Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 07.11.2017, 9:19 Uhr

sauber werden - wie weiter vorgehen?

Meine Kleine, 22 Monate, macht, wenn wir sie beim Wickeln aufs Töpfchen setzen, mittlerweile immer was rein. Wir fragen sie, ob sie aufs Töpfchen will und wenn sie ja sagt, setzen wir sie drauf. Sie scheint aber noch nicht so richtig zu merken, wenn sie muss.

Das mit dem aufs Töpfchen setzten war eher nur ein Versuch gewesen, bzw.um sie mal damit bekannt zu machen. Eigentlich hatte ich vor, sie im nächsten Sommer ohne Windel laufen zu lassen , dass sie es dann merkt. So hatte ich es damals auch bei meinem Sohn gemacht, der dann mit 2,5 JahRen trocken war.

Kann ich das jetzt weiter machen, sie ab und zu beim Wickeln aufs Töpfchen setzen, wenn sie will oder ist das schädliches Töpfchentraining?

 
6 Antworten:

Re: sauber werden - wie weiter vorgehen?

Antwort von niccolleen am 07.11.2017, 9:26 Uhr

Ich hab nie ein Toepfchen gekauft und ich hab meine Kinder auch nie irgendwo hingesetzt. Irgendwann sind sie aufs Klo gegangen, die eine frueher, der andere spaeter, beide waren mit 2 3/4 komplett trocken. Ich glaube, du brauchst dir da gar keinen Plan zurechtlegen. Es ist halt doch eine Reifesache und keine, die man anerziehen kann. Kinder werden von selbst trocken, ob man das will oder nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niki

Antwort von Marlies am 07.11.2017, 9:37 Uhr

Niki, ich hoffe du erlaubst, dass ich mit meiner Frage kurz dazwischengrätsche...

Mein Sohn ist 2, meldet sich hin und wieder fürs Töpfchen und macht dann auch rein - aber das eben nur sehr sporadisch. War das bei deinen Kids auch so? Ich schwanke immer zwischen mehr dazu animieren und einfach abwarten. Bisher mache ich das so, dass ich ihn öfter mal frage, aber nie ohne seine Zustimmung oder seine eigene Ankündigung draufsetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchs Topfen werden sie nicht schneller trocken.

Antwort von emilie.d. am 07.11.2017, 12:17 Uhr

Wenn Du das gern machen möchtest und Deine Tochter es lustig findet, da rein zu pieseln, wird es aber ziemlich sicher nicht schaden.

Durchs ohne Windel laufen lassen geht es auch nicht schneller.
Entweder ein Kind hat sie entsprechende Reife (Hormone passen, Blase läuft nicht mehr einfach über, sondern es kann eingehalten werden und bewusst die Muskulatur entspannt werden). Oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich grätsch auch rein.

Antwort von emilie.d. am 07.11.2017, 12:27 Uhr

Dass er es selber schon wahrnimmt und dann tatsächlich rein macht, ist schon mal ein ganz toller Entwicklungsschritt.
Aber meistens ist es von dort noch ziemlich weit zum zuverlässigen Trockensein, weil dafür Kinder recht viel Selbstwahrnehmung brauchen. Sie müssen auch bei Ablenkung, Streß die volle Blase wahrnehmen können und es dann noch bis zum Klo schaffen.
Ich würde nicht dauernd fragen. Die Blase soll ja lernen, größere Mengen Urin zu halten.
Sauber tags und nachts sollte Dein Sohn mit etwa 5 Jahren sein, er hat da noch ewig Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niki

Antwort von niccolleen am 07.11.2017, 17:24 Uhr

Doch, meine Tochter hat angefangen, hin und wieder aufs Klo zu gehen (wir hatten so eine Kinderklobrille, die aber wenig genutzt wurde, und ein Ikea-Stockerl zum Raufklettern), da war sie noch nichtmal 2. Aber es hat trotzdem ein Jahr gedauert, bis sie von einem Tag auf den anderen trocken war. Mein Sohn wiederum war nie interessiert. Als das Interesse kam, war er innerhalb von wenigen Wochen trocken. Ich hab nie nachgeholfen, ich habs nicht eilig gehabt ;-) Ich hatte einen Horror vor der Vorstellung, unterwegs dauernd umziehen zu muessen, und hab daher einfach abgewartet und solange hatten sie eine Windel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden - wie weiter vorgehen?

Antwort von faenny am 08.11.2017, 14:52 Uhr

Ich hab meine Jungs immer mal wieder einfach ohne Windel gelassen - unabhängig vom trockenwerden. Also von babyalter an (quasi mal Popo lüften). Im Sommer draußen im Winter halt kürzer mit eher langem Oberteil und warmen Socken.
Beide haben dann irgendwann +-2 angefangen aufs Klo/ töpfchen zu gehen. Mit Kleidung ging es länger und außer Haus noch länger (der große war dann 3,5).
Vielleicht eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden - noch ein System anschaffen?

Hallo, mein Kleiner ist 2,5 Jahre alt, zeigt seit Monaten richtig großes Interesse an Kacka, Pipi, Klo etc. und wir unterstützen das, wo wir nur können. Er rennt nun häufiger tagsüber ohne Windel herum und rennt dann von alleine aufs Klo; ab und an sage ich ihm eben ...

von Dreamy2014 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

LiebeMamas Meine Tochter war schon 2 Wochen komplett trocken und brauchte nur für den Stuhl eine Windel, dann ging sie wieder mehr zur Tagesmutter hatte immer eine Windel oben und forderte auch zu Hause wieder eine Windel für die Harnausscheidung ein. Wenn sie mal ohne ...

von Natascha 1981 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo zusammen! Nun habe ich hierzu doch mal eine Frage. Mein Grosser, etwas über drei Jahre alt zeigt nur sehr selten Interesse an seinem Klo. Ich habe im Gästeklo eine kleine Treppe und einen Aufsatz drauf. Mir ist es auch ganz ehrlich egal ob er heute, morgen oder erst mit ...

von icki 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

Hallo! Ich habe 2 Jungs. 3 und 1,5. Der große interessiert sich einfach nicht fürs töpfchen. Wir haben mittlerweile 3 die er selbst ausgesucht hat, haben Bücher zu dem Thema, waren Unterwäsche kaufen und wenn ich ihn drauf setze weil besuch etc aufs Klo geht und er auch ...

von saabi 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.