Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennjenn am 10.09.2016, 19:30 Uhr

Schlaf Problem

Guten abend
Also,mein Sohn 4 Jahre alt will absolut nicht alleine in seinem Bett einschlafen und ich weiß einfach nicht mehr weiter er heult und heult und heult bis ich dann nach gebe und mich doch zu ihm lege,er hat ein Nachtlicht eine Spieluhr und wenn er möchte auch einen Radio mit cd alles was ich bisher versucht habe hilft nicht vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips und Ratschläge,dafür Danke im voraus.

 
12 Antworten:

Re: Schlaf Problem

Antwort von mama-nika am 10.09.2016, 20:33 Uhr

hi, hast du schon versucht mit ihm eine Abmachung zu treffen wie z.B. wir lesen noch eine Geschichte, kuscheln 10min und dann gehe ich raus. ?
unserer ist etwa gleich alt und hatte diese "Phase" auch, diese Abmachungen haben geholfen (nicht von einem auf den anderen Tag) ich bin dann auch immer wieder rein, wenn er gerufen hat oder sogar geweint hat.

bevor ich diese Abmachungen mit ihm gemacht habe, war es auch so, dass ich mich dazulegen musste. das war mir irgendwann aber zuviel, zumal ich ja auch noch im Haushalt zu tun habe abends. die Frage hatte ich dann mal im Expertenforum gestellt und die Antwort bekommen. es hilft tatsächlich

ich denke, wenn er es noch braucht, dann soll es so sein. einfach hinlegen und rausgehen war bei uns noch nie der Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von miemie am 10.09.2016, 21:47 Uhr

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten: meine Tochter wollte bis sie weit über 5 war auch nicht allein einschlafen. Allerdings nicht aus Trotz oder dergleichen. Sie hatte einfach Angst allein -und das trotz Nachtlicht, CD, Tür auf, beleuchtetem Flur usw. Allein mit ihrer Angst und heulend wollten wir sie nicht im Zimmer lassen. Somit haben wir uns zu ihr gelegt. So konnte sie friedlich einschlafen, wir entspannt in den Feierabend starten. Und das ganze hat sich sicherlich nicht so lang hingezogen als wenn sie die ganze Zeit hätte weinen und immer wieder ins Zimmer zurückgebracht werden müssen.

Ich glaube einfach, wenn Kinder echt Angst haben -und das hört sich bei euch so an, wenn du schreibst, dass er ewig weint- dann bleibt einem doch gar keine andere Möglichkeit. Ausserdem ist es doch viel entspannter ohne das ganze Theater. Und das wiederum nimmt sicherlich mehr Zeit in Anspruch als die Einschlafbegleitung.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von Oktaevlein am 10.09.2016, 22:18 Uhr

miemie, hier kann ich voll unterschreiben. Auch unsere Tochter (5 3/4) wird noch einschlafbegleitet. Wenn sie dann einmal schläft, haben wir in der Regel wirklich Feierabend. Das ist mir auch tausendmal lieber so, als dass sie unbedingt "alleine und selbständig etc...." wie es anscheinend "normal" wäre, einschlafen müsste und wir alle jeden Abend Stress deswegen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von Oktaevlein am 10.09.2016, 22:20 Uhr

Er braucht kein Radio, CD, Spieluhr etc., sondern DICH zum Einschlafen. Mein Tipp wäre also wirklich, dass du bei ihm bleibst bis er schläft. Ich finde das entspannter für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von Locken-Rocken am 10.09.2016, 22:21 Uhr

Naja, Nachtlicht, Spieluhr etc. ersetzen eben die Mama nicht....

Unser Sohn ist zwar erst 3 1/2 aber ich begleite ihn auch immer in den Schlaf, in dem ich mich neben ihn lege. Ich lese dann noch eine Geschichte vor, mache das Licht aus und dann wird noch gesungen. Wenn er eingeschlafen ist, gehe ich aus dem Zimmer. Er schläft dann auch problemlos. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das sogar genieße. Da kann man auch super den Tag nochmal Revue passieren lassen.

Die Zeit, wo wir nicht mehr so gebraucht werden, kommt schnell genug. Gib ihm doch einfach, was er braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von LadyFLo am 11.09.2016, 5:58 Uhr

kann mich nur anshcliessen- plane abends zeit fürs einshclafbegleiten ein und du kannst entspannt dabei bleiben- un wenn du ihn ne halbe stunde eher dafür hinlegst.
gib ihm die sicherhet das du kommst und bleibst. trotzdem kannst du abend nochmal ein glas wasser brauchne oder krz auf toilette müssen wo er im bett auf dich warten soll- erst wenner das ohne tränen shcafft kannst du di ezeiten die du rausgehst verlängern.
meine ist 4,5 und ich erzähle ihr jeden abend eine lange geschichte- dnaach shcläft sie problemlos alleine ein- allerdings ist das erst seit 4 wo so- bis dahin shclief sie selbstbestimmt bei uns im wohnzimmer ein wenn sie müde war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von Jennjenn am 11.09.2016, 7:01 Uhr

Guten morgen
Erst mal vielen Dank für eure Tips
Wie lange liegt denn bei euren Kindern also wie lange brauchen sie bis sie ein geschlafen sind
ich werde mich wohl wieder dazu legen vielleicht klappt es ja dann wirklich wieder besser er kommt leider so oder so sehr schlecht in den Schlaf und viele sagten mir eben er müsse jetzt langsam anfangen alleine zu schlafen das hat mich natürlich auch unter Druck gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von miemie am 11.09.2016, 10:21 Uhr

Bei uns hat die Einschlafbegleitung immer ca. 15-30 Min. gedauert. Ich habe es mir derweil mit einem Buch gemütlich gemacht. Auch mal schön in Ruhe zu lesen :-)
Ich hatte anfangs übrigens die gleiche Ansicht wie du und dachte wir sind da ein "Ausnahmefall". Irgendwann habe ich hier im Forum nachgefragt und festgestellt, dass es überhaupt nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder -teilweise ins Grundschulalter hinein- nicht allein einschlafen können.

Irgendwann haben wir bei unserer Tochter aber das Gefühl gehabt, dass sie es doch alleine schaffen könnte. Habe sie dann anfangs ins Bett gebracht und anschließend geduscht (ist direkt neben dem Kinderzimmer) oder in unserem Schlafzimmer (auch direkt daneben) noch irgendwas erledigt, so dass ich in ihrer Nähe war. Bald schon hat sie aber auch das nicht mehr gebraucht und wir konnten direkt wieder runtergehen (sie schläft im 1.OG).

Lasst euch nicht unter Druck setzen und findet eine Lösung die für alle am stressfreiesten ist!!!

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von Locken-Rocken am 11.09.2016, 11:25 Uhr

Auf das Gerede bzw. gut gemeinte Tipps von Außen würde ich nichts geben. Im Endeffekt bist du die Mutter und du entscheidest, was für dein Kind das Beste ist. Abgesehen davon ist jedes Kind anders, man kann da nicht pauschalisieren. Du sagst ja selber, dein Sohn kommt eh schlecht in den Schlaf...

Bei uns ist es unterschiedlich. Manchmal geht das Einschlafen innerhalb ein paar Minuten, manchmal dauert es eine halbe Std. oder in Ausnahmefällen auch noch länger. Aber durch das Vorlesen, singen, quatschen über den Tag, kommt er gut zur Ruhe und dann geht es auch schnell. Manchmal schlafe ich auch dabei ein

Danach kann ich mich dann mit meinem Mann gemütlich auf die Couch setzen und Feirabend machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von mama-nika am 11.09.2016, 17:36 Uhr

unsere teilen sich ein Zimmer, das Abendritual mit Geschichten lesen, dann im Dunkeln singen und kuscheln dauert ca 30min, dann gehe ich raus und meistens muss ich auch nicht wieder ins Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von EarlyBird am 11.09.2016, 20:28 Uhr

Unser älteres Kind ist 6,5 Jahre und schläft nicht alleine.

Mit 16 wird er sicherlich in seinem eigenen Bett schlafen wollen ;) Solange er das aber jetzt noch möchte und vorallem braucht, lassen wir ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Problem

Antwort von lilule am 11.09.2016, 21:07 Uhr

Meiner ist 3 1/2 und konnte auch noch nie alleine einschlafen. Ich habe es aber bisher nie als "Schlafproblem" gesehen. Warum muss er denn alleine einschlafen? Mein Sohn isr z.B. ein sehr sensibeles Kind und verarbeitet viel beim Einschlafen und braucht da eben Sicherheit und Geborgenheit. Meine Tochter 15 Monate, nicht ganz so sensibel, schlaeft wunderbar selbst ein. Jedes Kind ist eben anders! Vol. Braucht er dich in dieser Situation einfach noch. Frueher oder spaeter wird es schon selbst koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.