Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 22.06.2017, 21:43 Uhr

Nur noch Zirkus mit 2 Jährigem

Hallo

Schreibst du über meinen Sohn?
Das könnte exakt mein Mittlerer sein.

Uns hilft es und half es auch in dem Alter, wie dein Sohn jetzt ist, wenn wir ihm Hilfe anbieten und ihn manchmal auch dazu "gezwungen" haben. Als Beispiel: er bekam die Legos nicht so aneinander oder auseinander, wie er sich das vorgestellt hat und warf sie mit riesen Gezeter durchs Zimmer. Ich ging hin, sagte ihm kurz, dass ich ihm helfe, beseitigte das Problem, gab ihm die Steine und sagte ihm nur ganz kurz aber freundlich "bitteschön".

Meistens traten die Situationen auf, wenn er allein spielte. Wenn wir zusammen gespielt haben, konnte ich rechtzeitig fragen, ob er Hilfe möchte (half auch nicht immer dagegen, dass er die Sachen rumwarf)

In dem Alter wollen Kinder alles allein machen, können aber noch lange nicht soviel, wie sie wollen. Schimpfen und ignorieren ist mMn absolut verkehrt. Er kann ja nichts dafür, dass es ihn ärgert. Und um sich und seine Gefühle zu kontrollieren ist er noch viel zu klein.

Aufmerksamkeit bekommt er viel, schreibst du.
Ist es aber auch viel positive Aufmerksamkeit? Also loben, wenn er z.B.hilft Wäsche in den Korb zu bringen oder soe in die Waschmaschine zu stopfen. Oder wenn er hilft die Pfütze aufzuwischen, die entstanden ist, weil er seinen Becher umgestoßen hat.

Im Haushalt helfen (ja ich weiss, eigentlich ist es keine wirkliche Hilfe und dabei ebtsteht oft noch mehr Arbeit ;-) ) finde ich ganz praktisch, das Kind ist beschäftigt, man kommt zu etwas im Haushalt und kann das Kind für das tolle helfen loben. Sie möchten ja eh exakt das Gleiche tun wie die Großen, da ist die Möglichkeit und bei den meisten Dingen im Haushalt kann man auch nichts falsch machen und er muss sich nicht ärgern.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.