Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieSoelle am 09.07.2016, 18:41 Uhr

Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Hallo liebe Eltern

Ich bin Muddi zweier 5 Monate alten Jungs. Da sie schon jetzt die Babyschalen hassen, würden wir gerne auf die rückwärtsgerichten Babysitze umsteigen. Diese sind z.B. der Römer Dualfix, BeSafe izi Modular oder der Cybex. Nun haben mir aber verschiedene Leute abgeraten, weil die Babys ab einem bestimmten Alter nicht mehr rückwärtsfahren wollen, dann nur noch quängeln und ihnen das zu langweilig wäre, weil sie so nix sehen können.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Ab wann konntet ihr mit den Kindern im Kindersitz !!! (nicht Babyschalen) nicht mehr rückwärtsfahren?

LG Marie

 
22 Antworten:

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von lilke am 09.07.2016, 19:13 Uhr

Das ist für mich ehrlich gesagt Blödsinn.

Nicht deine Kinder entscheiden, wie sie fahren, sondern du.

Und wenn sie nichts anderes kennen, fahren sie auch rückwärts.

Mein Sohn ist erst 20 Monate und fährt im Axkid Minikid. Er kennt gar nichts anderes und kommt nicht mal auf die Idee anders herum fahren zu wollen. Außerdem kann er so Mama eh viel besser sehen und mir ihr spielen.

Ich kenne mehrere, bei denen die Kinder auch mit drei, vier Jahren noch rückwärts gefahren sind. Man muss als Eltern halt konsequent sein.

Bei 5 Monaten solltet ihr beim Sitz sehr darauf achten, dass der wirklich nicht zu aufrecht ist und eure Kinder nicht zu klein. Ich würde nämlich mal vermuten, dass sie gerade Autofahren per se nicht leiden können. Die Phase hatte mein Sohn i.Ü. auch mit etwa einem halben Jahr. Ob da ein größerer Sitz wirklich was bringt weiß ich nicht. Ist sicherlich einen Versuch wert aber verlassen würde ich mich da nicht drauf. ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von Sindarella am 09.07.2016, 19:26 Uhr

Rückwärts zu fahren ist sinnvoll und solange deine Kinder es nicht anders kennen, ist es kein Problem.
Aber in dem Alter solltet ihr auf jeden Fall erst einmal weiter die Babyschale nutzen! Deine Kinder können ja höchstwahrscheinlich noch nicht selbst sitzen!
Wir haben mit Maxicosi Pebble begonnen, sind mit knapp 12 Monaten auf den Maxicosi Pearl 2 way umgestiegen, da saß unser Kind auch noch lange rückwärts. Man sieht nicht weniger als andersrum. Den Sitz kann ich empfehlen, aber bitte wartet noch!
Wenn sie im Auto bei NOTWENDIGEN Fahrten schreien, leg dir ein dickes Fell zu. Oder versuche so viel wie möglich zu Fuß bzw alleine zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von allmountain am 09.07.2016, 20:11 Uhr

Mein Sohn wird im September drei Jahre alt und fährt immernoch rückwärts.
Bei mir im Maxi Cosi 2waypearl und bei Papa im Axkid Minikid.
Er jammert nicht und sieht durch die ganze Heckscheibe genügend ;)
Wir sind etwa bei 11-13 Monaten aus der Babyschale gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von Vreni1982 am 09.07.2016, 20:54 Uhr

Wir hatten bis ca 14 Monate die Babyschale gehabt und dann auf einen Cybex Sirona gewechselt - zunächst war alles ok, Kind hat sich wohlgefühlt. Mit ca 20 Monaten sah das allerdings anders aus. Er wollte uns anschauen und ist deshalb während der Fahrt aus den Gurten geschlupft (egal, wie eng die eingestellt waren) und hat sich nach vorne zu uns gedreht. Er war somit nur an der Hüfte gesichert, was natürlich gar nicht ging. Immer anhalten und neu gurten geht auch nur in den seltensten Fällen. Also haben wir den Sitz gedreht und mit Fangkörper weiter genutzt. Sind dann vor einem halben Jahr durch eine Kollegin an einen Zweitsitz gekommen, ein Britax Römer (nach vorne gerichtet und mit normalen Schultergurten). Kind ist mehr als zufrieden, schläft liebend gern darin und unsere Fahrten verlaufen ruhig und ohne Probleme wie weinen und brüllen.
Für alle Beteiligten optimal und sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von hamburger_deern am 09.07.2016, 20:57 Uhr

Unsere Lütte wird im Dezember 3 und fährt auch noch rückwärts im 2wayPearl von MaxiCosi. Sie kennt es nicht anders und kann durch die Heckscheibe bzw. den Spiegel an der Rücklehne viel sehen.

Ein Spiegel eigenet sich übrigens schon bei der Schale, dann haben die beiden dich immer im Blick.

Mit 3-7 Monaten hatten wir auch eine Autohassphase, hat nix mit dem Sitz zu tun. Davon ab sehen sie aber in den Reboradern mehr als in der Babyschale, da sie dort höher sitzen. Ich würde aber trotzdem nicht zu früh wechseln.

Wir planen, dass sie bis sie die max. Größe erreicht hat eückwärts zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von Pabelu am 09.07.2016, 21:08 Uhr

Meine Tochter wird im November 3 und fährt auch rückwärts.
Sie hat keine Probleme damit.

Sie kennt es ja auch nicht anders.
Sie wird noch solange rückwärts fahren bis sie entsprechend groß ist.

Meine Kinder finden auch Zähne putzen doof, muss ja auch sein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von Moni33 am 09.07.2016, 21:36 Uhr

Wir mussten das Rückwärtsfahren mit ca. 2 Jahren einstellen; allerdings nicht, weil sie nichts sehen konnte oder gequengelt hat (das wäre mir dann der Sicherheit zu Liebe auch "egal" gewesen), sondern weil ihr immer schlecht wurde und sie sich übergeben hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von faenny am 09.07.2016, 22:03 Uhr

So ähnlich war es bei einer bekannten auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von Vreni1982 am 09.07.2016, 22:06 Uhr

Naja, aber beim Zähne putzen ist in der Regel die Sicherheit nicht gefährdet - wohl aber, wenn sich das Kind selbst "abgurtet" und dann nicht mehr gesichert ist oder aber durch sein permanentes Gebrüll die fahrende Person ablenkt und so die Gesundheit aller gefährdet. In solchen Fällen ist ein normaler, sehr gut bis gut getesteter Kindersitz allemal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn fährt jetzt 3 Jahre rückwärts

Antwort von Nicole_Meyer am 09.07.2016, 22:21 Uhr

und klar hatte er eine Zeit, da hat er den Sitz gehasst; aber nicht den Reboarder sondern das Anschnallen allgemein.

Jetzt ist er 3 geworden und fährt immernoch im Cybex rückwärts. Bei meiner Mutter alle 2 Wochen wenn sie ihn holt vorwärts und der Wechsel ist kein Problem, woran man sieht, dass es gleichwertig ist.

ICH habe schon das Grauen, wenn er nächstes Jahr einen vorwärtsgerichteten Sitz braucht, wenn ich mir die Verletzungsstatistik (D gegen S) ansehe. In Schweden fährt man seit 1978 (!!!) bis zum 6. Lj rückwärts...

Der Sirona ist super, vor allem die Drehfunktion, er ist weniger rappelig als andere Sitze, die inszwischen auf dem Markt sind.

Reiseübelkeit ist NICHT von der Fahrtrichtung abhängig.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fährt jetzt 3 Jahre rückwärts

Antwort von miemie am 09.07.2016, 22:41 Uhr

"Reiseübelkeit ist NICHT von der Fahrtrichtung abhängig"

wie kommst du auf diese so allgemein gültig klingende Aussage? Natürlich kann das sein. Viele Menschen -alt oder jung- können es nicht gut vertragen rückwärts zu fahren und reagieren mit Übelkeit. Das Kind von Moni33 widerlegt deine Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von jamelek am 09.07.2016, 23:08 Uhr

Mein Sohn ist 3 1/2 und fährt rückwärts. Wird dieses auch mindestens noch ein weiteres Jahr, bis der Reboarder eben zu klein für ihn wird.

Und er kann jede Menge sehen. Seitwärts aus der Scheibe und hinten raus, da habe ich bei seinem Sitz auch die Kopfstütze abgenommen, damit er mehr sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fährt jetzt 3 Jahre rückwärts

Antwort von KatjaJ am 10.07.2016, 7:18 Uhr

Unser Sohn (18 Monate) fährt im Römer dualfix. In der Regel fährt er rückwärts, da er mit 8,4 kg eh noch zu leicht ist um vorwärts zu fahren, selbst nach deutschen Standards. Hin und wieder darf er mal nach vorne drehen, damit Autofahren spannend bleibt. Grundsätzlich ist es ihm aber glaube ich egal, wiederum er sitzt, vor allem wenn ihn die großen Geschwister bespaßen, ist rückwärts sitzen allemal besser. Den Sitz kann ich empfehlen, ist zwar Akteure, aber die Drehfunktion und die Möglichkeit in beide Richtungen zu sitzen finde ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von Neutrina am 10.07.2016, 9:52 Uhr

Also mit 5 Monaten sind die beiden ja noch ziemlich klein für die nächste Sitzgröße finde ich persönlich. Hört sich für mich eher so an, als wollen die beiden grade halt nicht gerne Autofahren. Hatten wir mit 1 1/2 auch mal 2-3 Monate und hat sich wieder vertan.

Unser Sohn ist fast 3 und fährt schon immer im Reboarder. Erst in einem ab null Jahre mit integrierter Babyschale und jetzt im Axkid Minikid, da wir den anderen bald wieder fürs Baby brauchen. Übers rückwärtsfahren hat er sich noch nie beschwert und er kennt es auch nicht anders. Sehen kann er mehr als nach vorne, weil er zur Heckscheibe rausschauen kann. Nach vorne drehen muss er sich nicht. Wenn wir zu 3. unterwegs sind fahre ich hinten mit und damit ist Mama ja da und ansonsten hat er auch einen Spiegel, wo er uns vorne sehen könnte.
Übel war unserem auch schon im Auto, kam aber definitiv nicht vom Rückwärtsfahren und war nur mal eine Woche im Urlaub ein Problem und ist danach wieder verschwunden ohne erkennbaren Grund.

Mit unserem Axkid Minikid (der ist aber erst ab 18 Monaten ca geeignet mit entsprechendem Einsatz) kann unser Sohn bis 6 Jahre rückwärtsfahren, mind. aber bis er 4 ist muss er das auch. Unsere beiden Reboarder passen sogar nebeneinander auf die Rückbank, sodass ich weiterhin hinten bei den Kleinen sitzen kann. Er ist übrigens auch schon bei Oma vorwärts gefahren und trotzdem fährt er immernoch gerne rückwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von MarieSoelle am 10.07.2016, 12:57 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. :)
Das bestätigt uns, dass vor- und rückwärtsgerichtetes Fahren mit dem neuen Sitz möglich sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fährt jetzt 3 Jahre rückwärts

Antwort von MarieSoelle am 10.07.2016, 13:04 Uhr

Hi!

Wie lange braucht ihr den, um die Sitzrichtung zu wechseln. im Geschäft hat man uns gesagt, dass dauert ca 30 Minuten....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von lilke am 10.07.2016, 13:29 Uhr

Der Minikid ist mit Verkleinerer ab 80cm ;) (und 9 kg) die hatte mein Sohn z.B. mit 11 Monaten...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von knuffelbär am 10.07.2016, 15:02 Uhr

Meine zweite hat vor sechs Jahren das Auto fahren auch gehasst, habe gedacht es läge an der Babyschale und die so schnell es ging getauscht.Reboarder waren da noch sehr selten also fuhr sie vorwärts. Was sich dadurch geändert hatte war nur, dass sie nicht mehr drinnen beim in den Sitz setzen anfing zu schreien sondern erst im Auto. Das blieb bis sie eineinhalb war. Wie sind dann einfach möglichst wenig Auto gefahren, mehr Zug, Fahrrad, Laufen je nach Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn fährt jetzt 3 Jahre rückwärts

Antwort von KatjaJ am 10.07.2016, 15:02 Uhr

Knopf drücken und drehen. Man muss dafür nichts umbauen... Kann man in einem Video auf der herstellerseite sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von Klara2015 am 12.07.2016, 21:39 Uhr

wir haben den maxi cosi 2way pearl. unsere tochter ist jetzt 15 monate alt. mein mann meint ständig sie müsse vorwarts fahren wegen der beine.
kann mir mal jemand ein foto in so einem sitz schicken, dass älter ist. mir reichen die beine wenn jemand sein kind nicht zeigen will. finde im internet kein passendes bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von hamburger_deern am 13.07.2016, 21:19 Uhr

Gib mal bei der Google Bildersuche "Reboarder für 4jährige" ein. Eines der Funde vom ADAC:

https://www.adac.de/_mmm/jpg/Kindersitze_2016_08_378x252_262879.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahren mit Kleinkind

Antwort von hamburger_deern am 13.07.2016, 21:21 Uhr

Meine Tochter ist nun 31 Monate alt und wir nutzen den 2wayPearl noch immer rückwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.