Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von j84 am 07.06.2017, 20:57 Uhr

Schlaf von kind 14 Monate

Wir haben das große Problem dass unser Sohn einfach nicht alleine in seinem Gitterbett schlafen will! Die ersten 8 Monate waren mehr als problemlos! Er schläft immer nur im elternbett gut und tief und fest! Beim mittagsschlaf schläft er auch nur unruhig und kurz in seinem Bett! Er ist sicher schon viel zu verwöhnt wer kann helfen bzw.seine Erfahrungen berichten?!

 
12 Antworten:

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von mama-nika am 07.06.2017, 21:31 Uhr

Hallo
Den Stress das Kind ins eigene Bett zu kriegen, würde ich nir gar nicht antun wollen.
Die ziehen auch allein ins eigene Bett, wenn sie so weit sind ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von j84 am 07.06.2017, 21:38 Uhr

Ja das höre ich immer wieder und irgendwie ist es auch ok aber wann entschließt er sich ,mit drei, vier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von Kacenice am 08.06.2017, 2:08 Uhr


Also,die große wird in 4 Monaten 4 J und langsam möchte Sie in eigenes Bett ziehen. Die kleine Schwester, 15 Monaten,bleibt bestimmt noch ne Weile Ich mache mir da gar kein Stress,warum auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

j84

Antwort von mama-nika am 08.06.2017, 8:47 Uhr

Bei unseren beiden war es mit 2 und 3 Jahren so weit. Viellei ht wäre es auch schon eher so gewesen, aber beim Umzug haben beide das Zimmer mitgestaltet,haben sich Möbel ausgesucht (besonders die Betten waren Wunschmöbel der Kinder) und dann konnten sie es gar nicht abwarten darin zu schlafen.

Je mehr du ins eigene Zimmer "drängst" umso mehr Widerstand wirst du vermutlich bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von clarence am 08.06.2017, 9:13 Uhr

Meine Tochter ist 6 J. alt und schläft immer noch bei uns im Bett.
Irgendwann hört das von selbst auf - spätestens wenn sie den ersten Freund mitbringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von j84 am 08.06.2017, 9:33 Uhr

Das beruhigt mich nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von j84 am 08.06.2017, 9:34 Uhr

Ich wäre ja schon froh wenn er im Schlafzimmer im eigenen Bett schlafen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von sunnydani am 08.06.2017, 9:55 Uhr

Mein Sohn wollte auch länger nicht allein schlafen. Allerdings hatten wir das Problem, dass er auch im Elternbett nicht wirklich schlafen wollte und vor allem so unruhig war, dass wir alle nicht schlafen konnten.

Deshalb haben wir es so gemacht, dass wir in seinem Kinderzimmer neben seinem Gitterbett eine Matratze hingelegt haben und uns dort mit dazu gelegt haben, bis er eingeschlafen ist. So wusste er, einer von uns beiden ist da (wir haben uns abgewechselt) und es hat relativ gut geklappt. Auch nachts hat er lange sehr schlecht geschlafen und wurde sehr oft wach. Ich bin dann immer zu ihm rüber, hab mich auch nachts zu ihm dazu gelegt und bin dann oft selber dort eingeschlafen und liegen geblieben und hab dann nur mehr kurz seine Hand genommen, wenn er wieder wach wurde, so dass er wusste, ich bin da.

Es war sehr mühsam und ich habe mich auch oft gefragt, was ich tun könnte, dass er besser schläft und vor allem alleine schläft, aber ich wollte ihn auch nicht schreien lassen. Denn ich wollte, dass er das Vertrauen zu mir hat, dass ich ihn nicht alleine lasse und da bin, wenn er mich braucht.

Irgendwann jedoch hat es abends immer länger gedauert bis er geschlafen hat und das obwohl er müde war. Er hat dann angefangen mich zu ärgern, ist nicht liegen geblieben, hat die ganze Zeit nur geredet und Blödsinn gemacht und da hab ich mir gedacht, vielleicht ist es an der Zeit zu probieren, ob er auch alleine schläft.
Zu dem Zeitpunkt war er ungefähr 2,5 Jahre alt. Ich hab ihm gesagt, ich lasse die Kinderzimmertür offen, schalte ihm seine Schlafmusik ein und gehe ins Wohnzimmer. Er kann mich rufen, wenn er etwas braucht, ich bin da, aber ich bleibe nicht mehr im Zimmer.
Zuerst hat er kurz geweint, ich hab ihn getröstet und bin dann aber rausgegangen. Und es hat auf Anhieb funktioniert. Er hat nicht mehr geweint und ist von einem Tag auf den anderen selbst eingeschlafen. Natürlich musste ich noch öfters zu ihm ins Zimmer gehen, aber das war mir lieber, als 1,5 Stunden neben ihm liegen zu bleiben. So hatten sein Papa und ich auch endlich wieder was vom Abend.
Seitdem schläft er auch wieder schneller ein. Jetzt ist er knapp 3,5 Jahre und es ist seitdem nie mehr ein Thema gewesen, dass er nicht alleine schlafen gehen will.

Ich denke dein Kind ist noch etwas zu klein dafür, er wird das noch nicht verstehen. Deshalb weiß ich leider konkret keinen Rat. In dem Alter hatten wir noch sehr viel Geduld und sind bei ihm geblieben, weil er schon geschrien und sich an uns geklammert hat, wenn wir nur angedeutet haben den Raum zu verlassen. Wir wollten ihn aber auf keinen Fall mit Gewalt dazu bringen alleine zu schlafen, denn das bringt meist nur das Gegenteil. Deshalb haben wir noch etwas durchgehalten und irgendwie hat sich der richtige Zeitpunkt dann so ergeben.

Sorry, dass es so lang geworden ist.
Ich wünsch dir alles Gute, dass du den für dich passenden Weg findest und viel Kraft und Durchhaltevermögen! Ich weiß, dass es sehr anstrengend sein kann und auch sehr an den Nerven zehren kann, wenn man ständig nur beim Kind kleben soll! Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, ich kann dich verstehen.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von j84 am 08.06.2017, 10:08 Uhr

Vielen Dank für die tollen Worte!

Er schläft wirklich gut bei uns im Bett, das ist nicht das Problem! Hab einfach angst dass wir den Absprung verpassen und er gar nicht mehr alleine schlafen will und kann! Es ist auch sehr anstrengend wenn immer jemand mit ihm ins Bett muss bzw. Ihn nach zwei Stunden im eigenen Bett ins elternbett holen muss! Um neun ins Bett zu gehen ist recht früh, vorallem wenn es Sommer ist und draußen noch schön ist! Ab und zu wäre es ja in Ordnung!

Schreien lassen ist für uns auch keine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von sunnydani am 08.06.2017, 10:19 Uhr

Das glaub ich dir. Das hab ich mir auch sehr oft gedacht. Wie wird das wohl, wenn er immer älter wird und nicht alleine schlafen will? Haben wir ihn zu sehr daran gewöhnt und müssen noch die nächsten fünf Jahre oder länger immer so früh mit schlafen gehen? Etc.
Und natürlich möchte man als Erwachsener gerne länger aufbleiben und den Abend auch mal für sich und seinen Partner haben. Vor allem im Sommer, würde man gerne noch auf der Terrasse etc. sitzen.
Ich versteh dich wirklich gut, aber leider ist jedes Kind so unterschiedlich, dass bei einem gewisse Dinge gut klappen und beim anderen gar nicht.

Ich denke mir nur, wenn sie älter sind und besser verstehen, dann kann man gewisse Dinge besser erklären und sie wissen auch, man ist da, auch wenn man nicht direkt daneben ist. Ich glaube da kann man es dann probieren anfangen.
Ich denke, man spürt das dann einfach irgendwie, war bei mir zumindest so.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von j84 am 08.06.2017, 10:26 Uhr

Ich denke du hast recht! Erklären kann ich ihm das alles im Moment noch nicht! Und wie gesagt, schreien lassen um ihn ans Bett zu gewöhnen kommt nicht in frage! vielleicht will er auch einfach nur nicht im Bett mit Gittern schlafen aber das weiß ich nicht so sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf von kind 14 Monate

Antwort von christineg am 08.06.2017, 21:37 Uhr

Man kann Kinder nicht mit Nähe verwöhnen, mit 14 Monaten braucht er das einfach noch. Die Eltern schlafen zu Zweit und von einem Baby wird verlangt alleine schlafen zu müssen, in unserer Kultur läuft irgendwas verkehrt. Hab auch immer gehört das ich meine Kinder zu sehr verwöhne mit Tragen, Stillen, Familienbett usw. Mein Großer ist 4 und schläft seit über einem Jahr in seinem Bett und zwar freiwillig, kein Kind will ewig bei den Eltern bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.