Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 23.09.2014, 15:35 Uhr

Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Hallo.

mein kleiner 23 monate treibt mich mit seinem komischen Schlafrytmus noch in den Wahnsinn :)

ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

mal schläft er von 19:30-6:00/7:00 ohne Mittagsschlaf
dann wieder von 21:00-6:00 wovon er dann gegen 15:00 eine stunde Mittagsschlaf macht
dann schafft er es mal von 6:00 -19:00 ohne Mittagsschlaf durch zu halten.
an anderen tagen pennt er sogar von 19:30-8:00

ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

wenn ich Mittagsschlaf mache geht er spät bett und wacht sehr früh auf, mach ich keinen gehr er früh bett unf wacht genauso früh auf wenn nicht sogar früher oder pennt mir am tisch ein.
vorallem wenn er um 6 aufgestanden ist.

so kamn ich keinen tag mehr planen.

was soll ich machen?

ach so er geht seit august in den Kindergarten wo er keinen Mittagsschlaf macht

 
24 Antworten:

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von vaccine am 23.09.2014, 16:04 Uhr

warum wiederholst du deine frage vom 19.09.2014, 19:50 Uhr? in der hoffnung dass die userinnen hier an präsenilem alzheimer leiden und sich nicht an deinen alten beitrag erinnern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von binesonnenschein am 23.09.2014, 16:08 Uhr

Denkst du wirklich dein Kind ist eine Maschine, die zu einer bestimmten Uhrzeit aus und an geht? Gerade zwischen 2 und 3 tut sich beim Schlafrhythmus ganz viel.

Und ICH persönlich halte die Zeiten für ganz normal.

Ich fasse zusammen: Er schläft ab ca. 19:30 bis morgens DURCH. Macht er Mittagsschlaf, dann geht er ein wenig später ins Bett.

Das sollte dich wirklich nicht in den Wahnsinn treiben! Nimm es an wie es ist und gestalte deinen Tag flexibel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ab davon dass man - wenn man so kleine kinder hat - eh schlecht

Antwort von DecafLofat am 23.09.2014, 17:05 Uhr

"planen" kann...
er ist 23 monate alt, geht in den kindergarten? kindergarten oder krippe?
von wann bis wann ist er da? wird da kein mittagsschlaf gemacht? bei uns machen die krippenkinder alle und die minis (die neulinge im KiGa, also die dreijhrg) auch mittagsschlaf. pflicht. also kind entweder vorm essen abholen (11.45 uhr) oder dan erst wieder ab 14 uhr, dazwischen ist mittagsruhe.
und ich finde die schlafzeiten auch nicht so ungewöhnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathematik

Antwort von vaccine am 23.09.2014, 17:07 Uhr

ps einfache mathematik: dein sohn braucht 10-11std schlaf pro tag
1.) macht er keinen mittagsschlaf, dann holt er sich diese 11 std in der nacht, also 19:30-6:00/7:00
2.) macht er mittagsschlaf, dann braucht er dementsprechend in der nacht weniger. rechnen wir also: 1 std mittagsschlaf, also 10std-1std = 9stunden. 21:00-6:00, die er in der nacht schläft sind genau 9 std.
3.) dann gibt es tage, in denen er von 19:30-8:00 schläft. das sind 12.5 std. das weicht nun tatächlich von seiner 10-11std-regel ab. hmmmm (lassen wir das mal stehen und beschäftigen wir uns weiter unten mit dieser regelabweichung - unter **)
4.) dann gibt es tage, in denen er "früh bett unf wacht genauso früh auf wenn nicht sogar früher oder pennt mir am tisch ein" dazu brauche ich mehr exakte zeiten um dir mathematisch vorrechnen zu können.

FAZIT:
- dein sohn hält sich generell sehr gut an die 10-11 std schlaf (vielleicht wird er als erwachsener mal notar, da muss er auch genau arbeiten...)

-**: zur regelabweichung: dein sohn ist kein roboter

- "so kamn ich keinen tag mehr planen": ich möchte DIE mutter sehen, die ihren tag genau planen kann. wenn du eine Lösung gefunden hast, melde es mir unbedingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Oktaevlein am 23.09.2014, 17:38 Uhr

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. Dein Sohn hat doch Traum-Schlafzeiten. Und wenn er jetzt in der Kita ist und dort nicht schläft, wird er vermutlich abends schön früh schlafen und du hast tolle freie Abende. Was willst du denn mehr?

Und was willst du planen? Wann kommt dein Sohn nach Hause? Um 15.00 Uhr? Oder sogar noch später? Und um 19.00 Uhr schläft er schon wieder. Na, deine Probleme möchte ich haben.

Ein Schlafrhythmus, der einen in den Wahnsinn treibt, sieht wahrlich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathematik

Antwort von FelixNoah2013 am 23.09.2014, 17:41 Uhr

Wenn dich das schon in den Wahnsinn treibt dann frag ich mich wie es erst in der Trotzphase laufen soll?

Kinder sind keine Maschinen denen man etwas aufzwingt, gehst du denn immer zur selben Zeit ins Bett?

Mal ganz klar, wer Kinder bekommt dem sollte doch klar sein das es keinen festen Tagesablauf mehr gibt und worüber du dich beschwerst ist mir ein Rätsel, er schläft durch, darüber solltest du froh sein.

Man kann sich auch einfach dem Kind etwas anpassen, ist garnicht so schwer wie man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Littlecreek am 23.09.2014, 20:56 Uhr

Freu Dich
Er schläft durch, er schläft zu normalen Zeiten
Das ist nicht selbstverständlich in dem Alter
Wie hättest du es denn gerne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ab davon dass man - wenn man so kleine kinder hat - eh schlecht

Antwort von Mericarol am 23.09.2014, 21:11 Uhr

er geht von ca 8-14 uhr in die Kita.schlafen tut er dort nicht aber angeblich ausruhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik

Antwort von Nachtwölfin am 23.09.2014, 21:23 Uhr

Gar nichts machen. Was würdest du denn machen wollen? Verstehe ich nicht.

Ich bin auch manchmal müder als sonst, gehe früher oder später ins Bett, schlafe mal lang (wenn man mich lässt), mal stehe ich früh auf, mal schlafe ich gut, mal wache ich dauernd auf und kann nicht weiterschlafen.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, mich selbst in den Wahnsinn zu treiben ;-)

Versuch mal ein bisschen locker zu werden. Es gibt kein Problem, du brauchst nichts ändern. Alles in Ordnung. Keine Panik :-)

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von mallex am 23.09.2014, 21:24 Uhr


was ist denn dein problem??? dein kind schläft durch..macht mal mittagschlaf, mal nicht. geht mal später ins bett, mal früher. na und? is doch alles normal??
ist bei meinem kind (bald 15 monate) auch so..
mal schläft sie vormitags von 10-12 und geht 19 uhri ns bett...mal schläft sie von 14-15 uhr und geht 20 uhr ins bett.. mal schläft sie auch nur ne halbe std..
na und??

was erwartest du denn von deinem sohn? punkt genauen mittagschlaf und abendschlaf bis morgenschlaf?
was willst du denn ausserdem groß planen??
wenn es dein einziges kind is solltest du flexibel an die sache ran gehn..du kannst dich bei einem kind NOCH an den rhythmus von deinem kind richten..

versteh ich nicht
gibt mütter, die würden sich wünschen, dass ihr kind so schön durchschläft...total egal wann und wie lange kind mittagschlaf macht

oh man


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von merrie85 am 23.09.2014, 22:09 Uhr

Hab ich mir auch grad gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von merrie85 am 23.09.2014, 22:12 Uhr

Jaja, ein Kind, das die ganze Nacht schläft, ist echt anstrengend und ätzend. Wozu wiederholst du deine Frage? Waren da nicht die Antworten bei, die du dir erhofft hattest? Dein Kind hat ein super Schlafverhalten, nimm es als Geschenk und sei dankbar. Und wenn du herausgefunden hast, wie du deinen Tag minutiös planen kannst, sag Bescheid, das würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Oktaevlein am 23.09.2014, 22:15 Uhr

Aber was genau willst du denn planen? Ich verstehe es immer noch nicht.

Meine Tochter (3,5 Jahre) ist z. B. gerade eben eingeschlafen (22.00 Uhr). Sie war seit heute morgen 7.30 Uhr wach und ohne Mittagsschlaf. Wären dir diese Zeiten denn lieber? Aber ich will mich nicht beschweren, denn sie schläft auch immerhin durch, so dass ich mich im Normalfall darauf verlassen kann, eine ruhige Nacht zu haben - aber eben keine "Freizeit" am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Bivi76 am 24.09.2014, 9:15 Uhr

Also, was planen kannst du doch dann, wenn er bis 14 Uhr in der Kita ist.

Und wenn er mal ab 15 Uhr eine Stunde Mittagsschlaf macht, dann kannst du doch ab 16 Uhr bis 18 Uhr zum Abendessen auch wieder was planen!

Ganz ehrlich würde ich mit den Erzieherinnen sprechen, dass er dort eine Mittagsschlaf macht, denn anscheinend braucht er ihn noch und wenn er daheim um 15 Uhr einen macht, ist doch klar, dass er spät ins Bett geht, weil er nicht müde ist!

Unser Sohn schläft auch unterschiedlich. Er macht mit seinen 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr, dafür ist er dann abends so kaputt, dass er oft ab 19 Uhr schläft. Aber er schläft durch und das ist das wichtigste und schönste und das ist ja bei dir auch gegeben. Was meinst du, wie viele Freundinnen mir sagen, dass ihre Kids mit drei noch nicht durchschlafen. Von dem her, sei froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Sille74 am 24.09.2014, 11:25 Uhr

Um ehrlich zu sein, habe nicht alle Beiträge gelesen (ich weiß, unhöflich ...), von daher, nicht böse sein, wenn die Aspekte schon genannt wurden ...

Ganz abgesehen davon, dass wir Erwachsene auch nicht immer den absolut gleichen Schlafbedarf haben, Dein Kleiner befindet sich halt jetzt in der Übergangsphase von "noch Mittagsschlaf - kein Mittagsschlaf mehr". Da ist das eben so "chaotisch" mit dem Schlafen. Kenne ich auch und ich weiß, dass das nervig sein kann. Aber - wie bei jeder Phase - da muss man durch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von mallex am 24.09.2014, 12:35 Uhr

also wenn SO ein schlafverhalten, wo ein kind nachts trotzdem durchschläft einen in den wahnsinn treibt..dann weiß ich auch nicht...

ich weiß nur, dass es mütter gibt, deren kinder im 30 minuten-takt schreiend erwachen und sich nur durch herum tragen beruhigen.oder im 1h-takt gestillt werden möchten..oder kinder, die nachts einfach mal so aufwachen und für 3-4h wach bleiben und erst wieder in den frühen morgenstunden einschlafen...mütter, die morgens arbeiten gehen müssen obwohl sie müde sind...
ich denke, DAS kann einen auf dauer eher in den wahnsinn treiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Nachtwölfin am 24.09.2014, 12:43 Uhr

Ich hatte so ein Nachts-von-1-4-wach-Kind, musste morgens um 5 oder 6 aufstehen zur Arbeit und ich glaube, ich bin nicht wahnsinnig geworden.



oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrytmus vom Kind treibt mich in den Wahnsinn

Antwort von Danyshope am 24.09.2014, 15:49 Uhr

Och, nach etwa 1l Kaffee morgens - geht es langsam *g*

Nach über 2 Jahren Schlafmangel - bin schon glücklich wenn ich mal 5 Std Schlaf bekomme, gewöhnt man sich sogar fast dran. Udi die Zeit der Schwangerschaft wo ich auch den größten Teil schlecht geschlafen habe, habe ich noch nicht einmal mitgerechnet.

Irgendwann mal....,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;)

Antwort von mallex am 24.09.2014, 16:47 Uhr

ich hab auch so ein kind...dass nachts 3h wach ist..meistens von 2-5 ;) und ich bleib dann wach weil um 6 eh mein wecker klingelt und ich zur arbeit muss..sie ist 14 mon alt und wir haben das schon seit sie 8 mon alt ist.
also zugegebenermaßen ICH bin manchmal wahnsinnig ^^..wahnsinnig müde... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mallex

Antwort von Nachtwölfin am 24.09.2014, 20:21 Uhr

Pass auf, wenn sie durchschläft, wachst du immer noch nachts auf und ärgerst dich, weil du zwar schlafen dürftest, aber jetzt selber nicht mehr kannst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mallex

Antwort von mallex am 24.09.2014, 20:52 Uhr

ehrlich gesagt, erwarte ich gar nicht mehr, dass sie durch schläft...diese hoffnung habe ich schon laaaange nicht mehr
weißt du was? für mich ist eine nacht schon super, wenn meine tochter mal "nur" 1h wach ist...oder nur 2-4 mal kurz erwacht und mit schnuller geben wieder einschläft.. ;)

ab wann hörte die "phase" mit den 3h wach nachts bei deinem kind auf???

das schlimme ist ja, sie ist einfach nur wach nachts, aber gut drauf. sie weint nicht, sie schreit nicht, sie will keine flasche. sie ist einfach nur fit, quasselt viel, quickt und quitscht im bett herum, läuft im bett herum. ich hab zwar schon versucht, trotzdem weiter zu schlafen - aber geht nicht wenn sie da neben mir rum albert und ab und an mir rum zupfelt

aber mal ehrlich...wenn ich so beiträge lese, wo sich frauen beschweren, dass sie nachts nur mal raus müssen um ne flasche zu machenund kind schläft anschließend weiter oder kind schläft durch, steht nur zu "früh" auf....also nee !!!!!!!!!!!! ich würde lieber um 5 uhr aufstehen aber dafür paar stunden durchschlafen ... mich schlaucht es schon an den tagen wo ich arbeiten muss und ab 2 oder 3 uhr morgens wach bin...aber machen kann man dagegen nix...es ist wie es is gell ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mallex

Antwort von Nachtwölfin am 24.09.2014, 21:17 Uhr

Ja, das kenne ich das mit der 1 Stunde :-D.
Was habe ich nicht alles für Tips bekommen, hab sogar alle auf die ich nicht schon längst selbst gekommen bin ausprobiert. Irgendwann habe ich es einfach akzeptiert.
Allen, die gefragt haben habe ich erzählt, meine Tochter wacht nur einmal nachts auf, sonst alles super. Wie lange sie wach ist habe ich verschwiegen weil ich keine Lust mehr auf den 100ten gleichen gutgemeinten Ratschlag mehr hatte.
Die Phase hat knapp über ein Jahr gedauert und ging von ganz alleine vorbei.
Bei uns wars aber schubweise, also 2-3 Wochen nachts lange wach, 1-2 Wochen nur kurz (also höchstens 1 Stunde) wach, dann wieder 2-3 Wochen lange usw.

Und das schöne ist. Es gibt auch andere Kinder, die das machen. Es ist kein Sonderfall.

Jetzt ist sie 4 1/2 und schläft sogar alleine ein. ;-) Manchmal wird sie nachts wach, aber davon merken wir meistens nichts.

Hoffentlich hast du es bald hinter dir. Man gewöhnt sich zwar dran, aber schön ist was anderes ;-)

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mallex

Antwort von mallex am 25.09.2014, 1:44 Uhr

Tja..ein Jahr ist ne lange Zeit.. Dann hab ich ja noch n bissl was vor mir. Sie ist jetzt auch seit 00.30 wach -.- ich gehe später arbeiten.

Naja ich habe auch wirklich alles ausprobiert und nun bin ich schon länger an dem Punkt wo ich sage, es is so wie es is.

Wir haben auch ab und zu mal gute nächte, wo sie 'nur" ne Std wach ist..

Ich habe gelernt, dass ich keinen Einfluss auf das schlafverhalten nachts habe ;)

Gemein war, dass wir neulich 4 gute nächte am Stück hatten und ich dann schon dachte, juhuu es hört auf..und dann kam es doppelt und dreifach nach 4guten nächten zurück. Gestern nacht war sie von 23-3 uhr wach und von 5-6 und um 6-7 geschlafen, dann aufgestanden o.o

Mensch was saß ich schon heulend im wohnzimmer und fragte mich "warum?" Und dann muss man sich hier so doofe beiträge durch lesen wo gemeckert wird, dass das Kind durch schläft und man ja nix planen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mallex

Antwort von Mami1212 am 25.09.2014, 12:41 Uhr

Also hab grad die Beiträge gelesen und ich hab vollsten Respekt und höchstes Mitgefühl mit dir ! Wenn ich mich mal wieder selbst bemitleiden werde ( wenn mein Kind Nachts 2× zur Flasche kommt ) dann werd ich ganz schnell an dich denken und dankbar sein!
Ich wünsche euch alles alles gute und dass ihr bald wieder tolle Nächte habt vielleicht dann ja mit ner extra Portion Glück und sie schläft dann durch, ich drück euch die Daumen!

Alles gute und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.