Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lexale am 16.08.2014, 21:29 Uhr

Unruhiger 2 Jähriger

Hallo Liebe Eltern,
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Mein kleiner Wirbelwind kann einfach nicht still sitzen. Ich habe es mit stillen "Übungen" schon probiert. Zum vorlesen komme ich nicht weil er lieber aktiv erzählt was er sieht und sobald er fertig ist, holt er das nächste Buch. Puzzlteile sind ausschließlich dazu da mich zu beschäftigen und auch malen tu ich mehr als er. Ich gehe viel mit ihm raus in die Luft oder shwimmen um ihn auszugleichen, aber das geht dann für eine Stunde gut und dann müsste ich wieder von vorn anfangen. Nur das schlafen gehen funktioniert super, der bringt sich dann selbst ins Bett :) Nun steht auch die Taufe von meinem Kleinen bevor und ich weiß nicht wie ich das machen soll damit er dann nicht in der Kirche herumläuft und alle beschäftigt. Es ist nicht tragisch wenn er selber stehen will oder so, aber wie ich ihn kenne holt er alle anderen Gäste aus der Bank. Und ich hätte schon gern zumindest ein paar familienfotos zu viert. Danke für Anregungen. lg

 
7 Antworten:

Re: Unruhiger 2 Jähriger

Antwort von Susanne.75 am 17.08.2014, 12:32 Uhr

Ich denke, du mußt dich einfach damit abfinden. Viele Kinder in dem Alter haben noch keine Ruhe, um sich still etwas vorlesen zu lassen. Es gibt Kinder, die mit 2 schon ruhig Hörbücher hören, bei den meisten ist da aber noch nicht dran zu denken.
Solange er abends gut schlafen kann, ist er offensichtlich mit allem ausgelastet genug. Biete ihm alles immer wieder an. Irgendwann kommt es von allein, daß er sich auf etwas bestimmtes konzentrieren mag.

Ich würde ihn in der Kirche ruhig rumrennen lassen. Wer sich bei einem so kleinen Kind daran stören würde, sollte seinen Glauben mal überdenken.
Besser er rennt da rum und unterhält die Leute mit Fröhlichkeit und Energie (gibt es ohnehin immer zu wenig in der Kirche), als zwangsweise quakend oder quengelnd auf der Bank "gehalten" zu werden.
Und dann bekommt ihr bestimmt auch ein/zwei schnelle Fotos gemeinsam hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger 2 Jähriger

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.08.2014, 13:18 Uhr

Das hört sich für mich normal an. Normalerweise wird eine Taufe doch auch kindgerecht gestaltet und der Pfarrer geht davon aus, dass da mehrere Kinder rumlaufen und nicht sitzen bleiben. Mit den Erwachsenen könntest Du ja vorher sprechen, dass die nicht gleich alle aufstehen, wenn Dein Kleiner das gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger 2 Jähriger

Antwort von miemie am 17.08.2014, 14:00 Uhr

Was die Taufe anbelangt gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten:
da du ihn nicht festbinden kannst, musst du ihn wohl rumflitzen lassen. Und dass auch alle Erwachsenen mitzulaufen, weil dein Kleiner das so will, glaub ich nicht. Allerdings kann es auch sein, dass er von den Abläufen total fasziniert sein wird und möglicherweise alles viel besser klappt als du befürchtest.

Andere Alternative (falls die Tauf noch nicht fest geplant wurde):
ihr wartet noch 1 Jahr. Das würde dann sicherlich ruhiger ablaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger 2 Jähriger

Antwort von niccolleen am 17.08.2014, 23:16 Uhr

Wir hatten so eine Taufe hinter uns, und auch ein Begraebnis und eine Hochzeit. ich hab zwei Kinder, inzwischen aber schon 3 und 5, damals waren sie deutlich juenger, bzw. hat es das zweite tw. noch nicht gegeben.
Ich hab mir genau dieselben Fragen gestellt, da meine Tochter auch so ist (noch immer, mit 5 1/2).

Aber erstens: Allein die feierliche Atmosphaere und die Tatsache, dass alle anderen Leute da still sind etc.,wirkt schonmal, dass er nicht ganz so wild sein wird.
Und dass man in der Kirche auch Kinder "hoert" und "sieht", finde ich nicht schlimm und muss echt akzeptiert werden! Der beruehmte Jesus hat immer hin den Ausspruch getaetigt: "Lasst die Kinder zu mir kommen", die sind also in der Kirche willkommen, so wie sie sind.

Kleine Anekdoten:
Begraebnis Uropa: Toechterchen konnte nicht stillsitzen, hab sie leise versucht zu beschaeftigen, endlich war sie kurz an einem huebschen KinderPerlenarmband interessiert, und so schnell konnte ich gar nicht schauen, ist es mit dem Gummizug aus ihren Fingern geschnalzt - quer durch die Kirche, mitten auf den Sarg!! Ich bin rot angelaufen und in den Erdboden versunken. Es hat aber kein einziger boes geschaut, alle haben sich ein Lachen verkneifen muessen, und die Priesterin (war in England) hat sogar einen recht lustigen KOmmentar dazu eingeworfen, und die ganze Atmosphaere war ein grossen STueck weniger traurig.
Hochzeit von Freunden: Gemeinde legt den Liederzettel weg, setzt sich, STille in der Kirche, Priester schaut gen Himmel, um mit seiner Predigt fortzufahren. Mein knapp 2jaehriger Sohn nimmt das Gotteslob von der Bank, dreht es um (Mit der Schrift verkehrt), schlaegt es auf und faengt ganz ernsthaft und feierlich in die Stille hinein zu singen an: "Haeschen in Guuube, sitzt u-hund schlaeft..." Auch hier gabs nur laechelnde Gesichter, die sich nach ihm umgedreht haben, ich natuerlich wiedermal hochrot im Gesicht...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger 2 Jähriger

Antwort von Kräuterzauber am 18.08.2014, 11:25 Uhr

Schöne Geschichten...danke für´s Lachen. Tut gut an so einem tristen und kalten Montag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Niki

Antwort von miemie am 18.08.2014, 12:57 Uhr

Habe mir gerade die Situationen bei Hochzeit und Begräbnis bildlich vorgestellt... …süß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger 2 Jähriger

Antwort von Danyshope am 19.08.2014, 20:57 Uhr

*lach* sowas kenne ich nur zu gut.

Hatten inzwischen auch Begräbniss (da war er erst 7 Wochen alt) und in den letzten 3 Monaten eine Taufe und Hochzeit. Beim Begröäbniss bin ich noch raus als er anfing zu weinen, da aber auch wegen des Weihrauches. Bei Taufe udn Hochzeit hieß es dann, Augen zu und durch. Und unser Sohn hat bei beidem die ganze Gemeine "unterhalten. Muß aber auch dazu sagen, die Taufe war echt arg lang udn zog sich wie Kaugummi. Später haben dann die andreen Gäste auch gesagt, zumindestens hat er für etwas Unterhaltung gesorgt. Und das hat er echt meisterlich. Sobald der Pfarrer vorne eine "Pause" machte, legte unser los udn meine lautstark: Oh nein, o weh o weh, nein, nein, nein usw. Kam echt gut,. gerade eben wegen dieses "Dialoges". Bei der Hochzeit gab es dann einen Zwergenaufstand das der "böse" Pfarrer doch glatt Hostie und Wein nahm, und Sohnemann nicht. Das sah er absolut gar nicht ein... Entsprechend hat er dann gemotzt. Ansonsten, kleiner Tip, nimm eine Kleinigkeit zu essen mit. Das hilft manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.