Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123 am 25.05.2016, 15:09 Uhr

Schreier loslassen

Hi Mädels,

sagt mal, müsst ihr auch ab und zu mal einen kurzen Schreier loslassen?

Mein Sohn, fast drei Jahre alt, hört manchmal überhaupt nicht. Er ist eigentlich überwiegend echt ein lieber Kerl, aber manchmal macht er einfach was er will und wenn ich ihm z. B. sage dass er den Staubsauger nicht umschmeisen soll oder ähnliches weil es Sachen gibt die einfach kaputt gehen können wenn man so grob damit umgeht, lacht er darüber und macht weiter und schaut mich dabei noch an.
Sobald ich ernst bin und (zu) laut mit ihm rede, hört er dann auf. Meistens weint er dann und geht in sein Zimme. Natürlich tut er mir dann wiederum sehr leid... So dass ich natürlich dann zu ihm hin gehe und versuche nnochmal in Ruhe mit ihm darüber zu sprechen.
Wie ist das bei euch?

Lg
Sonne

 
7 Antworten:

Re: Schreier loslassen

Antwort von Philo am 25.05.2016, 15:30 Uhr

Tipp: Sag deinem Kind nicht, was es nicht darf sondern was es tun soll. Also statt "schmeiß den Staubsauger nicht um" heisst es dann "lass den Staubsauger stehen". Somit is klar was von ihm erwartet wird. ... Den wenn ich ihn nicht umschmeißen darf, kann ich ja am Kabel ziehen, oder? Und keine Fragen sondern Ansagen machen. Also nicht: "lässt du den bitte stehen?" sondern "lass ihn stehen".
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreier loslassen

Antwort von sonne 123 am 25.05.2016, 15:38 Uhr

Hey,
danke für den Tipp schon mal. Ich werde mal darauf achten, dass ich es so sage.
Ich meine wenn es um Sachen geht, die absolut nicht gehen, bitte ich ihn natürlich nicht aufzuhören. Das ist klar. Sondern, hör auf damit. Lass es. Oder..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreier loslassen

Antwort von niccolleen am 25.05.2016, 21:28 Uhr

Das ist aber genauso nur eine Aufforderung, etwas nicht zu machen. Was ist die Alternative, was soll er machen? Statt "hoer auf damit" und "Lass es", sag ihm lieber, was er stattdessen tun soll.

Aber ganz abgesehen davon... sei mir nicht boese: Ein 3 Jahre alter Mensch "macht manchmal was er will" - das klingt wie etwas Furchtbares, so wie du das sagst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreier loslassen

Antwort von DeeCee am 26.05.2016, 12:35 Uhr

Ich kenne das.
Auch wenn man immer positiv formuliert, die Kinder sind in dem Alter nun einmal in einer Phase, wo sie viel ausprobieren...

Und auch mir ist das eine oder andere Mal ein lautes Wort über die Lippen gekommen, aber besser so, als wenn das Kind und / oder die Einrichtung Schaden nehmen. Wenn meiner dann erschrocken oder traurig war, habe ich es ihm auch noch einmal erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreier loslassen

Antwort von Jomol am 26.05.2016, 13:22 Uhr

Da bist Du nicht die Einzige. Und es beschränkt sich bei mir auch nicht ganz streng auf gefährliche Situationen sondern ist auch ziemlich tagesformabhängig (von beiden Beteiligten). Auf der anderen Seite merken die Kinder natürlich auch jede Schwäche und versuchen zu machen, was sie selber wollen. Das ist nun mal so und auch nicht schlimm. Die Stimme zu erheben ist m. E. nicht so furchtbar, allerdings sollte man es sparsam verwenden, erstens, weil es jetzt nichtsooo toll ist, außerdem läßt die Wirkung sonst sofort nach. Ich finde natürlich nicht, daß man seine Kinder nach Strich und Faden anbrüllen darf, aber in Ausnahmesituationen ist es auch einfach normal. Klar soll man sich auch nicht provozieren lassen, wenn das Kind nach hundertmal "geh von den Kabeln weg" lachend wieder daran zieht, einen herausfordernd anschaut und von was auch immer man sagt unbeeindruckt bleibt. Ich gebe zu, daß ich das nicht immer schaffe. Klar müssen die Kinder ihre Grenzen testen aber auch klar bin ich keine Erziehungsmaschine...
Besprechen ist sicher gut, aber halt es kurz. Sie werden größer und das "Fehlverhalten" aus Erwachsenensicht wird anders. Die Kinder wachsen mit ihren Aufgaben und wir mit ihnen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreier loslassen

Antwort von faenny am 26.05.2016, 20:28 Uhr

In der Theorie ist mir auch wunderbar klar, wie ich in Konfliktsituationen am besten handle.
Aber in der Praxis gibt es einfach immer wieder diese doofen Situationen, in denen alles zusammenkommt und man eh schon müde und gereizt ist. Und natürlich, werd ich dann auch mal laut. Hut ab, wer da immer ruhig bleiben kann. Ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Aber man ist keine Maschine und darf auch mal wütend sein und das zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreier loslassen

Antwort von Mama112014 am 27.05.2016, 21:28 Uhr

Das kenne ich auch zu gut. Ich fühle mich auch schon total mies dabei. Ich sag nur "die Füße haben am Esstisch nichts verloren", erst nach dem 3.Mal lautstarken ermahnen ist Ruhe. Sie weint zwar nicht, sieht mich dann aber mit einem total sauren Blick an. Ich erkläre ihr dann nochmal in Ruhe warum die Füße (in unserem Fall momentan) nichts auf dem Tisch verloren haben, aber naja, was soll ich sagen, beim nächsten Mal essen, das gleiche Spiel wieder von vorne. Echt frustrierend manchmal, den Mund fusselig zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.