Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_889 am 15.11.2016, 12:07 Uhr

Und wieder mal ein Schlafproblem ;) Kind 20 Monate

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich an euch da ich einen Rat oder Tipps brauche die mir vielleicht helfen können. Oder vielleicht auch nicht und es ist einfach zum durchstehen ;)

Also, mein kleiner ist 20 Monate. Bis vor 1,5 Monaten hat er Problemlos geschlafen. Das hat so ausgesehen, um halb 8 - 8 ins Bett, danach hat er sich oft eine Stunde später wieder gemeldet - kurz gehätschelt und dann hat er durchgeschlafen bis etwa 8. Mittagsschlaf ist seit Ewigkeiten immer gleich. Etwa von 11/halb 12, dann 1-2 Stunden. Manchmal länger manchmal kürzer. Ich muss dazu sagen, ich kann mir nicht vorstellen dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht, denn dann ist er erst richtig fit. Am Vormittag geistert er etwas umher und man merkt dass er noch müde ist - war schon immer so.

So, nun seit 1,5 Monaten schläft er vor 22:45 / 23:00 Uhr nicht mehr ein. Wir holen ihn und er spielt. Man merkt aber dass er total müde ist, legt seinen Kopf ständig schon ab, ist tollpatschig usw. Schläft dann aber meist wieder durch bis halb 9.

Ich weiß nicht, ob es nur eine Phase ist oder ob sich das jetzt anscheinend so einstellt. Versteht mich nicht falsch ich möchte ihn ja nicht zum Schlafen drängen wenn er nicht müde wäre, aber er ist ja müde. Wenn er zumindest um 21:00 schlafen würde wäre ich schon zufrieden. Das kann ja nicht gesund sein oder? Vor allem merkt man dass ihm der Schlaf abgeht..
Ich versuch auch immer ihn total auszupowern, geh raus usw.

Nun, was sagt ihr - soll ich die Phase einfach "durchstehen" oder soll ich etwas an den Angewohnheiten ändern?
Hab aber Bammel dass ich ihn jetzt dazu "erziehe" dass er immer so lange wach ist...

 
4 Antworten:

Re: Und wieder mal ein Schlafproblem ;) Kind 20 Monate

Antwort von faenny am 15.11.2016, 20:50 Uhr

Hört sich für mich schon bissel so nach der "so langsam wird der Mittagsschlaf überflüssig" Phase an - die eeeewig dauern kann.
Was da richtig ist, kann dir keiner sagen. Wenn du möchtest, dass er abends früher schläft, wirst du den Mittagsschlaf kürzen oder weglassen müssen. Oder du wirst die Schlafenszeit akzeptieren müssen. Ein Kind kann nur so viel schlafen, wie es Schlaf braucht.
Angst, dass du ihm etwas anerziehst, brauchst du nicht um zu haben. Das wird sich immer wieder mal ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder mal ein Schlafproblem ;) Kind 20 Monate

Antwort von allwa am 16.11.2016, 9:13 Uhr

Hast du mal versucht ihn ein bisschen früher hinzulegen?
vllt hat sich sein abendlcihes Zeitfenster mit der Zeitumstellung oder so etwas verändert. Versuche es mal etwas früher oder ein wenig später.

Das es Zeit ist den Mittagsschlaf abzugewöhnen kann auch sein, aber muss nicht. Mir haben das schon sehr viele gesagt aber bei uns hat sich alles als Phase herausgestellt. Mein Kind ist 3 Jahre und 3 Monate alt und macht noch Mittagsschlaf und benötigt diesen auch. Ich möchte den auch nicht aufgeben wegen einer "Phase".

Mal alles durchprobieren. Spielen, auspowern, baden und ab ins Bett.
Vllt etwas länger bei ihm bleiben, ihn kuscheln bis er eindüselt so langsam.

Wir haben auch immer wieder die Zeit (sind dann ca. 2 Monate) wo das Kindlein abends nicht schlafen will/kann wie auch immer. Wir probieren dann auch alles mögliche durch mit früher und später schlafen legen, aber bei uns selbst hilft meist nichts als es durchzustehen und den besten Weg versuchen für alle zu finden. Und dann plötzlich ist es nach einer Weile auch wieder vorbei und wir haben monatelang abends wieder das gewohnte, ruhige und zeitige einschlafen.

aber jeden Abend rausholen und nochmal spielen lassen... das kann auch zur Gewohnheit werden. Vllt mal ein Hörbuch anbieten zum anhören im Bett... etwas ruhiges, Benjamin Blümchen, Caillou oder so eignen sich dafür ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder mal ein Schlafproblem ;) Kind 20 Monate

Antwort von Sunny_889 am 16.11.2016, 12:27 Uhr

Danke ihr lieben für eure Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder mal ein Schlafproblem ;) Kind 20 Monate

Antwort von erlentrillich am 17.11.2016, 13:49 Uhr

Hallöchen, meiner ist gerade 23 Monate alt und ich muss sagen , dass ich dich sehr gut verstehen kann. wir haben genau das Gleiche bei uns. Nur dass es nicht 23 Uhr oder noch später ist. Und ich muss sagen bei uns liegt es nicht daran, dass wir den Mittagsschlaf verkürzt haben. mein Kleiner hat immer so 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht und den haben wir nun auch in der Krippe auf 1 Stunde verkürzt und es hilft alles nix. Er braucht auch noch Mittags den Schlaf , hab mal versucht den Mittagsschlaf weg zu lassen, dann ist er mir um 4 Uhr nachmittags eingeschlafen, toll...ich war begeistert...
Bei uns muß ich mich mit ihm hinlegen, oder der Papa, dann klappt das Einschlafen auch mal um 20 Uhr, aber eher selten..... komische Phase auf jeden Fall im Moment...
lg und du bist nicht alleine damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

14 Monate und ploetzlich Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben, Ich wieder... Brauch mal nen Rat. Aktuell kriegt der kleine die vorderen Backenzähne... Wir geben abends Osanit. Gestern ein Zaepfchen da er so furchtbar schrie.er lässt sich nicht beruhigen nur tragen hilft. Das ging gestern 4 Stunden lang so absolut ...

von ViLuTo 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

schlafprobleme

Guten Tag ! Folgende Frage: Mein Sohn (1Jahr alt) wird seit Geburt an nach dem Einschlafen eine halbe Stunde später wach und will auf den Arm- egal was ich alles mache am ehesten schläft er am Arm wieder weiter- das auch Nachts ich lege ihn nieder -30Min. später weint er ...

von Zwerg005 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

17 Mon alt und Schlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und seit ca 1,5 Wo. wird er nachdem wir ihn abends hingelegt haben wieder wach. Wir legen ihn ca. um 19h/19:15h hin und dann wird er nach ca 1,5-2h wieder weinend wach. Wir können ihn dann auch nicht mehr in sein Bett legen, er klammert ...

von tabu 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Hallo an alle! Mein Sohn (20 Monate alt) hat seit 6 Wochen enorme Schlafprobleme... Er schläft nur ein, solange ich im Zimmer bleibe. Sobald ich den Raum verlasse, schreit er völlig panisch los. Ich gehe erst aus dem Raum, wenn er ganz fest eingeschlafen ist. So nach 30-45 ...

von sweetmemory89 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafproblem Nachts bei 2,5 Jährigem

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun 2,5 Jahre, hat seit einem Jahr ein super Schlaf. Schläft alleine in seinem Bett ein und schläft Nachts eigentlich durch,mit kleinen Ausnahmen (Krankheit, oder mal Durst) danach schlief er ohne Probleme alleine weiter. Seit einer Woche ...

von AnElias87 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafproblem bei einem 2 Jährigen - kennt ihr sowas auch?

Hallo liebe Muttis, ich habe ein Problem mit meinem Kleinen, er ist im Mai 2 geworden. Bisher hat er immer mehr oder weniger gut geschlafen. D.h. er hat Nachts halt mal schlecht geträumt und seinen Schnuller oder Schmusehasen nicht mehr gefunden und wurde da wach und hat ...

von a-head 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafprobleme

Hallo muttis Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Und tips geben. Meine Tochter Wird nächsten Monat 2 Und bekommt leider immer noch nachts fläschchen. Teilweise bis zu Drei vier mal. Ich befürchte Das ich Ihr das Seit dem Säuglingsalter antrainiert habe Und nun rätsel Ich Wie ...

von Marion1989 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafproblem

Mein Sohn ist gerade drei Jahre alt. Seit einigen Wochen macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Noch dazu kommt, dass er morgens zwischen fünf und sechs Uhr aufsteht . Daher ist er spätestens ab 14 Uhr so knatschig und schlecht gelaunt , dass es keinen Spass mehr macht. Es ist ...

von Christke 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafproblem benötige dringend Tipps!

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt. Ich weiß nicht was sie momentan hat, sie wacht nach einer Stunde Mittagsschlaf auf und schreit und weint an weiterschlafen ist da nicht mehr zu denken obwohl sie noch total Müde ist! Das gleiche macht sie beim Nachtschlaf da wacht sie ...

von Lilu2013 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Plötzlich Schlafprobleme!

Hallo, ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen und Tipps von euch! Meine Tochter, im September 2 geworden, hat eigentlich bis auf ein paar Phasen immer recht gut geschlafen. Seit ein paar Wochen wird sie ein bis mehrmals die Woche schreiend wach und lässt sich kaum beruhigen. ...

von dini243 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.