Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory1 am 10.09.2016, 12:49 Uhr

Spielverhalten

Hallo

Ich muss da mal was los werden... Mein 2,5 Jahre altes Kind ist (noch)nicht in der Lage mit Gleichaltrigen zu "spielen " ( sie spielen ja eher noch neben einander her...) Ich meine auch eher damit, dass es nicht verstehen kann,dass ein anderes Kind mit SEINEM Spielzeug spielt. Wenn wir Besuch zum Spielen bekommen,dreht er total ab. Reißt alles an sich,brüllt wenn was nicht nach seiner Nase läuft wie am Spieß und ist -sorry - einfach nur mega anstrengend!!! Ich muss ständig eingreifen,da mein Kind auch handgreiflich wird. Und das können die Kinder nur anfangs alleine regeln. Sagt das Besucherkind zB 2x klar und deutlich NEIN, grinst mein Kind nur und macht mit seinem Verhalten weiter.

Mein Kind,geht 3x die Woche in eine betreute Spielgruppe für Max 4 Std. D.h.es ist durchaus mit anderen Kindern in Kontakt. Dort wurde ich (noch)nicht angesprochen bzgl teilen oä.
Des weiteren habe ich es vorab auch schon des Öfteren angesprochen,bevor das Besucherkind kam :"wenn gleich xy zu Besuch kommt,dann darf Xy auch mit deinen Sachen spielen,ok? "Daraufhin schlägt mein Kind auch Dinge vor,mit dem es dann spielen kann. Ich sage dann,dass ich es toll finde. Es kann sich verbal gut ausdrücken...

Ist der Besuch dann aber da, ist alles gute Vorhaben über Bord geworfen und es wird nur provoziert,gebrüllt usw usw.

Alle anderen Kinder,bei denen wir mal zu Besuch sind,verhalten sich nie so. Bin wirklich traurig,dass mein Kind sich selbst diese schöne Spielezeit verbaut .

Bei manchen Kindern,geht es für eine gewisse Zeit gut...dann schlägt die Stimmung um.

Habe das Gefühl,dass nur mein Kind sich so verhält.

Habt ihr Ideen,Tipps Tricks wie mein Kind "lernt" sich sozial zu verhalten?
Danke

 
4 Antworten:

Re: Spielverhalten

Antwort von Neutrina am 10.09.2016, 13:12 Uhr

Das ist ganz normal in dem Alter. Und Spielgruppe kann man nicht mit zu Hause vergleichen.
Unsrer geht seit 2 Jahren in die Kita und dort gehört wie in einer Spielgruppe automatisch, alles allen Kindern bzw keinem Kind nur das eine. Dh sie sind eher bereit zu teilen.
Zu Hause hat das Kind sein Spielzeug immer für sich (wenn keine Geschwister da sind) und somit ist es SEINS und wird dann natürlich verteidigt.
Wenn hier sein Cousin zum spielen kommt dann wird das meiste geteilt, aber seine Lieblingsspielsachen kann er einfach gar nicht teilen, er hält dann alles in der Hand und rennt damit weg.
Wenn es hier dann Stress gibt, dann räume ich entweder das Lieblingsspielzeug weg, so dass es keiner der beiden hat, oder sie teilen. Dabei lasse ich dann meinem Kind den Vorzug sich was auszusuchen (wir haben 4 ICE-Teile und eins davon hat ne "Hupe" und es gibt darum immer Streit: Lsg.: jeder kriegt 2 aber meiner darf zuerst wählen, da es ja auch seins ist) Um andere Sachen gibts hier allerdings kaum Streit und da wird dann doch friedlich gespielt.
Die Erklärung das sein Cousin ja nach ein paar Stunden wieder geht und er dann alles wieder alleine für sich hat bringe ich jedes mal, aber leider ist er mit seinen fast 3 immernoch nicht bereit das zu erkennen. Aber 5min bevor sein Cousin jetzt mal ging, hat es tatsächlich geklappt und er hat mal nach ein bissel Erklärung ihm seinen Lieblings-ICE für die Zeit überlassen, wenn auch mit sehr skeptischen Blick.
Wie gesagt in der Kita gibts da kaum Probleme bzw wenn sind das halt mal 5min und die Kinder klären das dort unter sich. Aber zu Hause ist das eben was anderes, weil sie es dort ja nicht gewohnt sind teilen zu müssen. Also hilft nur viel Geduld und immer wieder erklären und evtl Dinge, wo es immer Stress drum gibt im Vornherein schon wegräumen und Spielsachen anbieten wo man gut teilen kann. Also ähnliche Autos, Duplo, Holzbausteine, ... eben Sachen wo gut zu zweit gespielt werden kann und vorallem gut geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten

Antwort von hopsefrosch am 10.09.2016, 13:28 Uhr

Naja, der Gast-Zwerg dringt halt in sein Territorium ein....bedrohlich. Muss verteidigt werden.
Also: wann immer es geht, einen neutralen Ort wählen Spielplatz, Park usw. da sind alle entspannter.
Im Haus hilft schon oft, wenn der Besuch eine Kiste Spielzeug von zu Hause mitbringt, so dass jeder mit etwas besonderem spielen kann, (tauschen)
Bei den Mamas, die man besser kennt, kann man ruhig drum bitten, um der Stimmung willen.

PS Is nur eine Phase (-: Das wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten

Antwort von miemie am 10.09.2016, 16:12 Uhr

Hallo Glory,
nein nicht nur dein Kind verhält sich so, ich habe nämlich auch so einen alles-meins-Sohnemann hier ;-) Er ist jetzt 3 3/4J. und mittlerweile ist es deutlich besser! Es gab aber Phasen da war jeder Besuch mit Kindern totaler Stress für ihn. Er versuchte teilweise alle Spielzeuge die er besass schnell vor Besucherkindern in Sicherheit zu bringen und versuchte sie von seinen Sachen abzuschotten oder sein Zeug auf den Arm zu nehmen damit keiner dran kam. Aus Erwachsenensicht ist das natürlich "Asozial" . In dem Alter aber völlig normal! Mir war das damals auch durchaus unangenehm, allerdings tat mir auch mein Kind leid, da er ja selbst total überfordert war. In diesen extremen Phasen halfen nur Treffen auf neutralem Boden, wie auf dem Spielplatz.

Versuch da nicht zu viel Druck auf dein Kind auszuüben, denn er verhält sich altersgerecht und ganz normal. Bei dem einen ist diese Phase eben mehr ausgeprägt bei dem anderen weniger (kann mich nicht dran erinnern, dass meine Tochter so war).

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielverhalten

Antwort von LadyFLo am 10.09.2016, 19:03 Uhr

es sit normal- er beschützt seine sachen und das dauert bis sich die angst um das seine wieder reduziert
evtl hilft es enn ihr eine besucherkiste einrichtet- das sind sachen für alle und die wird nur für besucher geöffnet und die gehören DIR und DU entscheidest wer was bekommt ;)
bei de rgestaltung kann er ruhig mithelfen - es reichen da durchaus wenige sachen aus denen man viel machne kann. dekcne und kissen für höhlen und piratenshiffe z.b. paar sachen zum verkleiden usw.
da skönte es entschärfen bis er soweit ist seine dinge mit anden u teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.