Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy77 am 25.03.2017, 8:30 Uhr

Trotz

Hallo zusammen,

mein Sohn , fast 4, ist zur Zeit morgens und abends sehr trotzig sobald etwas nicht so läuft wie er das will. Hatten immer gleiches Ritual undwaren zuzügig fertig. Nun will er erst noch vom Klo springen, mit Schlafanzug Zähne putzen und und und. ..... zieht das aber endlos hin. Irgendwann ist meine Zeit und Geduld am Ende. Er ist ein Trennungskind undmein Ex llässt mehr durchgehen weil er nicht arbeiten geht zur Zeit. Da hab ich den schwereren Stand. Setz ich mich dann durch ende das in langem Schreianfall, ich hatte meine Rituale aber wenn er alle 14 Tage beim Papa war, dauert es Tage bin es wieder einigermaßen geht. Oder ist das die normale Trotzphase?

 
5 Antworten:

Re: Trotz

Antwort von MissMarpel am 25.03.2017, 11:18 Uhr

Wir haben ähnliches gerade "hinter" uns. So kannte ich meine Tochter bis dahin nicht. Kann nur raten: Versuch ruhig zu bleiben und konsequent!
Aus dem Freundeskreis kenne ich genau die gleichen Geschichten. Daher würde ich sagen, es ist alterstypisch. Und je gestresster ich bin, desto schlimmer war/ ist es.
Meine Tochter ist auch gerade 4 und kein Trennungskind.
Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz

Antwort von Tessy77 am 25.03.2017, 12:13 Uhr

Das beruhigt mich etwas. Aber es fällt mir unglaublich schwer ruhig zu bleiben, warte nur drauf das die Nachbarn klingeln weil er furchtbar brüllt wenn er abends auch noch müde wird. Und immer unter Protest an uns ausziehen, schlimm! !!!!! Aber da muss ich wohl durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz

Antwort von mama-nika am 25.03.2017, 12:40 Uhr

Hallo

Vielleicht hilft es schin ein bisschen, wenn ihr das abendliche Prozedere etwas früher startet, wenn er noch nicht soooo müde ist. Das macht schon was aus. Einem müdrn Kind die Zähne zu putzen artet hier auch jedes Mal in einen K(r)ampf aus.

Ansonsten fahren wir auch gut mit Kompromissen und Konsequenz. Also z.B. er dürfte noch 1x hopsen, Auge zudrücken für ein 2.Mal hopsen und dann aber auch wirklich umziehen. So hat er das Gefühl ER hat bestimmt, nicht du, und der Rest geht leichter.

Er hat zusätzlich noch die Trennung zu verknuspern und braucht mehr Verständnis und Stabilität, schätze ich. Sowas ist nie leicht für Kinder.

Starke Nerven.
LG N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz

Antwort von niccolleen am 25.03.2017, 13:38 Uhr

Das ist aber der Knackpunkt! Du machst dir Sorgen, was die Nachbarn zu dem Gebruell sagen, und das spuert dein Sohn, und schwupps, hat er ein Mittel sich auszudruecken, mit dem er deine Volle Aufmerksamkeit hat!
Lass die Nachbarn Nachbarn sein, und bald wird sein Geschrei weniger und er wird andere Wege finden, trotzig zu sein. Was er ja prinzipiell darf, das ist sein Job als Kind!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz

Antwort von LadyFLo am 25.03.2017, 22:06 Uhr

bei uns sind es zwar keine extremen trotzanfälle doch ein konstantes abdriften von dem was ansteht.
früh helfenuns 2 dinge: die ansage der wecker klingelt - es ist zeit xy zu machen
+ die aussicht noch 10 min spielen zu drüfen wenn sie fertig ist
abends ist es lockerer- wr hatten ne phase da wolte sie keine zähne putzen- da haben wir das putzen auf vor ihre fernsehzeit verlegt- keine zähne sauber- kein fernsehen- das zog. da wurden die dinger ratzfatz geputzt. inzwishcen kalppt es wieder kurz vor dem zu bett gehen mit gelegentlcihem hab keine lust- zähneputzen ist sooo langweilig....
überleg dir womit du ihn motivieren kansnt früh zügig zu machen- etwas das er sofort dafür bekommt (wie spielzeit, ne geschichte, was besonderes zum frühstück) - DAS gibts dann nr bei dir. klappt es nicht- bleibt dafür keine zeit- das tut ihm mehr weh als alles schimpfen von dir
abends die reiehnfolge ändern das unangenheme- wie umziehen -zähneputzen vor z.b. nch ein kuzes spiel mit ihm setzen. Spielt er rum beibt keine zeit mehr zum spielen.
nr so kannst du ihn freiwillig kriegen ohne einen täglichen kampf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.