Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sileick am 19.08.2014, 22:01 Uhr

Schneeanzug, warme Stiefel

Ich hab jetzt auch mal eine Frage an Euch. Langsam wirds kalt, meine Kleine (im Oktober 3) kommt Ende September in den Kindergarten, ich überlege, was ich ihr für den Winter besorgen kann. Da sie mit ihren Wachstumsschüben bisher immer sehr gut vorhersehbar war, weiß ich, dass ich mit Größe 92 ca. rechnen muss. Sie ist wie bekannt sehr klein und zart. Da ist echt kein Fett zum Isolieren dran, und wenns kalt ist, friert sie leicht, hat auch leicht kalte Füße. Die haben gerade Größe 22/23, also zum Winter wohl 23 oder 23/24.

Ich brauche einen Schneeanzug (Zweiteiler oder Einteiler?), der robust genug ist, wasserdicht und schön warm. Dabei aber möglichst auch wenig in der Bewegung einschränkt. Bei so einer zarten Maus wirkt das ziemlich überdimensional, wenn die Dinger dann auch noch so dick und steif sind. Passt einfach nicht. Und wo finde ich Stiefel, die die Füße wirklich warm halten? Letztes Jahr hatten wir gebraucht Bundgaard Stiefel, und selbst die hielten nicht warm.

Vielleicht habt Ihr Tipps für mich? Gibts den ultimativen weichen, bewegungsfreundlichen und wasserdichten superwarmen Schneeanzug? Muss kein Markenkram sein, aber eben praktisch.

Bisher haben wir so lange wie möglich Wolle getragen (Disana Walkanzug), der wird wohl auch noch diesen Winter einigermaßen passen, aber die sind natürlich nicht wasserdicht und zu kalt, wenns richtig knackt.

Danke schon mal im Voraus!

LG Sileick

 
20 Antworten:

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von anouschka78 am 19.08.2014, 22:18 Uhr

Für den Kiga hatten wir immer gefütterte Gummistiefel und später Kamik Stiefel. Nie Probleme. Dazu noch warme halbhohe Lederschuhe für trockenes nicht zu kaltes Wetter.

Schneeanzug definitiv zweiteilig, habe gut Erfahrung mit den H&M Sachen. Warm und robust. Später dann die Jack wolfskin 3in1 Jacken.

Sie werden robuster wenn Kiga-Alter!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Kräuterzauber am 19.08.2014, 22:37 Uhr

Also am Einteiler finde ich gut, dass alles dicht ist, die Hose nicht vergessen werden kann und kein Schnee eindringen kann. Zum wärmen darunter thermoleggins vielleicht? In die Schuhe noch extra fellsohle? Ski-Socken? Schneeanzug vlt von Jako-o? Mehr fällt mir grad nicht ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von sileick am 19.08.2014, 22:47 Uhr

Letzten Winter hab ich mit den Schuhen alles probiert. Fellsohle, große Schuhe, dicke Socken, Wolle oder auch nicht, hat nix genützt, immer kalt. Aktuell neigt sie auch wieder zu kalten Füßen, ist halt wirklich so eine Zarte.

Hmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von sileick am 19.08.2014, 22:48 Uhr

Warum zweiteilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Littlecreek am 20.08.2014, 5:51 Uhr

Unser 5. Sohn wird im Januar 3. er hat schnell mal kalte Füße und wir wohnen in einem Schneeloch wo es auch gern mal 25 Grad Minus hat.
Kamikstiefel sind da die beste Wahl. Die halten bis Minus 40 Grad zuverlässig richtig schön warm.
Zum Schneeanzug kann ich nicht viel sagen, da wir keine benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Akira am 20.08.2014, 9:26 Uhr

Wenn sie schon trocken ist definitv einen Zweiteiler ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Bivi76 am 20.08.2014, 9:27 Uhr

Also, beim Schneeanzug hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht mit dem von Tchibo. Der ist ein Einteiler und hatten wir in jedem Winter. Allerdings kommt unser Sohn jetzt auch in den KiGa und ich fürchte, da sie dort auch lieber einen Zweiteiler wollen wegen Klo gehen. Ist halt dann mit Hose leichter als den ganzen Anzug auszuziehen.

Schuhe hole ich fast nur im Aldi. Letzten Winter hatte ich gefütterte Gummistiefel. Die Fütterung kann man rausnehmen. Aber unser Sohn schwitzt auch eher. Bei den Marken, die hier genannt wurden, kann ich nicht mitreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Kräuterzauber am 20.08.2014, 9:50 Uhr

Kalte Füße hat meine große auch lange gehabt. Besonders beim skifahren, mit 9 Jahren noch. Immer kalte Hände und Füße. Egal was sie an hat. Vielleicht gibt es das einfach und du kannst nicht mehr machen als du schon machst.

Gibt es für Kinder auch so "Profi"Stiefel? Ich habe mir selbst letzten Winter so warme wanderstiefel gekauft und das geht. Ich neige auch zu kalten Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Kräuterzauber am 20.08.2014, 9:50 Uhr

Kalte Füße hat meine große auch lange gehabt. Besonders beim skifahren, mit 9 Jahren noch. Immer kalte Hände und Füße. Egal was sie an hat. Vielleicht gibt es das einfach und du kannst nicht mehr machen als du schon machst.

Gibt es für Kinder auch so "Profi"Stiefel? Ich habe mir selbst letzten Winter so warme wanderstiefel gekauft und das geht. Ich neige auch zu kalten Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlecreek

Antwort von Kräuterzauber am 20.08.2014, 9:54 Uhr

Was ziehen deine Kinder an wenn ihr keine schneeanzüge benutzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Itzy am 20.08.2014, 11:11 Uhr

meine sind/ waren im waldkiga. wir haben gute erfahrungen mit 3-1 jacken von vaude oder wolfskin, auch bei fast untergewichtigen kindern. meine 2 te. hat nur haut und knochen...
dazu die gefütterte vaude hose:
http://www.sportartikel-billiger.de/Sport-Bekleidung/Vaude-Kinder-Traegerhose-Fast-Rabbit-II-purpure-104.html?adword=GoogleDE/PRODUKTERWEITERUNG/Sportartikel-Billiger/Vaude/vau035667961040/&ia-pkpmtrack=1-1313330343334313333303-205230875-16485887675-18283950120

unseren reichten allerdings die vaude kids escape pants 2+3 mit einer fleecehose drunter und einer langeschnittenen vaude oder wolfskin jacke mit dicker fleecejacke innen.
dazu als schuh entweder einen normalen gummuistiefel mit dem filzinnenstiefel von wolfskin (als ersatzteil.-)) oder normale winterstiefel mit membran. hinweis: in funktinsschuhe gehören funktionssocken! sonst wird es kalt. das hat bei uns bis -13 gard gereicht. kamik ist super keine frage, mir aber zu teuer.
und für super warme hände kann ich die jako-o handschuhe mit dem teddyplüsch empfehlen. außerdem auch gut gegen kalt und nass, die buddelfäustlinge von tells über normarle handschuhe anziehen.
und immer nach dem zwiebellagenprinzip arbeiten, mehrere dünne schichten wärmen mehr als eine dicke, deswegen bin ich fan von 2 teilern und je nach wetter auch mal 2 fleeceschichten.
lg itzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von sileick am 20.08.2014, 14:54 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Werde mich danach umschauen. Logisch, dass Zweiteiler wegen Klogeschichten besser sind. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von biggi71 am 20.08.2014, 16:15 Uhr

meine kindergartenerfahrungen sagen:
auf alle fälle einen zweiteiligen schneeanzug (der toilettengang klappt dann wesentlich besser :-))
marke?? hier haben viele tchibo, aldi und co..

bei den winterschuhen bewähren sich die etwas höheren (3 klettverschlüsse). unsere kinder tragen naturino / bisgaard. aber auch richter, pepino.... sind gut. schlechte erfahrungen haben wir mit jack wolfskin schuhen gemacht...... nie wieder!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Susanne.75 am 20.08.2014, 18:25 Uhr

Ich finde gar nicht, daß ein zweiteiliger Schneeanzug beim Toilettengang einfacher ist.
Die Schneehosen sind ja alle hoch geschnitten und haben meist noch Hosenträger, die man dann ohnehin unter der Jacke rausfriemeln muß.
Da ist einmal Reißverschluß vorn runtermachen einfacher. Wenn ein Erwachsener dabei ist, mag alles noch gehen. Aber wenn meine Tochter im Kindergarten vom Außengelände mal schnell allein nach drinnen zur Toilette geht, dann ist ein Einteiler für sie viel leichter, bzw schneller zu meistern.

"Draußen müssen" ist in jedem Fall im Winter extrem ungünstig. Da alles so weghalten, daß nichts vollgepiescht wird, ist ohnehin ne Kunst. Aber gerade die Hosenträger baumeln gern sehr ungünstig ;-)

Von den Kamikstiefeln halte ich sehr viel, aber noch nicht bei so kleinen Kinderfüßen. Ich habe es bei meiner Tochter letztes Jahr versuchen wollen. Da hatte sie Größe 25 (die Kamik weichen extrem von der normalen Größe ab, muß man anprobieren).
Aber bei den dicken Kamik mit Innenschuh, ist der Unterschied zwischen der "inneren" Größe und dem Außenschuh so extrem. Da können kleine zarte Kinder kaum mit laufen.
Ich glaube, die Aigle sind deutlich besser. Die Marke stammt aus dem Jagdbedarf und ist daher sehr "Outdoor-erfahren". Aber auch die kosten nicht gerade wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von Littlecreek am 20.08.2014, 20:17 Uhr

Meine großen tragen bestenfalls dünne Jethosen, die sie auch zum Skifahren anhaben oder einfach nur thermowäsche und Jeans - die sind aber nicht mehr wirklich im Schneespielalter bzw. macht es ihnen nichts aus, kurzfristig etwas nass zu werden, wenn sie mit dem Kleinen toben. Die sind inzwischen 21,20,15,14
Der 2,5 jährige bekommt thermounterwäsche an oder schurwollleggins. Drüber Baumwolltrainingshose und dann seine gut gefettete Ledermatschhose. Er hasst es, wie ein Michelinmännchen rumzulaufen. So fühlt er sich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von Kräuterzauber am 20.08.2014, 20:50 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von EwaK am 20.08.2014, 21:59 Uhr

Hallo Sileick,

meine Tochter ist ein Jahr jünger und ich habe im vergangenen Winter nach einem Schneeanzug gesucht, den Du beschreibst. Habe ihn auch gefunden und war super begeistert. Es war ein wirklich gut geschnittener Zweiteiler einer dänischen Marke (Mikk-line). D.h., er bestand aus einem Wollfleece-Overall zum drunterziehen oder aber auch Solo-tragen. Das zweite Teil bestand aus einem atmungsaktiven, wasserdichten Overall, mit zwei Reißverschlüssen. Beide Teile waren so gut geschnitten, dass sie z.B. nicht am Hals eng lagen, was bei Babys meistens der Fall ist. Der komplette Schneeanzug soll laut Hersteller bis -20 °C warm halten. Er lässt sich zudem je nach Statur des Kindes am Bund gut einstellen.
Ich war wirklich angetan (meine Kleine auch;-)). Der Anzug hat übrigens in der Vergangenheit einen Preis gewonnen in der Kategorie "Bester Schneeanzug".

Fall Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne per PN kontaktieren.

Viele Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von Ani123 am 20.08.2014, 22:07 Uhr

Ich würde da deine Tochter fragen was sie gerne möchte und sie bsp. zum Testen mit in einen Laden nehmen. Dann soll sie beides ausprobieren und versuchen alleine an- und auszuziehen. Du wirst dann sehen mit welchem sie besser zurecht kommt. Und ganz wichtig: Frage Sie was sie möchte. Wenn sie lieber einen Zweiteiler möchte, obwohl es so aussah, als käme sie mit einem Einteiler besser zurecht, dann kaufe ihr einen Zweiteiler. Denn sie muss ihn täglich an- und ausziehen und sollte dann auch das haben, was sie gerne haben möchte.

Kinder sind da auch grundlegend verschieden. Meine ehemaliges Tageskind (heute 5 1/2J.) trägt bis heute gerne einen Schneeanzug (Einteiler). Er findet das toll. Es wurde bei ihm auch mit Schneehose probiert, es blieb ihm keine andere Wahl als die anzuziehen, unter starken Gemecker. Als er wieder einen Einteiler hatte ging das problemlos.
Sein Bruder hingegen (7J.) trägt gerne Zweiteiler. Den brauchte niemand mehr mit einem Einteiler kommen seit er 4 war. Da war das Geschrei riesig, wenn er das anziehen sollte.

Gute Erfahrungen habe ich mit Zweiteilern von Ernstings familiy gemacht. Die sind robust und preislich ist es machbar. Habe im Herbst 2011 eine Winterjacke und Schneehose verschenkt, alles gleiches Modell, war an sich ein Zweiteiler. Bezahlt habe ich keine 40€ dafür. Das Mädchen hat ihn mit 1,5 Jahren das erste Mal angehabt und obwohl sie da gerade erst begann zu krabbeln (robben ging ein wenig) machte das Teil es gut mit. Später hat sie sich immer mit dem Po fortbewegt, auch da kein Problem. Letzten Winter, da war sie dann 2,5 Jahre, passte es ihr immer noch. Im ersten Winter noch leicht zu groß, da war es genau passend bis Ende des Winters leicht zu klein. Sie konnte seit Ende Herbst 12 laufen, wenn auch unsicher und das Teil hielt allem stand. Krabbeln, auf dem Po rutschen, laufen, alles durch Schnee, Matsche und Wasser. Sie war nie nass und nie kalt und auch mal 3h am Stück draußen.

Tchibo verkauft auch sehr gute Schneeanzüge. Hatte letzten Winter einen Jungen, der hatte einen davon und er krabbelte damit immer wieder durch Wasser. Das Teil hielt stand, er war nie nass! Und manch andere, nahmhafte Marken, versagten und ich holte ein nasses Kind aus dem Anzug hervor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeanzug, warme Stiefel

Antwort von sileick am 21.08.2014, 14:33 Uhr

Danke für Deine Antwort. Überzeugt mich, von wegen Einteiler. Werde meine Tochter mal fragen, was sie lieber mag und das mit ihr besprechen. Ich hatte auch schon an diese Hosenträgergeschichten gedacht. Hosen ohne Träger würden sicher rutschen, beim kleinen Po, und mit ist das ein ewiges Gepfriemel. Abhalten im Winter finde ich einfach selbst zu ungemütlich. Da wird der arme Po so kalt. Brr!

Aigle schau ich mal nach.

Danke noch einmal und liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stiefel SUPERFIT

Antwort von Karin71 am 23.08.2014, 18:14 Uhr

Stiefel immer wieder SUPERFIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schneeanzug TCM Tchibo Erfahrungen

Hallo! Ich habe heute für meine Tochter (4) einen Schneeanzug von TCM / Tchibo bekommen. Ich denke der Anzug ist ca. 2 Jahre alt. Die Hose ist ja schön dick, aber die Jacke erscheint mir so dünn, vor allem wenn es richtig kalt ist. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den ...

von Sammy13 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schneeanzug

Erfahrung Schneeanzug

Möchte schon mal ein bisschen Ausschau halten, nach einen guten Schneeanzug. Meine Maus ist 18Mo. und diesen Winter wird sie viel im Schnee spielen wollen, sie ist am allerliebsten draußen am spielen. Nun hoffe ich jemand hat Erfahrung mit Schneeanzügen, die wirklich trocken ...

von naknak 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schneeanzug

Schneeanzug von Ticket

Hallo! Ich habe mal eine Frage, die Schneeanzüge von Ticket betreffend. Letztes Jahr habe ich meiner Tochter (bei sonstiger Größe 98/104) einen Schneeanzug in Größe 104 gekauft, aus dem sie total rausgefallen ist. Inzwischen trägt sie normalerweise Größe 110, bei ...

von Eris 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schneeanzug

Schneeanzug

Da in meinem Monatsforum scheinbar nur noch alle paar wochen ein echo durchgeht frag ich euch hier auch mal ^^ Hallöchen Leute Ich suche gerade nen Schneeanzug für diesen Winter und hab das problem das zb bei c&a und ernstings die einteiler nur bis grösse 80 gehen wir ...

von Satania 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schneeanzug

Schneeanzug?

Hallo, leider ist meine Kleine jetzt aus ihrem Schneeanzug rausgewachsen, zwar nicht viel, aber unten läuft jetzt immer Schnee rein. Weiß jemand, wo man noch welche bekommt, überall wo ich nachgefragt habe, sind sie entweder ausverkauft oder kosten ab 80 EUR aufwärts. Wir ...

von Alexxandra 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schneeanzug

Schneeanzug von Aldi

Hallo ihr Lieben! Ich habe im Prospekt gesehen, dass Aldi ab nächste Woche Montag Schneeanzüge für Kleinkinder hat. Habe überlegt einen für meine Tochter zu kaufen, aber ich weiß nicht ob das so wirklich notwendig ist, ich meine wir fahren nicht in den Winterurlaub oder so, ...

von Reggae_Bella 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schneeanzug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.