Elternforum Rund ums Kleinkind

'Stuhl'trocken werden

'Stuhl'trocken werden

xHoneySx

Beitrag melden

Mein Sohn (2Jahre 8 Monate alt) ist wieder seit einiger Zeit tagsueber trocken. Er war schon im Sommer 2012 fuer 2 Monate trocken, wollte aber dann ploetzlich wieder ne Windel. Er ist zuverlaessig trocken. Womit wir bzw. ja eigentlich er ein problem hat ist mit dem 'groß' machen. Er hat noch nie (weder in der Zeit wo er ne Pampers hatte, noch jetzt) irgendwie angedeutet das er groß muss. Man merkts ihm weder vorher noch waerenddessen an das er groß muss/macht. So das ich auch nicht reagieren kann wie zB. ihn auf die Toilette schicken. Dementsprechend macht er sich immer in die Hose. Er findet es auch total ekelig und sagt das dann auch. Ich schimpfe natuerlich nicht wenn das passiert. Ich dusche ihn dann ab und sage ihm nur, dass wenn er noch mal groß muss er mir bescheid sagen soll. Er sagt 'Ja' und gut ist. Ich hab einfach das gefuehl, er merkt es gar nicht wenn er groß muss. Wie gesagt, Pipi machen funktioniert zuverlaessig - auch uebern Mittagsschlaf traegt er keine Pampers. Ich habs schon mit Hoeschenwindeln versucht, damit halt nicht immer alles in die Hose geht, ist ja weder fuer mich noch fuers Kind schoen. Aber dann klappt das mit dem Pipi machen nicht mehr. Sobald er weiß, dass er ne Windel um hat, geht er nicht mehr zur Toilette. Kann es sein das er es wirklich nicht merkt? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Winterkind09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Bei uns ist es umgekehrt: Sohn kann sein großes Geschäft zuverlässig auf der Toilette oder dem Töpfchen machen, aber das Pipi kann er noch nicht kontrollieren. Hat er vielleicht irgendeine spezielle Zeit, wenn er besonders oft muss? Bei uns kommt es meistens morgens nach dem Kakao+ die kleine Schwster wird immer durch das Mittagesen angeregt. Vielleicht kannst du ihm für diesen Zeitpunkt eine Windel ummachen, das ist dann nicht so peinlich für ihn, bis er es selbst kontrollieren kann. Lg Winterkind

xHoneySx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Nein er hat absolut keine bestimmte Zeit. Es ist immer unterschiedlich.. mal morgens nachm aufstehen, mal abends, mal Nachmittags oder Mittags.

Missy27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xHoneySx

Bin dir keine Hilfe, bei uns gibt's noch Windel. Allerdings merkt sie vorher wenn sie groß muss aber sie will nicht auf Topf oder Toilette. Pipi merkt sie erst während sie pullert aber wie gesagt sie trägt ja eh Windel. Kenne das sonst nur, dass Kinder, die bereits trocken sind für den Stuhlgang aber trotzdem noch eine Windel wollen oder halt Kinder, die jeden Tag zur gleichen Zeit müssen und das dann auch auf dem Topf/Klo machen. So unterschiedlich sind die Kleinen. Hoffe du kriegst noch brauchbare Tipps, denn das ist ja für J. auch nicht schön