Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.08.2017, 8:17 Uhr

Oma möchten Enkel nicht nehmen

Hej!

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an:
es ist DEIN KInd und nicht das Deiner mutter!
Sie hat ihren teil an Kindererziehung und Verantwortung hinter sich.
Du machst den Fehler, mit Menschen zu rechnen,ohne vorher abzusprechen, was machbar ist.
Ich finde es ehrlich und gut, daß die Großmutter klar ausmeldet, was sie kann und will - so weißt Du, woran Du bist.
Und daß Du ein Kind hast, eine gescheiterte Ehe und alle die Probleme, die damit folgen können - das ist ist weder ihre Schuld noch ihr Leben, auch nicht ihre Verantwortung.

Du schreibst, sie arbeite nicht so viel wie sie vorgibt - "nur" halbtags.
Woher weißt Du, daß sie das nicht schafft?
Wie belastbar sie ist?
Wieviel sie sich noch zutrauen kann und will?
Nicht nur ist es ihr Recht, (auch ohne Begründung) NEIn zusagen, Du solltest auch nachfühlen und bedenken,d aß jeder Mensch Belastung anders und anderswo empfindet.
Du steckst nicht in ihren Schuhen und kannst mit ca. 20-30 Jahren weniger nicht beurteilen, wieviel Kraft sie noch hat .
Selbst rüstige Rentner haben weniger Energie als ein junger Mensch -daher hat die Natur es ja auch so eingerichtet, daß man irgendwann keinen Nachwuchs mehr großziehen muß.
Vergleiche mit anderen hinken wie immer -egal ob Du Kinder, Dich und Deine Freundin oder Deine Mutter und andere in ihrem Alter vergleichst.
Menschen sind verschieden und können unterschiedlich viel leisten.

Mich erstaunt doch oft, mit welchen Ansprüchen manche an die ältere Generation herantreten! In Erziehung darf sich beleibe kein (Schwieger-)Mutter einmischen, ins eigene Leben mit einem guten Rat oder mehr bitte-danke auch nicht, aber bei Not am Mann sind Großeltern gut genug, Gewehr bei Fuß zu stehen.
Egal, wie gut Euer Verhältnis ist --- Du lebst ganz sicher schon lange Dein eigenes Leben ohne ihre Einmischung, wieso sollte sie das jetzt ändern?

Ich war nie in einer so mißlichen Situation wie Du, daß ich meine (Schwieger-)Mutter dringend gebraucht hätte.
Aber ich habe es vermieden, nie als Babysitter, Tagesmutter, Hilfe heranzuziehen, eben weil sie ihren Teil an diesem Lebensaufgabe geleistet hatte, nun war sie Großmutter, und nicht mehr Mutter und in der Pflicht.
Und mit 15 Monaten haben meine Kinder nirgends woanders geschlafen, sondern bei mir / uns im Zimmer.

Du wirst Dein Leben neu einrichten müssen. Daß das hart ist, kann ich gut verstehen, aber das müssen andere auch leisten.
Meine mutter stand in Zeiten ohne frühzeitige Kinderbetreuung allein mit 2 kleinen Kindern da und hat es auch geschafft. hierzulande müssen auch viele ohne Großeltern klarkommen, entweder weil es die aus irgendeinem Grund nicht gibt (dazu reichte ja, daß sie weit weg wohnen) oder wei ldie auch noch arbeiten und nicht können.
Dein Leben wird sich grundlegend ändern, DA ist ein Stück der Veränderung!
Laß Deine Mutter da weitgehend raus und trag Ihr das NEIN nicht nach, sondern geh erwachsen damit um, daß ein erwachsener Mensch Dir zeigt, da ßer grenzen hat, die er nicht überschreiten möchte oder kann.
Denn dann haben deine Kinder sicher eine Großmutter,die da ist w,enn sie das schafft und möchte - und das ist auch Gold wert!

Alles Gute - Ursel, DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.