Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Sohn haut mich

Thema: Sohn haut mich

Hi leute brauche mal euren rat. mein sohn, ab morgen ein kleinkind, haut mich ab und zu. in verschiedenen situationen: er schaut wie andere reagieren, wenn er mama hat oder wenn er was nicht bekommt oder einfach mal so. ich weiß, es gehört zu entwicklung. um so wichtiger finde ich ne umgangsform damit. wie reagiert ihr und was funktioniert wirklich um den kleinen das abzugewöhnen. danke

von Muttisteffi am 12.09.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von Muttisteffi

Hallo! Mein Sohn ist gerade 16 Monate und beißt momentan ganz gern mal zu, wenn ihm was gar nicht passt, meist wenn ich ihn zum Wickeln auf den Wickeltisch lege und er doch so vieles andere wüsste, was ihm gerade mehr Spaß machen würde. Ich versuche ruhig zu bleiben, und erkläre ihm, dass das nicht schön ist, weil es weh tut und dass ich ihn ja auch nicht beiße. Klingt vielleicht doof, aber er versteht schon so viel, was man ihm sagt. Er lässt halt momentan so seinem Frust freien Lauf, er kann seine Wut ja noch nicht in Worte fassen. Ich glaube das wird besser, wenn die Kleinen mal sprechen können, oder?! Erklären tu ich`s ihm auf jedem Fall jetzt schon, aber böse oder richtig verärgert reagiere ich zur Zeit noch nicht.

von alebk2 am 12.09.2012, 23:34



Antwort auf Beitrag von alebk2

Ich sage ganz klar, deutlich jnd laut nein nicht hauen, sondern streicheln, zeige ihm wie das geht und lasse ihm mich dann auch streicheln.

von Fuchsina am 12.09.2012, 23:44



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Induktion ist das Stichwort. Googelt mal nach Induktion und Kindererziehung. Kurz gesagt, ihr müßt durch übertriebenes Schmerzausdrücken, das Mitleid des Kindes wecken. Das Kind muß lernen Mitgefühl zu entwickeln, so dass es weiß wenn ich haue/beiße, tue ich dem anderen weh und das ist nicht schön. Hat bei meinen 2 in dem Alter gut geklappt.

von sweetkids am 13.09.2012, 15:07