Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.07.2015, 22:54 Uhr

Übertrieben reagiert?

Hej Merrie!

Ich schreib´s nochmal hier unten als Antwort zu Deiner Antwort oben an mich:

Ja, sagen solltest Du es ihr:
"Ich weiß, du meinst es gut, aber: ICH bin die mutter ubnd wen nichdabin, greife ich ein, wenn ich es für nötig finde.
DU mußt mein Kind nicht erziehen, das machen wir Eltern."
(Es ist durchaus etwas anderes, wenn wir nicht da sind und du eingreifen mußt, da hoffen wir dann trotzdem, daß Du es in unserem Sinne tust - schließlich ändern sich ja viele Erziehungsansätze und -prinzipien und was früher nicht ging, ist heute erlaubt.)

Die meisten Mütter,, Schwiegermütter, Tanten, ... ändern sich da leider nicht nach einem Gespräch.
Du wirst also immer zwischengrätschen müssen und Dein Kind ggf. schützen, ggf. Deine Grenzen ziehe.

Freundlich, aber bestimmt.
Wenn Deine Mutter das übelnimmt, erinner sie ruhig daran wie sie es gefunden hätte, wenn ihre (Schwieger)Mutter oder jemand ihr früher reingeredet hätte.
DU bist die Mutter, das muß einfach klar sein.

Versuch abzuschätzen, wo Du wirklich strikt sein mußt und dem Kind deutlich beispringen mußt (hier wäre das so ein Fall gewesen!) und wo Du "Mutter" in dringendem Ton sagst.
Manchmal hilft es auch, mit Kind rauszugehen: Komm, wir klären das jetzt unter uns - oder eben mit der Mutter, je nachdem.
Oder:
Nein ;Mutter, ich weiß, bei Euch geht das nicht, aber bei uns ist das erlaubt.

Gar nicht verteidigen, wieso und warum: Feststellen: So ist das bei uns!
Basta.

Bei uns war es so,daß wir uns nicht zu oft gesehen haben, aufgrund der Entfernung, das machte manches leichter.
Wenn man sichso oft sieht, müssen die Grenzen deutlichsein - eben auch für Dein Kind (wer hat mir hier eigentlich was zusagen?)

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.