Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Littlecreek  am 23.09.2014, 10:21 Uhr

Thema Erziehung

Ich bin zur rechten Zeit auch mal streng und finde das auch wichtig
Ich hab keine Ahnung wie Du Erziehung definierst.
Begleiten, fördern sind für mich wesentliche Bausteine der Erziehung. Deshalb verstehe ich auch nicht, worauf du hinaus willst.
Was meinst du zum Beispiel damit, dass man als Erwachsener nicht macht was man soll?
Dein Satz - seht die Welt mit Kinderaugen mag poetisch und heile Welt tauglich sein - realistisch ist er nicht.
Das mag beim Spiel für Minuten oder auch Stunden mal sinnvoll sein - ansonsten nicht.
Ich gebe Dir recht - man sollte es nicht übertreiben, aber man darf sich die Welt auch nicht schönsäuseln
Verbote, hin und wieder ein nein, Regeln. Das ist unumgänglich. Ich als Mutter muss mich auch an Regeln halten, darf Verbote nicht umgehen.
Ich erziehe meinen zweijährigen vielleicht etwas entspannter als ich es bei den anderen Kindern war, aber die Grundregeln sind die gleichen. Vielleicht wirkt es auch nur so, weil er eben schon der fünfte ist.
Ich versuche stets die Wünsche meiner Jungs zu respektieren, aber es gibt Grenzen - ohne geht es nicht. Ich nehme Rücksicht auf ihren eigenen Rhythmus und passe meinen Tagesablauf nach Möglichkeit dann an. Das geht aber nicht immer.
Man kann nicht immer alles richtig machen. Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Ergebnis meiner Erziehung - wenn auch nicht zu 100 % mit dem Weg dort hin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.