Elternforum Rund ums Kleinkind

Sauber werden

Rund ums Kleinkind
Sauber werden

Natascha 1981

LiebeMamas Meine Tochter war schon 2 Wochen komplett trocken und brauchte nur für den Stuhl eine Windel, dann ging sie wieder mehr zur Tagesmutter hatte immer eine Windel oben und forderte auch zu Hause wieder eine Windel für die Harnausscheidung ein. Wenn sie mal ohne Windel rumläuft geht sie verlässlich aufs Topferl (hält schon ca. 2 Stunden unter Tags ein, die Nachtwindel ist meist trocken). Jetzt ist die Frage sollen wir ein Belohnungssystem einführen? Für jeden erfolgreichen WC Gang nen Sticker um sie zu motivieren? Weil anscheinend kann sie es ja und hat teilweise nur keine Lust? Oder ist es ihr zu anstrengend? Meine Tochter wurde am 15 Mai 2016 2 Jahre Lg


Philo

Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

Hallo. Meine kleine ist 4 Tage älter als deine und auch tagsüber und nachts trocken. Ich finde einen stickerplan für so kleine Kinder überzogen. Ich würd mit der Tagesmutter sprechen, dass sie das Kind regelmäßig auf den Topf setzt. Und ohne Windel. Bei uns in der Krippe ist das auch so. Klein motte wird alle Stunde auf den topf gesetzt und als ist gut. Bis die Kinder so weit sind, daß sie im Spiel merken daß sie müssen, das dauert noch. Aber sie vor der Brotzeit, vorm in den Garten gehn und vorm Mittagessen auf den Topf zu setzen, klappt bei uns ganz gut. Bei Erfolg


niccolleen

Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

Das klingt fuer mich ueberhaupt nicht so, wie wenn sie es schon zuverlaessig koennte. 2h einhalten? Belohnungssystem fuer etwas, das den neurologischen Reifegrad anzeigt? Mit 2 hat sie ja auch noch Zeit. Es passiert ja nichts, wenn du ihr mehr Zeit gibst, sie kann es ja nicht wieder "verlernen". lg niki


mama-nika

Antwort auf Beitrag von niccolleen

sie schrieb doch, dass es 2Wochen am Stück schon gut geklappt hat und erst jetzt bei der Tagesmutter wieder permanent eine Windel trägt, oder habe ich was überlesen? dass Kinder in dem Alter lieber noch das große Geschäft in die Windel machen, ist ja nichts neues. ich denke eher der Fehler liegt bei der Tagesmutter, die es sich mit der Windel einfacher machen möchte. klar, mit 2 MUSS noch kein Kind trocken sein, aber wenn es schon so gut klappt, würde ich die Erfolge nicht hemmen wollen sondern würde die Tagesmutter bitten das Kind auch öfter auf den Topf zu setzen. meist ist ja absehbar, wann Kinder müssen (vor/nach Mahlzeiten z.B. würde ich den Toilettengang meinem Kind zumindest anbieten)


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

Ich halte weder von Belohungssystemen etwas noch vom Schicken. Wenn man Pech hat, züchtet man sich da Miktionsstörungen. Dass man bei Herausforderungen "Regressionen" sieht, Rückschritte in der Entwicklung, ist völlig normal. Die heilen sich am besten, wenn man dem einfach nachgibt. In diesem Fall die Windel erlaubt, bis Deine Kleine so weit ist, sie wieder selbst abzugeben. Deine Tochter ist noch sehr jung. Mit etwa 5 Jahren sollten Kinder trocken sein, sie hat also echt noch Zeit.


LadyFLo

Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

2 wochen sind noch keine zeit- es hat sich noch nicht gefestigt. doof ist es natürlcih das die tagesmutter nicht mitarbeitet und ihr einahc die windel anmacht- das hat sie sicher verwirrt. sticker sind denke ich zu abstrakt habe damals bei der großen ne weile seifenblasen bei erfolgreichem toilettengang gamcht- 3 mal pusten enns geklappt hatte. alledings war sie mit 18 mon fast trocken und brauchte danna ber nochmal ein halbes jahr wegen der bakcenzähne das war zuviel auf einmal frü sie. als die zähne durch aen hatte sie keine lust aufs klo zu gehen - die aussieht auf seifenbalsen hat sie mtiviert zu gehen


niccolleen

Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Aber die Motivation, aufs Klo zu gehen, hat doch ueberhaupt nichts damit zu tun, wann man weiss, wann man muss?! Du sagst ja selbst, es hat noch gut ein halbes Jahr gedauert, nachdem du definiert hast, dass sie trocken ist, bevor sie es dann auch wirklich war, und selbst dann nur, wenn du sie mit Seifenblasen zu Klogaengen ueberredet hast, wo sie vielleicht noch gar nicht musste. lg niki


LadyFLo

Antwort auf Beitrag von niccolleen

da hast du mich falsch verstanden- sie sagte mit 18 mon gut bescheid und ich wollte schon windel weglassen als de zähne kamen- dann lief 6 mon null. danach weigerte sie sich zu gehen- obohl ich wußte sie kann es (klappte ja vor den zähnen ohne hilfsmittel zu 99% ) da hab ich sie mit seifenblasen belohnt- geschikt hab ich sie aber nur einmal am tag- früh nach dem aufstehen/ dem frühstück wir haben das pipi gerufen und enns kam gepustet - wenn ncht dan eben nicht.die aussiecht aufs psten (spaß) hat gereicht das sie unter tag oft wollte- und so binnen 2 wochen trocken urde- trotz dem lange rückschritt dazwishen


San17

Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

Kinder werden von alleine trocken, wenn SIE soweit sind. Lass ihr zeit! Auf klo gehen ist etwas, das dazu gehört u es ist nichts, wo man ne Belohnung für bekommen muss, genauso wie essen, trinken, Zähne putzen u aufräumen. Es gehört dazu zum (familien-)leben, aber wenn hemabd das belohnen möchte, muss jeder für sich wissen. Aber trocken werden ist ein reife prozess u nichts was man trainieren kann, stündlich auf klo setzen hat da kein zweck. Die kinder müssen ja merken, wann sie müssen, wie soll das gehen, wenn man ständig pieschen ist? Geb ihr zeit, irgendwann komsie von alleine. Wenn es unten ohne klappt, dann lass sie nackig laufen so viel es geht, aber wenn sie ne windel will, dann gib sie ihr. es sind ihre ausscheidungen, lass sie entscheiden.


User-1724674668

Antwort auf Beitrag von San17

Hallo Natascha, niccolleen und San17 haben schon alles geschrieben. Bin da ganz bei ihnen. Du könntest auch noch bei Dr. Posth nachlesen. Lg


FräuleinSauerkirsch

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Sohn, 2,5 war schon vor einigen Monaten so gut wie trocken tagsüber, allerdings nur zu Hause bzw. wenn ich dabei war (TaMu hatte Urlaub, er war zwei Wochen am Stück daheim). Bei der Tagesmutter ging es ein paar Mal schief und er wollte dann von sich aus wieder eine Windel. Sie fragt ihn zwar ab und zu ob er muss, aber er sagt dort nicht von sich aus wenn er muss. Dort ist viel los (sie sind zu zweit mit bis zu 10 Kindern) und ich finde es völlig normal, dass er dort nicht will. Er braucht daheim auch immer etwas Ruhe dazu, egal ob großes oder kleines Geschäft. Ich frage ihn morgens jetzt immer ob er eine Windel möchte, eine Höschenwindel oder eine Unterhose und sage ob er heute zu TaMu geht oder daheim ist. Er kann sich allerdings für sein Alter auch schon sehr gut ausdrücken und versteht das alles sehr gut. Ich würde deiner Tochter auch einfach Zeit lassen, oder ihr vielleicht auch die Wahl lassen bzw. ihr anbieten, die Windel zu entfernen wenn sie wieder daheim ist. Das kommt von ganz alleine.


Halluzinelle von Tichy

Antwort auf Beitrag von Natascha 1981

Ein Belohnungssystem wird in dem Alter noch wenig bringen. Vor 3 bis 3,5 Jahre wird der Zusammenhang gar nicht klar sein. Es ist normal, dass es Rückschritte bei der Sauberkeit gibt. Mit 2 Jahren sollte die Erwartung nicht so hoch sein. Ist schon toll, dass es manchmal klappt.