Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 27.03.2015, 13:20 Uhr

Omas und Opas benennen

Hi

also hier ist es grad umgekehrt. Meine Eltern waren auch geschieden, meine Mutter hat seit über 25 Jahren einen neuen Partner, den sie dann nach ca. 10 Jahren auch geheiratet hat, da waren wir Kinder jedoch schon ausser Haus. Mein Vater ist schon seit 21 Jahren tot. Die Mutter meines Mannes ist schon seit 24 Jahren tot, sein Vater lebt alleine.

Meine Kinder nennen meine Mutter Grossmama und ihren Mann Grosspapa. Den Vater meines Mannes nennen sie beim Vornamen, mein Schwiegervater ist da etwas eigen, er wollte nicht Opa od. Grosspapa genannt werden (war noch nicht bereit). Meine Kinder sind mittlerweile 12, 8.5 und 5.5 Jahre alt und wissen aber genau, dass der Grosspapa nicht der richtige Opa ist und der andere, den sie mit dem Vornamen nennen aber schon.

Ich sage immer, sie hätten eigentlich 3 Grossväter und zwar Grosspapa Hans(mein Vater der schon lange nicht mehr lebt), Grosspapa Fritz (der Mann meiner Mutter) und eben Heinz, der Vater meines Mannes (Namen geändert).

Dass es da noch eine Grossmama Hanna gab, wissen sie auch.

Es kommt drauf an, was für eine Rolle dein Stiefvater in Spe deinem Kind gegenüber übernehmen wird. Mein Stiefvater ist eindeutig mehr Grossvater als mein Schwiegervater, obwohl meine "Eltern" 150 km weit weg wohnen und der Schwiegervater mit uns im gleichen Ort. Ich bin saufroh, dass meine Kinder wenigstens einen Grossvater haben, der diese Rolle liebend gerne übernimmt und daher find ich, dass die emotionale Beziehung/Bindung doch viel entscheidender ist als das "Papier".

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.