Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 17.06.2015, 13:53 Uhr

umstellung Milch

Wie alt ist denn Dein Kind und was isst es sonst? Kuhmilch enthält u.a. viel mehr Eiweiß als Premilch, daher sollte die je nach Alter nur in Maßen gegeben werden. Ich kopiere Dir mal einen Beitrag von Lanti aus dem Fläschchenforum hier rein, die kennt sich super aus.


Re: Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen
Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch. Damit gemeint ist Muttermilch bzw. alternativ Pre Nahrung (im Einzelfall auch 1er Anfangsnahrung). Ergänzt wird die Milch durch altersgerechte Beikost.

Eine Milchflasche ist wie gesagt immer ein Stillersatz. Das Kind saugt und bekommt Milch. Daher sollte eine Milchflasche immer einen Muttermilchersatz enthalten - sprich Pre oder 1er Milch. Denn sie ist was Nährstoffe und Eiweißgehalt angeht an Muttermilch angepasst. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose. 1er Milch ist zusätzilch mit Stärke angereichert.

Wenn der Kleine mehr Appetit bekommen soll und Du die Milch wechseln möchtest, würde ich daher auf Pre Milch umstellen oder alternativ eben bei 1er Milch bleiben. Diese Anfangsnahrungen sind unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit als Muttermilchersatz ideal und enthalten gesetzlich vorgeschrieben keinerlei Zucker- oder Aromastoffe (bei Folgemilch und Kindermilch ist das nicht verboten).

Kuhmilch ist die Muttermilch für Kälbchen und auf deren Bedürfnisse und rasantes Wachstum abgestimmt. So enthält sie zB viel Eiweiß. Zuviel Eiweiß kann aber Babys noch unreife Nieren belasten, die erst mit 18 Monaten voll ausgereift sind. Daher sollten Kinder im ersten Jahr keine Kuhmilch/-produkte bekommen (einzige Ausanhme in Sachen Kuhmilch im ersten Jahr ist der Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag, den man ab 6 Mon. füttern kann, wenn man möchte, aber nicht muss). Kuhmilch ist von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz und daher auch nicht gut fürs Fläschchen geeignet. Daher würde ich hier wie gesagt weiterhin bei 1er oder Pre Milch bleiben.

Ab 1 Jahr können auch kleine Mengen Vollmilch aus dem Becher, Joghurt, Käse oder Frischkäse in den Speiseplan integriert werden. Allerdings sollten insgesamt 200-300 ml Kuhmilch pro Tag erstmal nicht überschritten werden, um die Nieren zu schonen - weniger ist also mehr. Ein Milchbrei aus Kuhmilch zählt mit dazu, ein Milchbrei aus Säuglingsmilch ebenso wie Pre/1er Milch aus der Flasche jedoch aufgrund des reduzierten Eiweißgehalts nicht.

Den Milchbedarf von Babys und Kleinkindern kann man also bestens über Säuglingsmilch kombiniert mit Vollmilch/Kuhmilchprodukten decken. Folgemilch (2er, 3er) und Kindermilch sind daher überflüssig, oft von den Inhaltsstoffen her nicht empfehlenswert und auch kein Muttermilchersatz - sprich nichts fürs Fläschchen geeignet. Und aus dem Becher kann man wie gesagt Vollmilch (egal ob warm oder kalt) geben oder alternativ Wasser, wenn Käse/Frischkäse als Brotbelag gegessen wird.

Da bei eurem Sohn die Ernährung mit 1 Jahr noch sehr milchhaltig ist, würde ich aber erstmal weder Milch aus dem Becher, noch Käse oder Joghurt einführen - dafür ist immer noch Zeit und Gelegenheit, wenn er weniger Milch trinkt und/oder keinen Milchbrei (welchen bekommt er genau?) mehr isst. Zudem sollte die Obst Getreide Mahlzeit am Vormittag milchfrei sein.

Ich würde den Speiseplan zunächst mal wie folgt umstellen:

- 6 Uhr
eine Flasche mit Pre oder 1er Milch nach Bedarf (bis 200 ml)

- 7.30 Uhr bzw. etwas später damit irgendwann die 9 Uhr Milch entfällt
Getreide Obst Brei aus frischem rohem Obst wie Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Beeren, Melone etc. plus nährstoffreichem Getreide wie zB Hafer oder Hirse (beides eisenreich) und 1 Teel. Öl - die Mahlzeit sollte idealerweise milchfrei sein d.h. kein Joghurt enthalten, weil dass das Eisen aus dem Getreide in Verbindung mit dem Vitamin C aus rohem Obst vom Körper gut verwertet werden kann und Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmen kann

- 9 Uhr
80-100 ml Milchflasche, die man mit der Zeit dadurch ausschleichen kann, dass man den GOB etwas später und das Mittagessen etwas früher gibt, falls das bei euch zeitlich und organisatorisch machbar ist

- 11.40 Uhr oder ruhig schon um 11 Uhr
Gemüse mit Kartoffeln & Co. sowie ab und zu mal Fleisch o. Fisch
ein Stück rohes Obst als Nachtisch (Vitamin C Quelle)

- 15.30 Uhr
eine Portion Milchbrei (sollte aufgrund des Zuckergehaltes kein Milchbrei zum anrühren mit Wasser sein), den man mit der Zeit mit einer Brotmahlzeit kombinieren kann wie zB eine halbe Portion Brei und eine halbe Schnitte Brot bis daraus irgendwann zB ein Brot mit Milch aus dem Becher werden kann (wenn er schafft sich an Brot satt zu essen)

- 18.30 Uhr
Milchflasche zum satt trinken

dazwischen als Getränk Wasser pur aus einem normalen Glas


Ihr könnt die Mahlzeiten beliebig untereinander tauschen. Da viele Kinder abends zu müde sind Brei und Brot zu essen, habe ich jetzt mal die Nachmittags- und Abendmahlzeit vertauscht. Es spricht nichts dagegen, dass er auch weiterhin morgens und abends eine Milchflasche mit Pre oder 1er Milch trinkt.

Wenn es für euch besser passt, könnt ihr auch nachmittags die Flasche lassen und abends Milchbrei und Brot kombinieren. Auch möglich wäre zB morgens Milchbrei und Brot zu geben, nachmittag frischen Getreideobstbrei und abends eine Milchflasche

Was wäre für euch eine Option? Was könnt ihr umsetzten? Wo gäbe es Probleme und müsste ein besserer Vorschlag her?

LG & einen schönen Rest-Sonntag

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen und Milch

Hallo zusammen, habt ihr eine Idee, wie ich unseren gerade 2 jährigen davon überzeugen kann, mehr festes Essen zu sich zu nehmen und weniger Milch zu trinken? Er isst schon seit über einem Jahr am Familientisch mit, hier gibt es schon aufgrund der großen Geschwister vor ...

von JoMa 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchzähne wachsen nicht

Hallo, meine Nichte (2,5 Jahre alt) hat alle Milchzähne außer die unteren Schneidezähne bekommen. Ist das normal? Sie kann auch keine vollständige Sätze aussprechen nur einzelne Wörter und Namen. Wir vermuten, dass es an den fehlenden vorderen Milchzähnen liegt. Bedanke mich ...

von Hatii 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Hallo Mamis! Meine Kleine trinkt vorm Schlafengehen noch gerne Milch. Sie ist mittlerweile 13,5 Monate und trinkt Vollmilch. Ja, es werden auch die Zähne geputzt. Tagsüber trinkt sie gut aus dem Becher ihr Wasser, aber abends braucht sie ihre Milch. Was gebt ihr abends für ...

von jtmrosa 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kind trinkt zum Abendbrot und zur nacht keine Milch mehr

Hallo heute war ein ganz komischer abend bei uns. mein sohn 23 monate ist um 6 aufgestanden. gegen 18 Uhr haben wir zu abend gegessen. er ass ein halbes Brötchen mit magarine und frischkäse, gurke.getrunken nur wasser. gegen 19:30 wollte ich ihn dann mit ner flasche ...

von Mericarol 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchzaehne

Hallo Mamis:-) Ich bin ein wenig besorgt, da das Oberkiefer meiner Tochter groesser ist asl das Unterkiefer. Das heisst, wenn sie zusammenbeisst, hat sie eine grosse Luecke zwischen ober und Unterkiefer bei den Vorderzaehnen. Meine Tochter ist 2.6 Jahre alt. Verwaechst sich ...

von Katrinl 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wegen Fieber keine Milch mehr?

Hallo, mein kleiner 22 Monate plagt sich im moment mit fieber, schnupfen und husten rum. heute hat er im allgemeinen weniger gegessen als die tage zuvor. jetzt kam noch hinzu das er seine "zubett-geh-Milchflasche" nicht mehr wollte. auch so wollte er keine trinken. kann ...

von Mericarol 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchgebiss-wann alle Zähne da?

Hallo an alle, bislang dachte ich immer, unser Sohn hat schon alle Zähne. Bereits mit einem Jahr waren alle Zähen da. Seit nunmehr drei Wochen (er ist 18 Monate) zerkaut er seinen Nuki nachts und speichelt wahnsinnig. Nun hab ich gelesen, dass das Milchgebiss aus 20 Zähnen ...

von gaensebliemchen 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Sind hier Humana Milch trinkende Kinder dabei?

Ist jetzt vielleicht blöd,aber da wir noch lange nicht da sind wollte ich hier mal fragen. Hab gesehen das es da wieder so sammeldosen gibt. Viell trinkt hier ja ne Maus die Milch und würde mir 1 oder 2 leere Dose gegen PortoKosten überlassen. Vielleicht per ...

von mauskeks24 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch-Mahlzeit in der Nacht

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ab und zu braucht sie leider noch 1x nachts ihre Milchflasche. So ca. jede 2. bis 3. Nacht. Sie lässt sich nicht immer mit kuscheln, Schnulli oder Wasser beruhigen.... Sie bekommt dann ziemlich verdünnt PRE - Nahrung und ...

von Zauberfee-81 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchflaschen-Blues

Hallöchen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Mein Sohn ist gerade 2 geworden und möchte seine abendliche Flasche nicht missen. Er bekommt die 3er Milch von Bebivita. Mit Wasser, Tee und Saft saut er nur rum :( Auch habe ich schon "Kindermilch" ausprobiert, die ...

von Desuka 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.