Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 21.06.2016, 9:35 Uhr

Sohn knapp 4 schlägt mich und trotzt

Hallo,

in diesem Alter haben viele Kinder, und dabei vor allem Jungs, ja oft noch sehr wenig Selbstkontrolle. Und wenig Frustrations-Toleranz. Das ist nicht schön, aber auch nicht unnormal. Dein Sohn kann mit seinen Gefühlen noch nicht gut umgehen - vor allem, wenn etwas passiert, was ihm nicht gefällt.

Ich finde, Du machst alles richtig. Du könntest aber, anstatt ihn in den Flur oder in sein Zimmer zu schicken, selbst das Zimmer verlassen und ihn einfach stehen lassen. Ich glaube, das ist wirksamer als wenn er selbst irgendwo hin soll, wo er nicht bleiben will.

Rede auch nicht zuviel auf ihn ein, erkläre nicht zu lang und ausführlich - knappe, klare Ansagen sind besser. Er weiß doch eh längst, dass er nicht hauen soll. Sage nur kurz und laut "Nein!". Geh' dann sofort aus der Situation heraus und beachte ihn eine Weile nicht. So merkt er: Ich hänge mich selbst ab vom Geschehen und von der Mama, wenn ich mich so verhalte. Und das wollen Kinder ja nicht.

Trotzdem musst Du Geduld haben, es wird noch ein bisschen dauern, bis er sich mehr in den Griff bekommt! Versuche, es nicht persönlich zu nehmen, denn das ist es nicht. Er kann einfach noch gar nicht mit seiner Wut und seinem Frust umgehen - das kommt aber noch!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie trotzt Ihr der Hitze?

Ich hätte nur gern gewußt, ob Ihr vielleicht ein paar Tipps habt, was man bei der extremen Hitze mit seinem Kind nach der Kita noch anstellen kann, außer Baden gehe, denn mein Sohn (2,5 Jahre) ist absolut kein Badefan. Ins Planschbecken geht er nur wenn Papa mitgeht, ansonsten ...

von Lacrie 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Kind 21 Monate trotzt was das Zeug hält und hält uns nachts wach

Liebe alle, mein Sohn ist seit einigen Wochen und nun verstärkt am verweigern und rebellieren. Schreit rum, wenn es ihm nicht schnell genug geht oder er etwas nicht darf und bekommt gefühlte 100 Wutanfälle am Tag. Wir versuchen so ruhig es geht darauf zu reagieren - mein Mann ...

von mivida12 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.