Elternforum Rund ums Kleinkind

Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Rund ums Kleinkind
Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

ch.eck

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber es klang irgendwie logisch Ich bin Student und gerade über meiner Bachelorarbeit, die sich mit dem Entwurf eines Laufrades für Kleinkinder befasst. Da ich noch ganz am Anfang stehe will ich versuchen die Wünsche und Ansprüche, die Eltern an ein solches Spielgerät stellen, über eine Umfrage herauszufinden. Hier der Link: http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=33152 Später werde ich basierend auf meinen Recherche- und Umfrageergebnissen mein Konzept eines Laufrades entwerfen. Das ganze dient keinerlei Marktforschungszwecken, sondern rein dazu, mir eine gewisse Grundlage für meine Abschlussarbeit zu schaffen. Hauptsächlich richtet sich die Umfrage an Eltern von Kleinkindern (egal, ob sie ein Laufrad besitzen oder nicht) Für jeden Teilnehmer bin ich dankbar Die Umfrage sollte nicht länger als 5-10min dauern. HIER noch eine Frage, die ich ich in der Umfrage nicht behandle: Es geht um die Nutzung selbst. WO, WANN und WIE nutzt ihr Kind sein Laufrad? Fährt es nebenher, während die Eltern spazieren gehen? Fährt es vielleicht sogar - begleitet von den Eltern - damit zu Kindergarten? Fahren die Eltern mit dem Rad daneben? Macht das Kind (eher bei älteren Kindern) schon kleine Streifzüge allein damit? Und fährt das Kind nur auf befestigten Wegen, oder auch schon mal in Kies, Gras oder auf einem Waldweg? Es wäre schön 2-3 Antwortposts zu erhalten, wie das Laufrad genutzt wird. Schon mal vielen herzlichen Dank Christian


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von ch.eck

Bei uns trifft alles zu, außer die Sache mit dem alleine auf Streifzüge gehen - dafür sind Laufrad-Kinder nun wirklich zu jung! Sobald Kinder Fahrrad fahren können (also ca. irgendwann zwischen 3 und 6), wird das Laufrad uninteressant. In dem Alter lasse ich meine Kinder aber sicher noch nicht alleine durch die Gegend fahren! Ansonsten: Beim Spazierengehen, zum Kindergarten und neben dem Fahrrad, und das auch auf allen Untergründen.


Virginiagirl

Antwort auf Beitrag von ch.eck

Meine Tochter wird jetzt 3, benutzt ihr Laufrad seitdem sie knapp 2 Jahre alt ist und fährt damit am liebsten immer und überall. Ein Erwachsener ist IMMER dabei, und zwar zu Fuß. Fahren darf sie eigentlich überall, also auch auf Wiesen, Kies, Waldwegen. Da sie nicht im Buggy sitzen will, haben wir das Laufrad so gut wie immer dabei. In der Fußgängerzone, im Zoo, im Park, auf dem Spielplatz, im Wald, beim Spazierengehen,...


lejaki

Antwort auf Beitrag von ch.eck

Wir nutzen das Laufrad für Spaziergänge. Unser Sohn (2) kann halt noch nicht so schnell laufen und mit dem Laufrad kann er prima Schritt halten. Oder wenn wir hier im Dorf zu Fuß Freunde/Spielplatz/große Schwester vom Kindergarten abholen machen fährt er auch neben her. Eher nur auf richtigen Wegen geplastert oder befestigten Waldwegen, sonst verliert er schnell die Lust dazu. Zuhause auch mal im Garten auf dem Rasen. Alleine fährt er nicht damit um her, dafür ist er zu klein (2), zu schnell, und mit den Straßen viel zu gefährlich. Und nur mit Helm.


Babsi_B

Antwort auf Beitrag von ch.eck

Hallo, wir nutzen unser Laufrad eigentlich auch überall und vor allem sehr gern. was mir eigentlich für ein neues Laufrad noch wichtig wäre, wäre eine Möglichkeit für Erwachsene dieses zu transportieren. Unser Sohn untersucht sehr gerne Dinge, die man vom Laufrad aus nicht so gut sieht. Daher müssen wir oft das Laufrad mal kurze Strecken tragen bzw. hinter uns herziehen. Leider ist das für micht nicht ganz so angenehm, da es zum tragen schon relativ schwer und unhandlich ist bzw. mir immer in die Haxen fährt. LG Babsi


ch.eck

Antwort auf Beitrag von Babsi_B

Danke für die Antwort. Das Transportproblem habe ich schon von mehreren befragten Eltern gehört. Das steht definitiv mit auf meiner To-Do-Liste.


platschi

Antwort auf Beitrag von ch.eck

Meine Maus hat ihr Laufrad mit 18 Monaten bekommen. Anfangs fuhr sie überwiegend im Garten (damals noch unbefestigte Wege), dann kam sie damit aber recht schnell auch mit zum Einkaufen oder wenn wir spazieren gehen. Gefahren wird auf allen Untergründen (Strasse ist bei uns nicht komplett befestigt, da gehts von Gehwegplatten über Sand und Gras). Zum Kindergarten fahren geht bei uns nicht, wir haben einen Weg von 40 Autominuten. Streifzüge allein macht sie mit etwas über drei Jahren natürlich nicht, schon garnicht in einer Großsstadt wie Berlin. Mein Großer (mittlerweile 7) ist übrigens nie Laufrad gefahren.


ch.eck

Antwort auf Beitrag von platschi

Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Ist der Große nicht Laufrad gefahren, weil er keines zur Verfügung hatte oder konnte er sich nicht dafür begeistern (habe ich inzwischen auch schon gehört, dass manche Kinder daran schnell die Lust verlieren)


ch.eck

Antwort auf Beitrag von ch.eck

Gut, dass Kinder mit ihren Laufrädern allein Streifzüge machen hat sich wohl erledigt. Keine der Eltern mit denen ich online oder privat Kotankt hatte, ließ ihr Kind damit unbeaufsichtigt, was in Anbetracht des Alters ja auch sinnvoll ist. Ich kam nur auf die Idee, als ich ein Video gesehen hab, wo behauptet wurde ein Fünfjähriger fahre (angeblich) allein damit in den Kindergarten. Da mir das etwas komisch vorkam, wollte ich mal lieber nachfragen. Danke für die bisherigen Antworten.