Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jyriell am 26.10.2012, 8:50 Uhr

Spielgruppe Trennungsangst

Mein Sohn 26 Monate geht seit einiger Zeit einmal die Woche für ca. 2 1/2 Stunden in eine betreute Spielgruppe.
Wir hatten im April begonnen, dann aber wieder abgebrochen, wiel wir im Juni unsere Tochter bekommen haben und er dann gar nicht von uns getrennt sein wollt und er dazu nicht noch das Gefühl bekommen sollte, abgeschoben zu werden.
Jetzt geht er seit September wieder hin, aber es fällt mir jedesmal schwerer ihn dort abgzugeben. Hätte auf der anderen Seite natürlich gern die kleine Auszeit für meine Tochter.
Er fängt an zu weinen, wenn er bemerkt in welche Richtung wir gehen. Dort angekommen, lässt er sich ausziehen und hilft sogar mit, aber nur unter jammern. Wenn ich mich verabschiede und gehe, wird nochmal heftig geweint und dann ist laut Betreuern und anderen Mamas (die ab und an grad dabei bleiben) alles gut. Er spielt und hat Spaß, lässt sich wickeln etc.
Wenn ich ihn abhole, fängt er auch an zu weinen, sobald er mich sieht. Danach "erzählt" er mir aber bildlich, was die gemacht haben (klatschen etc.)
An den nächsten Tagen ist es aber manchmal(!) wieder so, dass er schon etwas jammert, wenn wir morgens aus dem Haus gehen wollen und er sich erst beruhigt, wenn ich ihm sage: keine Spielgruppe!

Tja... viele sagen: Ist normal. Muss er lernen, dass Mama wieder kommt. Aber ich weiß nicht, ob ich meinem Kind damit was Gutes tue und ob er nicht hinterher nur verunsicherter ist und mich gar nicht los lässt. Ist das wirklich normal??

Bei guten Bekannten oder Oma/Opa bleibt er freiwillig lange Zeit und lässt sich sogar ins Bett bringen. Und auch so ist er sehr aufgeschlossen und sucht sich gern schonmal fremde Mamas zum helfen auf dem Spielplatz etc. wenn Mama stillt oder auch einfach so^^

 
2 Antworten:

Re: Spielgruppe Trennungsangst

Antwort von Ami80 am 26.10.2012, 11:19 Uhr

Nein ist nicht normal. Wenn es nicht sein muss dann lass ihn daheim, er ist noch nicht soweit. Wenn er sich von diesen negativen Erfahrungen erholt hat dann wage noch mal einen sanften Versuch.
Ich kann die die Seite von dr. Posth ans Herz legen und folgendes:
www.sicherebindung.at, frühe fremdbetreuung.
Bitte informiere dich im intessese deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe Trennungsangst

Antwort von rabarbera am 28.10.2012, 10:16 Uhr

Hallo!
Hast du ihn denn langsam in der Spielgruppe eingewöhnt, d.h. bist du die ersten paar Mal mit dabei geblieben? Oder hast du ihn ohne richtige Eingewöhnung abgegeben?
Falls letzteres der Fall sein sollte, wäre es evtl. einen Versuch wert, nochmal einen "Neustart" zu probieren, indem du ein paar mal mit ihm zusammen in die Spielgruppe gehst - so lange, bis er evtl. seine Angst verloren hat und bereit ist, dich gehen zu lassen!
Ich finde es immer sehr wichtig, gerade bei so kleinen Kindern (unter 3), dass man sie in so einer Situation (Spielgruppe, KiTa) nicht gleich allein lässt, sondern sie langsam daran gewöhnt und erst allein dortlässt, wenn sie auch dazu bereit sind!
Falls ihr das mit der langsamen Eingewöhnung bereits probiert habt, würde ich auch sagen: lass ihn, wenn möglich, erstmal zu Hause, denn er ist einfach noch nicht so weit! Mit 2J.2M. ist er ja auch noch recht klein!!
Bei meinem Sohn habe ich es so gemacht, als er bei der TaMu eingewöhnt wurde, dass ich die ersten 3 Tage mit ihm zusammen dort war - am 4. Tag hat er dann zugestimmt, dass ich gehen darf. Er geht seither immer gern hin und hat noch nie geweint oder gesagt, dass er nicht gehen will! Allerdings war er auch schon deutlich älter, 2J.10M., also fast 3. Mit gerade 2 Jahren sind viele Kinder einfach noch nicht bereit, sich angstfrei für eine gewisse Zeit von der Mama zu trennen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

tochter 3 mag nicht mehr in spielgruppe

hallo miteinander! ich hab mal ne frage, die mich im moment doch sehr beschäftigt. unsere tochter wird im april 3 jahre und geht seit sept. d.J. in die spielgruppe. bisher ging sie total gerne (3 vormittage pro woche) dorthin. sie ist auch ein sehr, sehr lebhaftes mädchen, ...

von maye07 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Obst in der Spielgruppe

Ich gehe mit meiner Kleinen einmal die Woche zu einer Spielgruppe. Da sie es gewohnt ist unterwegs immer etwas zu knabbern, habe ich Obst (Mandarinen, geschälte Apfelstücke,...) in einer großen Tupperbox dabei. Es ist immer genug, dass auch die anderen Kinder problemlos ...

von babysnail 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

krabbel oder spielgruppe in moers asberg??

hallo ihr lieben sind hier mütter die auch in moers asberg 47441 wohnen und mir eine super spielgruppe für meinen sohn und mich empfehlen können also m ein sohn heisst leon und ich 19 monate würde mich sehr freuen über hilfe info oder sogar angebote danke lg vanessa und ...

von nessa1710 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Trennungsangst/nicht mehr zu Oma und Opa

Hallo, Emily wird in 4 Wochen 4 Jahre. Seit ca.5 Wochen will sie nicht mehr zu Oma u.Opa. Sie weigert sich,auch wenn sie mit ihr Eis essen gehen wollen oder ähnliches. Wenn ich sie Frage,lautet ihr antwort nur: Mir gefallen die Blumen dort nicht. Na supi! Meine ...

von christine lieb. 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Wieder totale Verlust- und Trennungsangst...

Hallo! Hatte heut den ganz besonderen Nachmittag... Mika wird im Oktober 3, geht seit 1.9. in den Kiga. 1.Woche war super, alles kein Thema, auch die Schnuppertage vorher - bestens. In der 2.Woche ist er dann gefallen und hat gemerkt: ...

von schnecke1 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

auch noch mal wegen Spielgruppe

Hallo, mein Sohn ist 28 Monate. Für diesen August haben wir keinen Kindergartenplatz bekommen, ich muss aber im Dezember wieder arbeiten gehen (3 Jahre Elternzeit um). Ich könnte mein Kind ggf. in eine sog. Spielgruppe geben, 3 x pro Woche zu 3 Stunden. Allerdings ist der ...

von Hexe75 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Spielgruppe ohne Mama

Mein Sohn (27 Monate) geht seit Mitte August einmal in der Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe ohne mich. Die ersten beiden Wochen habe ich das zweimal in der Woche gemacht, damit er alles kennenlernt, ab Anfang September dann nur noch mittwochs. Ich bleibe immer ca. ...

von Josie2006 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Umfrage: Spielgruppe ohne Mütter

Mein Kleiner wird jetzt 2 JAhre alt und eigentlich wollte ich ihn dann 1x pro Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe geben, in der keine Mütter sind. Dort wird gesungen, gebastelt, draussen gespielt, hört sich alles ganz toll an. Aber je näher der Tag kommt, desto unsicherer ...

von Josie2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

nochmal wg. name für spielgruppe ...

guten morgen! zuerst mal danke für die vielen vorschläge. da waren schon ein paar interessante sachen dabei, die ich beim nächsten mal den anderen mamas mal unterbreiten werde. es handelt sich um eine reine spielgruppe, die zwar in einem kiga stattfindet, aber nichts mit ...

von RoteZora 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

name für spielgruppe gesucht ...

hallo, brauche mal euren input ... wir suchen schon seit einer weile einen netten und witzigen namen für unsere spielgruppe ... am besten einen, der nicht so "alltäglich" ist (bären ... mäuse ... etc. gibt´s halt schon). habt ihr evtl. ideen? wie heißen denn eure gruppen ...

von RoteZora 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.