Forum Kochen
Forum Haushalt
Forum Sandmännchen
Forum Erziehung
Diätclub
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Kigakids - Forum Gesunde Kinderzähne
Rund ums Kleinkind - Forum Rund ums Kleinkind - Forum
Geschrieben von LanaMama am 05.11.2017, 22:43 Uhr zurück

Re: Sprachfehler? ??

Hallo,

Die U7 ist keine Prüfung, die Dein Kind bestehen muss (oder Du als Mama) und wofür geübt werden muss. Das macht nur (Leistungs-)Druck, dafür ist 2 doch etwas früh im Leben.

Ich glaube auch dass Du bei den 3 Sachen zu hohe Erwartungen stellst. Natürlich kann sie noch nicht alle Buchstaben sagen.
Mein Sohn sprach bei der U7 bereits in 5-Wort-Sätzen und kann auch nicht alle Buchstaben richtig sagen, er benutzt auch das gleiche Wort für mehrere Sachen und die Phantasiesprache kriege ich auch jeden Tag zu hören. Er wurde als seinem Alter sprachlich voraus eingeschätzt. Nur damit Du beruhigt bist, es scheint mir absolut altersgerecht, wie Dein Kind spricht.

Die U7 verlangt auch nicht, dass ein Kind das alles können MUSS, es sind nur grobe Anhaltspunkte. Es fällt kein Kind „durch“, wenn es die Katze nicht benennen kann oder den Stern nicht sieht oder ein Klötzchen runterfällt oder es nur 25 Wörter spricht. Ich wurde nebenbei gar nicht gefragt, wie viele Wörter er spricht und weiß das auch gar nicht. Frag am besten mal Deinen KiA, was er von dieser Systemstisierung hält, er hat da bestimmt eine differenzierte Haltung zu. Am Ende geht es um den Gesamteindruck der zeitgerechten Entwicklung, und jedes Kind hat Stärken. Manche reden mit 2 noch kaum und sind aber motorisch total weit. Bis sie in die Schule kommen ist das meist ausgeglichen.

Also sei bitte ganz beruhigt!

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum