Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_G am 28.06.2016, 15:41 Uhr

Schlafen mit 12 Monaten

Liebe Mamis,

Gebt mir doch bitte Tipps wie wir zu mehr Schlaf kommen. Ich lege meine kleine um 19uhr ins Bett,bzw ich lege mich mit ihr ins bett bis sie schläft. Sie wacht nachts bestimmt 4 mal auf und um 5Uhr ist die Nacht zu Ende,obwohl sie noch müde ist. Sie schläft tagsüber von 8-9 oder 9:30 und von 1 bis halb 3. Aber alle Schläfchen nur im Kinderwagen,im Bett habe ich keine Chance,tagsüber auch nicht wenn ich mich dazu lege. Sind die Zeiten nicht ok?

 
5 Antworten:

Re: Schlafen mit 12 Monaten

Antwort von Neutrina am 28.06.2016, 16:57 Uhr

Das ist alles ganz normal. Die wenigsten Kinder schlafen in dem alter durch. Unsrer wurde noch bis fast zwei zwischen 2-4 mal nachts wach zum stillen oder kuscheln. Mit zwei zog er ins eigene zimmer und da schlief er dann auch ab und zu mal durch aber auch das war eher selten bis vor ein paar monaten. Inzwischen wird er nachts höchstens einmal wach und dann darf er rüber zu uns ins familienbett kommen. Babys und Kleinkinder haben noch viel mehr leichtschlafphasen und werden darum nachts schneller wach ... zähne hunger durst Alpträume ... all das kann den babyschlaf stören. Gib deinem kind einfach zeit. Tagsüber im bett zu schlafen hat unsrer lange auch nur in der kita gemacht ... mit viel kuscheln und viel zeit nehmen gings dann irgendwann auch zu hause im bett ... aber bis zwei hat er am Wochenende oft mittagsschlaf im kinderwagen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 12 Monaten

Antwort von christineg am 28.06.2016, 17:17 Uhr

Hallo Alice, eventuell gelingt es dir die Kleine am Abend etwas später hinzulegen damit sie in der Früh länger schläft, ansonsten kann man da leider nicht viel tun da das Schlafverhalten deiner Tochter total normal ist. Mein Sohn wurde in diesem Alter noch bis zu 7 mal in einer Nacht wach, wurde dann erst ab 18 Monaten langsam besser. Gegen Schläfchen im Kinderwagen ist meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden, da fühlt sie sich halt wohl. Wünsch euch alles Gute und Durchhaltevermögen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 12 Monaten

Antwort von miemie am 28.06.2016, 19:11 Uhr

Meine Tochter hatte in dem Alter die selben Schlafzeiten. Was hilft ist, sich mit dem Partner (zumindest am Wochenende) abzuwechseln. Es tut ungemein gut zu wissen, dass man mal eine ganze Nacht durchschlafen und im besten Falle sogar ausschlafen kann. Das ist dann ein kleiner Lichtblick innerhalb der Woche.

Meine Tochter hatte zudem auch die Angewohnheit ihre Tagesschläfchen ausschliesslich im Kiwa zu machen. Hat den Nachteil, dass man selbst die Schlafenszeit nicht für andere Sachen (z.B. Schlaf nachholen) nutzen kann, weil man den Kiwa ja schieben muss. Die super Lösung für uns war damals diese Kinderwagenschaukel:

https://www.amazon.de/Automatische-Babyschaukel-Schaukel-Kinderwagen-Buggy/dp/B004DORTGM

Das Teil stand z.B. auf der Terrasse, einfach den Kinderwagen draufschieben und mein Kind hat geschlafen :-)

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 12 Monaten

Antwort von Alice_G am 29.06.2016, 9:22 Uhr

Danke für eure netten Worte. Immer wieder gut sowas zu hören, weil in meinem Bekanntenkreis sonst kein Kind so schlecht schläft und ich immer denke es liegt an mir. Ab wann haben eure kleinen eigentlich nur noch ein Schläfchen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit 12 Monaten

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 29.06.2016, 14:38 Uhr

Hallo,
ich finde sooo wenig schläft sie gar nicht, es sind ja doch min. 12 Stunden insgesamt, aber du kommst so wahrscheinlich zu sehr wenig Schlaf. Ich glaube das nächtliche Aufwachen ist für Erwachsene sehr viel anstrengender als für die Kleinen. Ich habe auch einen Sohn mit eher geringem Schlafbedarf, jetzt mit 2,5 schäft er nur noch 10-11 Stunden gesamt und meist ohne Mittagschlaf. Da bin ich auch immer recht neidisch, wenn andere Mütter erzählen. In dem Alter hat mein Sohn nur noch einmal geschlafen, von ca. 12.00 bis halb zwei. Ich hatte immer zusätzlich zum Kinderwagen von Anfang an min. ein Schläfchen pro Tag im Bett stattfinden lassen, einfach weil ich auch mal ein bisschen Ruhe wollte.. Teilweise habe ich ihn in den Schlaf gestillt und teilweise mich einfach daneben gelegt, hand gehalten und beruhigende Geräusche gemacht.. Ich denke, die ersten Tage werden schwer wenn du das versuchst, aber irgendwann klappts. Wichtig ist/war bei meinem auch immer dass es ganz dunkel ist. Ach ja und wenn gar nix ging, das Geräusch der Dunstabzugshaube hat bei uns immer geholfen.
Ich würde glaube ich versuche, das vormittagsschläfchen langsam nach hinten zu schieben bis es nur noch ein Tagesschlaf ist und dann schläft sie vielleicht auch morgens etwas länger. Ansonsten hilft wohl nur noch abends etwas später ins Bett, was anderes fällt mir auch nicht ein. Wach wird meiner übrigens jetzt immer noch min. einmal pro Nacht, das kann dauern, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten ...

von Jhano 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Entwöhnung von der Milchflasche vor dem schlafengehen

Hallo, mein kleiner wird nächsten Monat 3,5 Jahre alt und trinkt beim Schlafen gehen noch seine Milchflasche.ist natürlich nach dem zähne putzen. nun wollten wir ein belohnungssystem machen. für jede nach die er ohne Milchflasche schlafen geht darf er auf seinem ...

von Mericarol 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was ist denn schlafen? .. :(

Halli hallo ihr lieben, ich lese schon lange mit und hole mir euren Rat hier aus dem forum. Jetzt brauche ich euren persönlichen Rat weil ich mit nichts mehr weiter komme. Meine Tochter ist fast 19 Monate alt und hat sich klasse entwickelt. Ich halte mich an kein ...

von Jarina88 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kinderbett schlafen

Hallo habt ihr ein Tipp? :/ Unsere kleine 2/5 Jahre hat jetzt ein großes Bett. Hatten von Anfang an Probleme sie wollte nicht drin schlafen dann hat sie backen Zähne bekommen die Nächte hat sie fast gar nicht geschlafen . Also habe ich ihr reisebett neben unser Bett gestellt ...

von Helena93 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit

Hallo, liebe Muttis und Väter! Meine Tochter ist 14 Monate alt und ging bis vor ca.2 Wochen um 18 Uhr schlafen und schlief auch bis etwa 7 Uhr durch. Doch seit kurzem ist sie um 18 Uhr eindeutig nicht müde, daher haben wir die Schlafenszeit auf 20 Uhr verlegt. Ist ja ...

von Mama112014 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Sohn (28 Monate) macht Probleme beim Schlafen

Mein Sohn hat bis jetzt immer seinen Mittagsschlaf (1,5 - 2 Std) gehalten und Abends ca. von 20 - 7 Uhr geschlafen. Doch seit ca. 1 Woche "spinnt" er komplett beim schlafen. Hole ich ihn mittags aus dem KiGa, ist es so müde das er fast nichts isst. Dann lege ich ihn ca 13 ...

von katrin84 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Baby kann tagsüber nicht schlafen

Hallo, Mein sohn ist 13 wochen alt und kommt tagsüber einfach nicht zur ruhe. Er schläft meist gerade mal 30 minuten. Mittags wenn ich glück habe an einigen tage auch mal eine ganze stunde. Er wird dann ab dem frühen nachmittag mies gelaunt weil er einfach müde ist. Er ...

von Liilah 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen in eigenem Zimmer zu früh ?

Ich kenn die Forumsmeinung aber ich frag trotzdem , Meine Tochter super schlechte Schläferin :22 Monate alt Abend um ca um 19 -19:30 ins Bett (Kita von 8-12) muss sie mindestens 1,5 Stunden in den Schlaf begleiten. Im Elternbett. Dann ist sie mindestens 10 mal die Nacht wach ...

von AnnikasMama 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen lernen

Da ihr mir beim letzten Beitrag so super geholfen gehabt dachte ich vllt könnt ihr mir auch beim dem Thema helfen ?! :D Meine Tochter ist nu 19 MOnate und schläft schlecht ein . Ich muss dazu sagen sie war eine Frühgeburt 10 ssw zu früh und hatte Anfangs enorme Atemprobleme ...

von AnnikasMama 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.