Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Where2Go am 21.04.2014, 16:04 Uhr

(Still-?)Drama sobald müde

Hallo,

weiß vielleicht jemand Rat?

Mein Sohn, 4 Monate, ist ungefähr alle 2h schläfchenreif, dann meckert er nur noch, gähnt und reibt die Augen.

Er deutet dann Hunger an, schreit aber nur noch mehr wenn man ihm dann die Brust anbietet- fast wie bei Bauchweh, er überstreckt sich oder zieht die Beine an usw. Ich trage ihn dann wiegend herum, eben wie bei Bauchweh, bis er dann irgendwann doch "zuschnappt" und trinkt. Manchmal geht das noch zwei-dreimal so weiter... Trinken, schreien, überstrecken, mit lautem Schmatzen und richtig "gierig" an die Brust, wieder schreien... bis er irgendwann dann einschläft.

Kennt das jemand und weiss was das ist und was man tun kann? Ist das Bauchweh oder in erster Linie Müdigkeit? Er trinkt ja und deutet Hunger an... aber trinkt dann immer kurz. Vielleicht auch eher "Beruhigungsnuckeln"- aber warum schreit er dann so und krampft? Und warum passiert das immer wenn er müde ist.

Ich weiss die Zeichen leider nicht zu deuten- Hilfe!

Und: Wie beruhigt ihr denn eure Kids zuverlässig in den Schlaf, sobald sie müde sind? Mein Zwerg ist extrem aufmerksam und möchte immer gucken, es dauert immer sehr lange bis er zur Ruhe kommt... und selten ist das friedlich, sondern immer unter Geschrei oder beim Stillen. Das muss doch auch anders gehen....

 
5 Antworten:

Re: (Still-?)Drama sobald müde

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.04.2014, 17:44 Uhr

Wir machen auch einschlafstillen und wenn meine Kleine müde ist macht sie das auch mit dem überstreichen.

Du könntest versuchen ihn immer schon 20min vorher anzulegen damit er trinken kann und dann einschläft.

Ich habe gelesen, man soll die Kinder wenn sie an der Brust einschlafen sanft lösen kurz bevor sie "weg" sind, und so lernen sie dann ohne die Brust zu schlafen. Wenn sie meckern wieder ran und wieder ablösen. Wollen das jetzt mal probieren.

Wenn sie sich überstecht versuche ich es 3-4 Mal auch wenn sie weint. Dann merkt sie was los ist und nuckelt wie verrückt und ist froh das sie andocken konnte :)
Versuch mal nicht so schnell aufzugeben. Und wenn das Baby nach ein paar Verauchen nicht will warte 5min und versuch es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Still-?)Drama sobald müde

Antwort von emilie.d. am 21.04.2014, 18:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt zwei, aber als er noch klein war, hatten wir das auch. Abends war es ganz schlimm.
Wir haben ihn durch die Wohnung getragen, sind auf einem Trampolin mit ihm geschuckelt und haben uns abgewechselt, wenn es dem einen zu schwer wurde. Stillen/ Flasche (Zwiemilchkind) immer wieder ausprobiert, ob man ihn so hinlegen kann.
Was es ist, weiß ich leider auch nicht (Zähne, Überreizung?), nur dass es von ganz allein vorbei geht Wir haben ihn dann häufig auf unserem Bauch liegen lassen, wenn er in den Schlaf gefunden hat, damit er bloß nicht wieder aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Still-?)Drama sobald müde

Antwort von miemie am 21.04.2014, 20:26 Uhr

Ja diese Phase kenne ich auch. Warum das nun so ist, weiss ich auch nicht genau. Vielleicht liegt das Problem einfach in der Übermüdung und es ist in dem Moment alles zu viel, sogar das trinken…

Da dein Sohn ja einen einigermaßen regelmäßigen Schlafrythmus zu haben scheint (alle 2Std.) würde ich ihn 1 1/2- 1 3/4 Std. nach dem letzten Schläfchen ein bisschen tragen, am besten in Tuch oder Trage. Ich habe damit super Erfahrungen gemacht. Mein jüngstes Kind ist nun schon 16Monate alt und wird mittags immer noch ein wenig in der Manduca getragen um "runterzukommen".

Viel Glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Still-?)Drama sobald müde

Antwort von eulchen76 am 22.04.2014, 8:02 Uhr

Ich denke auch dass da s hon der Punkt " müde und trinken" zu anstrengend ist. Ich hab das selbe hier, manchmal erwischen wir den richtigen Zeitpunkt, oft aber auch nicht. Meine schläft selten beim stillen ein. Entweder sie schläft durchs tragen ein und wenn gar nix mehr geht mit geschrei in meinem Arm. ....dann geht entspanntes stillen erst wieder wenn sie wach ist oder noch im halbschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Still-?)Drama sobald müde

Antwort von Kirsche1210 am 23.04.2014, 9:26 Uhr

Mit 4 Monaten ist es ganz normale, dass sie vermehrt mehr verlangen.
War bei uns auch so und auch abends viel. Da wird der Bedarf neu gedeckt und die Kinder haben wieder einen Schub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.