Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 24.09.2016, 20:32 Uhr

Spricht zu wenig (2 Jahre)

Hallo,

ist das dein erstes Kind?

Ich hatte das etwas beim ersten Kind auch. Mittlerweile beim Dritten nicht mehr. Ich habe schlichtweg keine Zeit mehr meine Kinder mit anderen zu vergleichen :-)

Meine Große hat auch erst recht spät gesprochen (ich glaube so mit 2 Jahren fing das an) und dann auch ziemlich schnell in ganzen Sätzen. Bei der U zum zweiten Geburtstag wurde noch eingetragen, dass sie ein Latetalker (es waren keine 2 Wort Sätze vorhanden und nur einzelne Wörter) ist. So what? Zum dritten Geburtstag und der U wurden wir gefragt, ob sie denn mittlerweile 3-Wortsätze spricht. Wir haben dann mal nachgezählt. Es kamen seltenst Sätze unter 9 Wörtern raus. Sie konnte ihren Namen schreiben (ja mit 2 und ein paar Monaten). Mittlerweile geht sie zur Schule erste Klasse. Sie liesst Bücher für das dritte Schuljahr), schreibt seit einem halben Jahr und rechnet im Zahlenraum bis 100.

Sie war als Baby mit allem spät dran, mit Essen, durchschlafen, drehen, Sitzen, Krabbeln, Laufen, sprechen. Was hat das denn mit dem Kind zu tun? Das hat rein gar nichts zu sagen!

mein Mittlerer hat mich dafür sehr überrascht. Ich hatte noch gar nicht mit irgendetwas gerechnet. Er schob sich auf dem rücken liegend zum Beispiel schon über unser Laminat, da konnte er sich noch gar nicht drehen, hat dann aber sehr schnell krabbeln und laufen gelernt (mit 10 Monaten) und auch gesprochen hat er schon die ersten Wörter mit 8 Monaten. Ich war baff! Er ist jetzt mit 4,5 Jahren auch echt ein schlaues Kerlchen, aber nichts im Vergleich zur Schwester! Er ist eher der Tüftler und ausprobierer und die Schwester denkt es durch. Sie probiert nicht aus. Sie weiss es oder eben nicht!

Und mein 3. ist seiner Schwester recht ähnlich. Wobei er gerade beim Sprechen noch weniger konnte zur U beim 2. Geburtstag als seine Schwester. Er konnte Mama, Ja , nein, wawa (wauwau) und das war es. Er hat alles verstanden. Das wusste ich, oder besser, dass bekommt man ja mit. Aber an zweiwortsätze war nicht im Traum dran zu denken. Jetzt mit 2 1/4 Jahren (und wir haben nichts anders gemacht als vorher) plappert er einem jedes Wort nach und fängt mit 2-Wort-Sätzen an. Sie haben halt alle ihr Tempo und ihre Entwicklungsschritte!

Ich liebe alle meine Kinder sehr, aber bei meiner ersten wurde ich auch immer leicht ungeduldig und wartete auf den nächsten Entwicklungsschritt.
Versuche den Fokus von ihrer Entwicklung zu nehmen. Mach etwas für dich, Sport, VHS Kurs etc. damit du für dich ein Erfolgserlebnis hast und nicht dein Kind eines für dich haben muss.
Sie wird das schon alles lernen bis zur Schule können eigentlich alle Kinder (ausser sie haben halt gewisse Einschränkungen, Laufen, Sprechen, aufs Klo gehen und die Zähne haben sie auch alle, naja oder sie haben schon Wackelzähne oder ein paar bleibende )

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Tochter! Das wird schon!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.