Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Francileinchen am 17.08.2017, 22:39 Uhr

Schub?

Hallo,
unser kleiner Niclas wird am 20.08. 16 Monate. Seit drei Wochen ist er anscheinend in einem Schub. Er hat gelernt zu laufen, ohne Hilfe aufzustehen, auf Dinge zu zeigen die er meint oder haben will, ganz klar "nein" zu verstehen, greift nun zu 100% richtig, versteht, dass das Drucken von Knöpfen etwas verursacht und versteht Worte (weiß zum Beispiel was eine Lampe ist und weiß auch, dass man diese mit einem Schalter anmachen soll). In manchen Dingen war er ein kleiner Spätzünder, dafür hat er jetzt alles innerhalb weniger Wochen gelernt.
Nun haben wir aber zwei Probleme.

Zum einen haut er wenn er wütend ist, ich haue nicht zurück sondern versuche ihm klar zu sagen, dass das nicht geht oder entferne mich einige Meter von ihm und versöhne mich nach einigen Minuten mit ihm. Wie löst ihr dieses "Hauproblem"? Habe gehört, dass das eine Phase ist die viele haben.

Dann schläft er ganz schlecht. Er ist sonst immer gegen 19 Uhr zu Bett gegangen, schlief durch bis um 8:00 morgens. Zur Zeit schläft er vor 23 Uhr einfach nicht ein. Nichts hilft. Diese zwei Problemchen haben wir seit Beginn des Schubes. Habt ihr Tipps?

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat geben :).

Lieben Gruß
Franci und Nici < 3

 
5 Antworten:

Re: Schub?

Antwort von lilke am 17.08.2017, 23:37 Uhr

Wenn er abends nicht müde ist, dann schläft er wahrscheinlich tagsüber zu viel.

Dass Kleinkinder mal eine Zeit lang hauen, wenn ihnen was nicht passt ist normal, ihnen fehlen die Worte um sich auszudrücken. Zulassen darf man es deshalb trotzdem nicht, aber man sollte das im Hinterkopf haben. Im Grunde ist es entweder eine Affekthandlung, die er (noch) nicht steuern kann oder er testet deine Reaktion.

Wir haben das hier gerade mit 12 Monaten auch schon...Ich halte seine Hand fest und sage ihm, dass Hauen falsch ist, ggf mit Nein, je nachdem wie "ernst" gemeint das Hauen und gegen wen es gerichtet war. Wenn er grundlos seinen Bruder haut, bin ich strenger, damit der sich nicht falsch behandelt fühlt, weil er den Kleinen natürlich erst recht nicht hauen darf.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub?

Antwort von Francileinchen am 18.08.2017, 0:45 Uhr

Sein Mittagsschlaf ist zwischen ein und zwei Stunden. Meist von 12 bis 14 Uhr ca. Das mit der Hand festhalten mache ich auch.
Habe mir aber schon gedacht, dass das ein Problem ist was viele haben. Danke für die Antwort :).
Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub?

Antwort von mama-nika am 18.08.2017, 8:32 Uhr

Hallo

Ob meine Kinder einen Schub hatten, konnte ich nie klar sagen, ehrlichgesagt, es war mir auch egal.
Wichtig war für mich nur, was hilft.

Beim Hauen habe ich meine Kinder festgehalten bevor sie zuhauen konnten und habe gesagt, dass nicht gehauen werden darf. Hatte sich dann irgendwann erledigt. Du solltest aber jedesmal die gleiche Reaktion zeigen wenn er haut. Nicht einmal festhalten, beim nächten Mal wegrutschen oder den Raum verlassen, beim übernächsten Mal wieder was anderes.
Kinder lernen aus Mustern und Wiederholungen. Deshalb sollte sein Verhalten immer die gleiche Reaktion bei dir auslösen.


Das Schlafen bes das Einschlafen ist phasenweise bei manchen Kindern mal schlechter mal besser.
Habt ihr immer das gleiche Abendritual um immer die gleiche Uhrzeit? Das erleichtert schon einiges.
Wenn das Kind dann trotzdem erst um 23 Uhr schlafen kann, kann man daran leider nichts ändern.
Tagsüber vielleicht gut auspowern, viel unternehmen, das schlaucht auch so Kleine und abends schlafen sie leichter ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub?

Antwort von Francileinchen am 18.08.2017, 20:36 Uhr

Danke für die Tipps, wenden vieles davon ja auch schon an. Vielleicht ändert sich sein Schlafverhalten ja wieder :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub?

Antwort von niccolleen am 18.08.2017, 23:37 Uhr

In der Hausituation wuerde ich mich nicht entfernen und gross erklaeren, sondern da nehme ich ihn in den Arm, halte die hauende Hand am Handgelenk fest, so dass sie nicht mehr hauen kann, und dann erklaere ich kurz und sag in 2-3 Worten, dass das nicht geht und warum.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.