Elternforum Rund ums Kleinkind

Trotzphase

Trotzphase

Mitglied inaktiv

Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal um Rat fragen. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und der kleine Mann hat´s echt drauf. Ich denke, dass es sich um diese Trotzphase handelt. Er macht was er will, hört auf nichts und niemanden, geht seinen eigenen Weg. Selbst, wenn man ihm ein "Ultimatum" stellt, dass juckt ihn nicht. Es ist ihm egal, wenn er was gesagt bekommt. Er fängt an, die Leute auf der Strasse zu beschimpfen, er beschimpft uns. Wenn wir ihn dann mit bestrafen, in dem er z.b. in sein Zimmer gehen soll oder es gibt keine Bonbons/TV oder sonstwas, dann stört es ihn überhaupt nicht. Zur Zeit stellen wir auch auf stur. D.h. solange er nicht auf uns hört, hören wir auch ihn nicht. Also, wenn er zb. einen Joghurt möchte, dann hören wir das nicht. Leider ist es auch so, dass er im Kiga nicht anders ist. Die Erzieherin wußte in der letzten Woche nicht mehr weiter, und hat mich angerufen, ich möchte ihn abholen. Er mischt mit seinem Verhalten die ganze Gruppe auf und auch dort lässt er sich nix sagen. Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie ich den kleinen Mann wieder auf die "richtige Bahn" bekomme? LG delphinchen Wie habt ihr die Zeit überbrückt, ohne am Rad zu drehen? Wie lange dauert diese Phase?

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mensch, delphinchen...soweit ich mich erinnern kann, ist die Trotzphase in dem Alter längst vorbei!!! Ich glaube, das hat andere Ursachen. Da hilft nur Konsequenz. Also nur die Bestrafung ankündigen, die man auch durchzieht. Ruhig bleiben, aber bestimmt...wenn er was richtig gemacht hat, dann ganz oft und viel loben - ganz, ganz wichtig!!! Und kein Ultimatum mehr! KLARE ANSAGEN!! Ihr müsst ihm den richtigen Weg zeigen. Da hab ich mit meinen Mäusen auch nicht diskutiert. Mit der "Erzieherin" finde ich allerdings ein starkes Stück! SIE ist doch dazu da, die Sache in den Griff zu bekommen und nicht, dich anzurufen, Das ist echt ein Armutszeugnis für sie. Mein Sohn war übrigens mit 3 auch ziemlich aggressiv, aber nur in der Kita. Ich bin mit ihm zu einer Kinderpsychologin gegangen, zum einen, um zu verstehen, WARUM er so ist und zum anderen, um die richtigen Schritte einzuleiten. Es war die beste Entscheidung! Wenn du wirklich nicht weiter weißt, hol die professionelle Hilfe. Das kann ich jedem nur empfehlen. Und wir Erwachsenen machen oft unbewusst so viele Fehler, das glaubt man gar nicht! Viel Erfolg! LG Petra