Hey das wird bestimmt toll und die Zeit wird so schnell vergehen, ihr werdet schon sehen!"

=> also immer motiviernd und bestimmend/entschlossen/entschieden.

Zumindest würde ich persönlich wohl so an das Vorhaben ran gehen.

Alles Liebe und euch erholsame und vorallem schöne Tage :)
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Urlaub mit Kleinkind

Hallo! Wir wollen Ende Mai für drei Tage nochmal zu dritt in Urlaub bevor wir im Sommer Kind2 bekommen. Unser Sohn ist dann etwa 18 Monate. Hat jemand Erfahrung mit Kleinkind im Hotel? Also speziell was das Schlafen angeht. Er schläft nur wenn es dunkel im Zimmer ist. ...

von lilke 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 3 Monate alten Baby (Bibione/Italien)

Hallo Liebe Mami's... hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen??? bin jetzt in der 26 SSW!! ET ist der 11.06 und wir würden gerne Ende August / Anfang September nach Bibione ( Italien) fahren. Die Fahrzeit beträgt von uns aus 6,5 Std. Unsere kleine wäre dann knapp 3 Monate ...

von honey0407 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsort gesucht - Meer, Inseln(?) in Deutschland

Hallo ihr Lieben. Wir überlegen gerade,wo wir den nächstjährigen Urlaub planen. Nachdem der diesjährige an die Nordsee ging, fordert das eine Kind vehement wieder "Musseln sammeln und Pielplatz" (der Strand war ein Spielplatz). Große Preisfrage: Wo kann man schön mit ...

von tanzmit 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub?

Hallo, ich habe die Möglichkeit mit einer Freundin eine Wohe in Urlaub zu fahren. Würdet ihr ohne eure Kids? Könntet ihr sie so lange alleine lassen? Muss dazu sagen, mein Mann is er der liebevollste Vater den es gibt, und er hat die Kids auch schon des Öfteren alleine ...

von Mumster 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wohin in den Urlaub mit 2 1/2 Jährigen?

Hallo! Wir wollen heuer mit unserem 2 1/2 jährigen das erste mal in den Urlaub fahren. Nur stellt sich die Frage wohin? Wir würden ja gerne ans Meer. Er hat eine leichte Form von Neurodermitis und soll Salzwasser ja ganz gut dafür sein ...

von Yvi_86 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Türkei Urlaub Impfen?

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

schlechter Schlafen nach Urlaub

Hallo, Unsere Tochter wird im Dezember 3 und ist eigentlich eine sehr gute Schläferin, wir sind von ihr sehr verwöhnt hatten wenig schlechte Nächte klar mal Krankheit , erster Zahn usw. Aber sie schläft seit sie 7 Monate in ihrem Zimmer und zuverlässig ihre 11 Stunden durch. ...

von Julanda 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo Muttis, wie seht ihr das Thema Flugreise mit Kleinkind? Ab wann, wie weit ab wann? Wir wollen nä.Jahr Feb/März mit unserer Kleinen mal Urlaub machen. Da wir schon letztes Jahr nirgends waren, da sie da noch zu klein war und ich mich auch mit meinem Körper nicht wohl ...

von Christine1981 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 1 1/2 jährigen Kind

Hallöle ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem "riesen" Problem... Es geht darum mein Opa (Väterlicherseits) will unbedingt mein kleinen Sohnemann sehen.. Da mein Opa aber in "Polen" lebt/wohnt. So und nun will mein Lebensgefährte (Vater vom meinem Sohn) nicht das mein ...

von asora 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in Spanien

Hallo , ich habe mal eine Frage bezüglich einer Flugreise mit nem Kleinkind. Wie macht ihr das ? Wir fliegen demnächst nach Spanien und jetzt kommt mein Problem. Mein Sohn isst am Liebsten Hipp-Menüs u. trinkt am Liebsten Karottensaftschorle. Bei Hipp habe ich nachgefragt - ...

von Johanna26 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.