Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 08.06.2017, 9:55 Uhr

Schlaf von kind 14 Monate

Mein Sohn wollte auch länger nicht allein schlafen. Allerdings hatten wir das Problem, dass er auch im Elternbett nicht wirklich schlafen wollte und vor allem so unruhig war, dass wir alle nicht schlafen konnten.

Deshalb haben wir es so gemacht, dass wir in seinem Kinderzimmer neben seinem Gitterbett eine Matratze hingelegt haben und uns dort mit dazu gelegt haben, bis er eingeschlafen ist. So wusste er, einer von uns beiden ist da (wir haben uns abgewechselt) und es hat relativ gut geklappt. Auch nachts hat er lange sehr schlecht geschlafen und wurde sehr oft wach. Ich bin dann immer zu ihm rüber, hab mich auch nachts zu ihm dazu gelegt und bin dann oft selber dort eingeschlafen und liegen geblieben und hab dann nur mehr kurz seine Hand genommen, wenn er wieder wach wurde, so dass er wusste, ich bin da.

Es war sehr mühsam und ich habe mich auch oft gefragt, was ich tun könnte, dass er besser schläft und vor allem alleine schläft, aber ich wollte ihn auch nicht schreien lassen. Denn ich wollte, dass er das Vertrauen zu mir hat, dass ich ihn nicht alleine lasse und da bin, wenn er mich braucht.

Irgendwann jedoch hat es abends immer länger gedauert bis er geschlafen hat und das obwohl er müde war. Er hat dann angefangen mich zu ärgern, ist nicht liegen geblieben, hat die ganze Zeit nur geredet und Blödsinn gemacht und da hab ich mir gedacht, vielleicht ist es an der Zeit zu probieren, ob er auch alleine schläft.
Zu dem Zeitpunkt war er ungefähr 2,5 Jahre alt. Ich hab ihm gesagt, ich lasse die Kinderzimmertür offen, schalte ihm seine Schlafmusik ein und gehe ins Wohnzimmer. Er kann mich rufen, wenn er etwas braucht, ich bin da, aber ich bleibe nicht mehr im Zimmer.
Zuerst hat er kurz geweint, ich hab ihn getröstet und bin dann aber rausgegangen. Und es hat auf Anhieb funktioniert. Er hat nicht mehr geweint und ist von einem Tag auf den anderen selbst eingeschlafen. Natürlich musste ich noch öfters zu ihm ins Zimmer gehen, aber das war mir lieber, als 1,5 Stunden neben ihm liegen zu bleiben. So hatten sein Papa und ich auch endlich wieder was vom Abend.
Seitdem schläft er auch wieder schneller ein. Jetzt ist er knapp 3,5 Jahre und es ist seitdem nie mehr ein Thema gewesen, dass er nicht alleine schlafen gehen will.

Ich denke dein Kind ist noch etwas zu klein dafür, er wird das noch nicht verstehen. Deshalb weiß ich leider konkret keinen Rat. In dem Alter hatten wir noch sehr viel Geduld und sind bei ihm geblieben, weil er schon geschrien und sich an uns geklammert hat, wenn wir nur angedeutet haben den Raum zu verlassen. Wir wollten ihn aber auf keinen Fall mit Gewalt dazu bringen alleine zu schlafen, denn das bringt meist nur das Gegenteil. Deshalb haben wir noch etwas durchgehalten und irgendwie hat sich der richtige Zeitpunkt dann so ergeben.

Sorry, dass es so lang geworden ist.
Ich wünsch dir alles Gute, dass du den für dich passenden Weg findest und viel Kraft und Durchhaltevermögen! Ich weiß, dass es sehr anstrengend sein kann und auch sehr an den Nerven zehren kann, wenn man ständig nur beim Kind kleben soll! Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, ich kann dich verstehen.

Liebe Grüße,
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.