Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 08.04.2017, 20:56 Uhr

spielen mit anderen kindern

Also wegnehmen wuerde ich ueberhaupt nie etwas! Weder dem einen, noch dem anderen Kind. Was lernt man denn daraus? Man darf sich jederzeit an etwas vergreifen, was wer anderer in der Hand hat, ohne zu fragen noch dazu. Und was Eigentum ist und was nicht... nein, also Wegnehmen geht in meinen Augen gar nicht, ueberhaupt nicht.
Entweder das andere Kind laesst sich ueberreden oder ueberzeugen, da gibt es ja einige Moeglichkeiten, oder dein Kind muss eben die Erfahrung machen, dass es nicht lustig ist fuer andere, wenn jemand etwas nicht rausrueckt. Wenn es wirklich ihres ist, dann kannst du als Erwachsener es bestimmt bei einem kleinen Nachbarsmaedchen durchsetzen, dass dein Kind ihre Sachen wiederbekommt. Das Verhalten ist jedenfalls total typisch und kenn ich von wahnsinnig vielen Kindern, die aber spaeter alle ganz normale und soziale Kinder werden. Vielleicht hat es was mit Machtausuebung zu tun. Die ruecken dann solange nichts raus, oder lassen von der Schaukel oder was auch immer nicht ab, bis bei den anderen Kindern das Interesse erloschen ist. Wehe, dann laeuft ein anderes Kind auf die Schaukel oder Schaufel oder was auch immer zu, ist das kleine Biest schon wieder draufgehuepft. Es ist aber offenbar nur eine Phase, keine Ahnung, wie man dem beikommt.
Dem eigenen Kind am besten seine Werte weitergeben, das fremde Kind im Notfall bitten oder zurechtweisen, ansonsten die Kinder sich das untereinander ausmachen lassen. Kinder sind erstens nicht nachtragend, zweitens sehr gut im Verhandeln und Kompromisse finden, und drittens sind das genau die Dinge, die Kinder lernen und perfektionieren sollen. Da musst du als Mutter gar nicht so viel eingreifen, wie du meinst.
So schlimm ist das gar nicht, wenn deiner Tochter mal was weggenommen wird und sie sich Strategien ausdenken muss, um es wieder zurueckzubekommen. Meistens gelingt das wunderbar und sehr kreativ! Ohne, dass die Freunschaft gleich zerstoert ist.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind mag nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, meine kleine Tochter ist 2 1/2 Jahre. Sie geht sehr gerne auf den Spielplatz, benutzt dort alle Geräte und spielt gerne im Sandkasten, allerdings macht sie dieses nur gerne, wenn keine anderen Kinder da sind. Sollten andere Kinder da sein oder dazu kommen, möchte ...

von Stefan27 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

3 jaehrige tut sich schwer mit anderen Kindern

Hallo, ich brauch mal einen Rat oder ein paar Tips. Ich weiss manchmal nicht mehr weiter. Meine 3 jaehrige tut sich so schwer mit anderen Kindern, hat Angst etc. Zumindest in grossen Gruppen. Wenn sie jemanden kennt, dann klappt es ganz gut. Ich versuch immer, sie auch mal ...

von grittli 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

hallo, ich hoffe,mir kann hier jemand helfen oder tipps geben. ich wollte schon an dr.posth schreiben,der nimmt aber leider im moment keine fragen an. es geht um meinen sohn, der dreieinhalb jahre alt ist. seit august geht er in den kindergarten und eigentlich läuft alles ...

von sandra.h1812 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

bei windpockenerkrankung mit anderen kindern spielen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage - darf meine Tochter (hat seit 1 Wo Windpocken mit sehr leichtem Verlauf) mit anderen Kindern spielen, die bereits gegen Windpocken geimpft sind oder diese bereits gehabt haben ? Oder ist das unverantwortlich ? Bin mir da unsicher - meine ...

von Liesel 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

umgangsform mit anderen kindern

mein sohn ist 20 monate. wenn wir besuch von einem anderen kind bekommen, ist er in der ersten zeit (ca. 2-3stunden) sehr unangenehm- er reißt das andere kind bei den haaren, fährt ihm in die augen oder reißt einfach an der kleidung kennt das noch jemand bzw. wie reagiert ...

von bea01 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzgl Mittagsschlaf. Ich habe 2 Kinder (3Jahr, 1Jahr). Das große Kind schläft mittags nicht mehr. Ich bin mittags mit meinen kindern alleine. Bevor ich den Kleinen schlafen lege, versuch ich meinen Großen zu beschäftigen, ein ...

von Natja 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Alltag mit zwei Kindern

Hallo, meine Tochter (2) hat vor drei Wochen ein Geschwisterchen bekommen. Bis jetzt läuft alles gut. Wir wohnen noch bei den Schwiegereltern im Haus, auf die man immer zählen kann und die gerne für ihre Enkel da sind. Als ich meine erste Tochter bekam, wollte ich immer alles ...

von wish1 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Wie ist euer Tagesablauf mit zwei oder mehr Kindern?

Ich denke über ein weiteres Kind nach. Mein Sohn ist 17 Monate und wir möchten gern zwei Kinder. Mein Sohn ist aber ein sehr forderndes Kind. Er hat einen eisernen Willen und ist jetzt schon oft trotzig. Als Baby war er die ersten Monate ein Schreikind, also alles in allem ist ...

von cremedelacreme 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

eltern mit sehr aktiven kindern alter 0-2 jahre (sehr lang)

Morgen! ich habe hier schon ab und zu von meinem sehr aktiven sohn geschrieben. er konnte mit 6 monaten krabbeln, ende 9 monat laufen, mit 12 monaten kamen zwar erst die ersten worte, aber mit 14 monaten kamen schon die ersten 2 wortsätze und nun mit 19 monaten spricht er ...

von petitechouchou 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.