Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 25.03.2015, 20:02 Uhr

Schlafen

Ich habe keine eigenen Kinder, betreue seit mehreren Jahren Kinder in Privathaushalten.

Das Kinder mit 9 Monaten nicht durchschlafen habe ich bis jetzt immer so gehabt. Wobei man Durchschlafen ja auch verschieden interpretiert. Manche sagen, ihr Kind schläft durch, dabei wird es noch zweimal in der Nacht gestillt, schläft im Familienbett. Der Mutter fällt es fast gar nicht auf, dass ihr Kind wach war.
Andere widerrum verstehen unter Durchschlafen, dass ein Kind abends einschläft und morgens wieder aufwacht. Davon bin ich auch Eine.

Aber: Wann ist abends? Ich habe ein Kind in der Betreuung, seit nun 6,5 Jahren, er war als ich dort begann aufzupassen gerade 1 Jahr geworden. Ich habe ihn bis er 3 Jahre war in den Schlaf getragen. Dann habe ich ihn in sein Bett gelegt und er schlief genau 7 Stunden durch. Da konnte man die Uhr nach stellen. Meistens von 21-4 Uhr, schlief er früher ein, war er entsprechend eher wach, schlief er später ein schlief er länger. Mit 3 Jahren änderten wir es ab und ich schreibe WIR, da Eltern und ich es abgeändert haben und er lernte im Bett einzuschlafen, wobei es anfangs noch das Sofa war und dann das Bett. Irgendwann wurden dann auch aus seinen nur 7 Stunden Schlaf bis zu 13 Stunden Schlaf in der Nacht. Alles kommt mit seiner Zeit.

Andere Familie, anderes Kind. Da wachte das Kind alle 1,5-2 Stunden auf und tank dann 200ml Milch. Ich habe das anfangs so mitgemacht, doch dann habe ich es probiert zu ändern, indem ich ihn wie gewohnt Schlafen legte (19:30/20 Uhr, er schlief mit 200ml Milch ein). Als er 2 Stunden später sich meldetet ließ ich ihn schreien (da sagen viele bestimmt jetzt "das kann man nicht machen", ich sage "doch", denn es war kein Notschrei, sondern ein Schrei nach seiner Gewohnheit). Nach 15 Minuten war Ruhe, er schlief wieder (und es waren schwere 15 Minuten für mich, ich war schon aufgestanden und wollte ihm seine Milch machen und geben). Wieder 2 Stunden später schrie er nur noch 10 Minuten, dann waren es alle 2 Stunden später nur noch 5 Minuten, irgendwann noch weniger. Gegen 5:30 Uhr gab ich ihm dann 100ml Milch, weil ich da aufstehen musste. Er schlief noch bis 6:30 Uhr weiter und dann bekam er sein reguläres Frühstück. Er war damals übrigens 12/13 Monate alt.
Seine Eltern haben ihr ok dafür gegeben (hatte ich mit ihnen abgesprochen). Die Mutter freute sich darüber, wie gut es geklappt hatte. Das Kind war genauso ausgeschlafen wie die anderen Nächste sonst auch. In der nächsten Nacht war die Mutter da, wollte ihn schreien lassen, sie konnte es nicht übers Herz bringen und gab nach 5 Minuten nach. Bei ihr hielt er seinen Rhythmus, alle 2 Stunden melden und 200ml Trinken noch bis er seinen 2. Geburtstag hatte. Ab da an ließ die Mutter ihn schreien/meckern. Bei mir schrie er beim nächsten Mal wieder, allerdings hörte er nach ein paar Minuten von selbst auf, meldete sich noch ein paar Mal, aber immer nur kurz. Das ließ nach ein paar Nächten nach, da meldete er sich meist nur einmal und die restliche Zeit schlief er (zumindest so gesehen 10 Stunden).
Was ich aber gemacht habe ist als er schrie, dass ich ihm ihm zurufen (er schlief im Raum nebenan), dass ich da bin, dass es Nacht ist, dass alles ok ist, dass er weiter schlafen kann.
Ich denke, jeder muss es so machen, wie er es für richtig hält.
In der ersten Nacht bei diesem Kind (er war damals 9 Monate alt) habe ich auf einer Matratze neben seinem Gitterbett geschlafen. Die Mutter hat am nächsten Tag zu mir gesagt "er nimmt bei dir auch gleich die ganze Hand", denn er schlief sonst alleine. Die nächsten Nächte ist er auf meinem Arm eingeschlafen, später habe ich an seinem Bett gesessen, dann ging es auch alleine. Es war ein Prozess, für uns beide hat es diese Zeit aber gebraucht.
Genau dieses Kind war es später auch, der überall und zu jeder Zeit schlafen konnte. Sei es auf Veranstaltungen Inmitten von 200 Leuten, auf Vorträgen, in anderen Gitterbetten, Kinderbetten, etc.. Wenn er eine vertraute Person um sich hatte (Mutter, Vater, ich) und ihm gesagt wurde, dass jetzt Schlafenszeit ist, schlief er ein und das auch teilweise beim Spielen auf einer Parkbank.
Sicherheit geben und das Kind muss das Gefühl haben dieses zu bekommen, ist da sehr wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Hallo, seit ca. 1 Woche wacht mein Sohn 3 Jahre geworden nach ca. 3 Stunden schlaf auf und muß auf Toilette. Tagsüber ist er trocken und es sind jetzt seine "anfänge" nachts trocken zu werden. Im Grunde finden wir es spitze das er merkt wann er auf Toilette muß, leider ...

von Baby2012Maslinica 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Gibt es noch jemanden, deren Kinder immer in einem Bett schlafen wollen?

Hallo, meine Tochter, 2,5 Jahre alt, büxt Abend für Abend bzw Nacht für Nacht aus ihrem Zimmer aus um sich zu ihrem Bruder (6,5 Monate) zu kuscheln. Der Kleine schläft seit Geburt in einem Beistellbett (120x60) an unserem Bett, die Große schläft in einem normal großen Bett ...

von Ju.le86 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo... mein Sohn ist fast 8 Monate und hat immer 3 Schläfchen gemacht am tag... er ist morgens nach 3 std wach sein müde und schläft so 30-45 min. Er hatte immer Mittagsschlaf gemacht 1-1,5 std und nachmittags nochmal 30 min von 16:45 an ca. So,seit 2 tagen macht er die ...

von chrissy120687 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Schlafverhalten meiner 2jährigen Tochter. Sie braucht sehr lange beim Einschlafen und dreht sich ständig hin und her. Sonst schläft sie eigentlich ganz ok, aber wenn Sie aufwacht, ruft sie sofort nach mir. Ich würde sie gerne im ...

von JuliaHe 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafengehen

Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Ratschläge. Meine Maus (3 1/2) will nicht mehr ins Bett. Normalerweise läuft es so ab: normaler Tag, Abendessen noch etwas spielen dann gegen sieben Zähne putzen. Ab auf dem wickeltisch (nachts benötigt sie noch pampers ) dann ins ...

von Angela82 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Höllentripp schlafen

Hallo liebe Mamis und Papis, unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und nachts schlafen war schon immer ein weniger schönes Thema. Seit gut 8 Monaten stehen wir nachts mehrmals auf, weil sie einfach aufwacht, aufschreit etc. Bis vor 5 Wochen war das Thema mit "Schnuller ...

von Nachtschatten 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen nachts

Hallo... Mein Sohn ist 29 Wochen und schläft nachts allgemein nicht besonders. Aber wir hatten schon mal so alle 4-5 std. Seit einer Woche ist es wichtig furchtbar.. er wird nach 2-3 std wach schläft nach dem stillen nicht gleich wieder ein und ist um halb sechs oder sechs ...

von chrissy120687 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

hallo ihr lieben, meine tochter wird im mai 3 jahre und seit sie ca. 1.5 jahre ist legen entweder mein mann oder ich uns beim einschlafen zu ihr dazu. das hat auch eine zeit lang gut funktioniert und sie hat brav durchgeschlafen. doch seit ca. 2 monaten ist alles ...

von Sonne1113 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo... bin am verzweifeln :/ Mein Sohn 6,5 Monate schläft tagsüber am Vormittag 30 min und Nachmittags auch 30 min.... Mittags lege ich mich mit ihm hin,er schläft 30 min wird wach und kommt nicht wieder richtig in den Schlaf... wenn ich dabei bleibe und die Hand gebe ...

von chrissy120687 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Hallo liebe Mamis, ich wende mich nun an Euch mit meiner Frage, da ich momentan selber nicht mehr so richtig weiter weiß... und hoffe, dass evtl. jemand schon so eine Erfahrung gemacht hat und mir nen Tipp geben kann. Mein Sohn (jetzt 2 Jahre u. 4 Monate) ist sehr ...

von tommee 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.