Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krokodilchen am 13.01.2017, 11:50 Uhr

Schamgefühl

Also grundsätzlich sehe ich es so, das die Luft raus muss. Trotzdem soll natürlich in Gegenwart anderer weder gepupst noch gerülpst werden- und das müssen die Kinder auch lernen. Also wenn man pupsen muß, geht man ins Bad oder zumindest mal aus dem Raum. Beim Rülpsen hält man sich die Hand vor den Mund. Darauf weise ich auch regelmäßig hin, machen aber auch beide- Mini ist ungefähr so alt wie Deiner. Wenn es nicht klappt, sagt er auch brav Entschuldigung (oder auch genervt Entschuldigung), wobei wir uns beim Pupsen darauf geeinigt haben, das man das nur sagen muß, wenn´s denn alle gehört haben und sonst drüber weggeht. Dieses Pupsen und Rülpsen am Tisch, weil das in dem Alter ja so lustig ist, verbitte ich mir - es sei denn es sind mehrere Kinder da,da ist eh Hopfen und Malz verloren (und die sollen doch bitte deren Mamis erziehen..).
Ich "maßregele" allerdings wenig vor anderen, weil es den Kindern unangenehm ist und ich es generell für Menschen jeden Alters demütigend finde,vor anderen so kritisiert oder bloß gestellt zu werden.
Wir besprechen zuhause was nicht stimmt und das geht keinen was an.
Also in der Situation mit Deiner Freundin hätte ich wohl auch nichts gesagt (oder den Kurzen mal einmal mit rausgenommen und kurz drauf hingewiesen)- angewidert schauen etc geht gar nicht- und herrje, einen Pups kennen wir auch alle und brauchen als Erwachsene da wohl nicht ein Tamtam drum machen...
Also ich würde es zuhause mit dem Kind besprechen, zuhause drauf achten, und dann weiß er, was man auch woanders nicht macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

extremes Schamgefühl

Hallo! Mein Sohn ist 5 3/4 Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit ein extrem stark ausgeprägtes Schamgefühl. Niemand außer mir und meinem Mann darf seinen Penis sehen. Nicht mal mehr Oma, die ihn früher ab und an mal fürs Bett fertig gemacht hat und ihn somit auch ...

von schnecke1 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schamgefühl

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.