Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 15.08.2013, 22:47 Uhr

Online-Petition Betreuungsgeld

hallo ihr lieben, ich kopier mal was aus dem schwanger-wer-noch-forum hier her weil ich es toll finde

----------------------------------------------------------------------


Hallo Mädels,
da ja hier auch einige "Kugelnde" Kinder im Alter von 15 Monaten bis 3 Jahre haben, möchte ich hier auf eine Online-Petition an das Bundesfamilienministerium aufmerksam machen, bei der man (auch anonym ) unterzeichnen kann, wenn man dafür ist, dass der Stichtag abgeschafft wird und dann tatsächlich - wie angekündigt - ALLE privat betreuten Kinder von 15 Monaten bis 3 Jahren Anspruch haben.

Hier der Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/betreuungsgeld-ohne-stichtag-betreuungsgeld-fuer-alle-kinder-von-15-monaten-3-jahren

Es wäre schön, wenn hier möglichst viele unterschreiben würden.
lg

 
7 Antworten:

Re: Online-Petition Betreuungsgeld

Antwort von paulchen81 am 16.08.2013, 12:00 Uhr

hab auch schon unterschrieben!finds so ungerecht mit der 1.8.12 grenze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Petition Betreuungsgeld

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.08.2013, 13:04 Uhr

ja vor allem weil sie die Grenze erst später erfunden haben. wahrscheinlich als aufgefallen ist wie viele krippenplätze tatsächlich noch fehlen. also musste schnell eine Sparmaßnahme her. wenn es frei erfunden worden wäre hätte man sagen können "okay, stichtag ist stichtag". aber es wurde im Zusammenhang mit dem Recht auf krippenplatz festgelegt und da heißt es ja komischer Weise auch nicht das die Kinder erst einen Anspruch auf einen Platz haben die nach dem 1.8.2012 geboren sind.

ich hätte es ja auch fair gefunden wenn man dafür bevorzugt einen Platz bekommen hätte, aber dem ist ja auch nicht so. wir haben keinen Platz bekommen. und klagen darf ich auch nicht weil ich mich ja hätte um einen halbtagsplatz bewerben können. aber der nützt mir nichts da ich selbst mit einer 50% Stelle 8-11 Stunden arbeiten müsste, dann halt nur an halb so vielen Tagen.... zum mäuse melken ist das. der Hohn ist ja noch das ich in einem familienfreundlichen Unternehmen arbeite *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Petition Betreuungsgeld

Antwort von Dream2014 am 16.08.2013, 13:08 Uhr

Da ich das Betreuungsgeld für den größten Schwachsinn halte bin ich gegen eine Unterschrift.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Petition Betreuungsgeld

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.08.2013, 13:19 Uhr

okay ich finde es auch schwachsinnig, da gebe ich dir recht! Das Geld hätte man sinnvoller nutzen können. Aber nun gibt es ja diese dämliche regel (als ob 100 euro ausmachen ob man zu Hause bleiben kann oder nicht) und dann sollte sie wenigstens für alle betroffenen gelten. finde ich. abschaffen und das Geld in die kitas stecken wäre wohl die bessere Alternative.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Petition Betreuungsgeld

Antwort von Ann78 am 16.08.2013, 13:51 Uhr

Naja, das Thema ist die Abschaffung der Stichtagsregelung, welche in der Tat völlig aus der Luft gegriffen ist, aus dem Grund unterschreibe ich auch.

Aus gesellschaftlicher Sicht hat jedoch das Betreuungsgeld eine andere Relevanz, das streite ich nicht ab. Aber wie ich hier lese, ist das jetzt kein Thema.

Aber mein Stand dazu ist, dass die Stichtagsregelung bereits auch rechtlich gesichert ist, dürfte also schwierig werden.

Viel Erfolg dennoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Petition Betreuungsgeld

Antwort von Adele_ am 17.08.2013, 0:13 Uhr

Ich finde das Betreuungsgeld auch dusselig, freu mich aber trotzdem über die zusätzlichen 100€, die ich fürs "neue" Baby bekommen werde. Mein Großer (20 Monate) ist vor dem Stichtag geboren - und das ärgert mich natürlich, deswegen unterschreibe ich.
In der Tat hätten mich aber diese 100/150€ sicher auch nicht von der Arbeit ferngehalten, wenn ich nicht sowieso die ersten drei Jahre bei meinen Kindern hätte sein wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch unterschrieben

Antwort von Mamiseit2012 am 20.08.2013, 21:38 Uhr

Und ich finde, jeder sollte da unterschreiben, egal wie alt die Kinder sind oder ob man überhaupt welche hat.
Und egal, was man vom betreuungsgeld hält!!!

Wenn es dieses mal klappt, dass man eine doppel-stichtag regelung abschafft wird das auch in zukunft gelingen, wenn es um andere Themen geht.

Ich höre immer wieder, es wäre beim elterngeld, kindergeld, rentenregelungen auch so gewesen, blablabla. Na und? Deshalb solls für immer so ungerecht weiter gehen?

Stichtag ist der 1.8.2013. und ab dem tag solls gefälligst ALLEN nicht fremdbetreuten Kindern zugute kommen die sich zzt in der altersspanne befinden!

Der grund warum immer ein zweiter stichtag mit dem geburtsdatum dazu erfunden wird ist einzig das abwenden einer antragsflut. Auf diese weise müssen die sachbearbeiter nämlich ganz gemütlich von anfang an jeden monat die gleiche anzahl anträge bearbeiten. Und zusätzlich können politiker behaupten, es wird ja kaum beantragt und kann bald wieder abgeschafft werden. Und die meinungsmache funktioniert ja auch blendend wie man sieht...
Traurig, wie da die Muttis aufeinander losgehen...

Ach ja, auf der seite gibts auch ein pdf zum ausdrucken und in die krabbelgruppe mitnehmen :) oder auf dem spielplatz aufhängen, oder oder...

https://www.openpetition.de/pdf/abrisszettel/betreuungsgeld-ohne-stichtag-betreuungsgeld-fuer-alle-kinder-von-15-monaten-3-jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.