Muttisteffi
Hi leute brauche mal euren rat. mein sohn, ab morgen ein kleinkind, haut mich ab und zu. in verschiedenen situationen: er schaut wie andere reagieren, wenn er mama hat oder wenn er was nicht bekommt oder einfach mal so. ich weiß, es gehört zu entwicklung. um so wichtiger finde ich ne umgangsform damit. wie reagiert ihr und was funktioniert wirklich um den kleinen das abzugewöhnen. danke
Hallo! Mein Sohn ist gerade 16 Monate und beißt momentan ganz gern mal zu, wenn ihm was gar nicht passt, meist wenn ich ihn zum Wickeln auf den Wickeltisch lege und er doch so vieles andere wüsste, was ihm gerade mehr Spaß machen würde. Ich versuche ruhig zu bleiben, und erkläre ihm, dass das nicht schön ist, weil es weh tut und dass ich ihn ja auch nicht beiße. Klingt vielleicht doof, aber er versteht schon so viel, was man ihm sagt. Er lässt halt momentan so seinem Frust freien Lauf, er kann seine Wut ja noch nicht in Worte fassen. Ich glaube das wird besser, wenn die Kleinen mal sprechen können, oder?! Erklären tu ich`s ihm auf jedem Fall jetzt schon, aber böse oder richtig verärgert reagiere ich zur Zeit noch nicht.
Ich sage ganz klar, deutlich jnd laut nein nicht hauen, sondern streicheln, zeige ihm wie das geht und lasse ihm mich dann auch streicheln.
Induktion ist das Stichwort. Googelt mal nach Induktion und Kindererziehung. Kurz gesagt, ihr müßt durch übertriebenes Schmerzausdrücken, das Mitleid des Kindes wecken. Das Kind muß lernen Mitgefühl zu entwickeln, so dass es weiß wenn ich haue/beiße, tue ich dem anderen weh und das ist nicht schön. Hat bei meinen 2 in dem Alter gut geklappt.
Die letzten 10 Beiträge
- Kind schreit und wehrt sich beim wickeln extrem
- Langzeitschäden durch Kita? Kind 16 Monate
- Backen für Krabbelgruppe
- Einschlafbegleitung verändern
- Sturz
- Seit zwei Wochen Husten
- Totale Überforderung mit Kleinkind in der KiTa
- Kind wird immer mehr zum Tyrann - Auskostpost
- Kleinkind 18 Monate
- Kind 2 Jahre 2 Monate auf einmal nur noch Mama, Mama, Mama