Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angela82 am 14.11.2014, 13:17 Uhr

Nuckelproblem

Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat. Meine kleine ist krank, waren heute beim doc. Dieser checkte sie durch. Bei der Mund Begutachtung sagte er der nuckel hätte gestern schon weg sein müssen. Sie hat einen oberen vorbiss. Sie ist 3 und nimmt ihn nur zum schlafen. Ich weiß er hätte schon längst weg sein müssen. Habt ihr tipps zum abgewöhnen? Der doc meinte zu ihr er müsse in die aschetonne was sie zu hause direkt tat. Beim Mittagsschlaf ging gar nichts. Ich gab ihr den notnuckel. Jetzt ist sie krank und ich denke es ist vielleicht der falsche Zeitpunkt. Aber irgendwie ist es immer der falsche Zeitpunkt. Ich hab auch angst vor den Folgeschäden die jetzt kommen. Wisst ihr was da auf uns zukommen könnte?
Danke für euren Rat

 
9 Antworten:

Re: Nuckelproblem

Antwort von Dineka am 14.11.2014, 13:49 Uhr

Ich kann dir nur von meiner Tochter berichten. Sie ist im Mai 4 geworden und den Schnuller sind wir seit Februar los. Sie hatte ihn auch nur noch zum Schlafen seit etwa 1,5-2 Jahren.

Ich hab es auch immer wieder versucht, ihn ihr abzugewöhnen. Letztes Jahr kam meine Nichte zur Welt. Erst wollte sie ihn ihr geben, aber kurz vorher wieder nicht. Also nächste Möglichkeit war Weihnachten 2013. Auch da wollte sie ihn erst dem Christkind mitgeben und kurz vorm Advent kam wieder der Rückzieher.
Ende Januar hab ich sie dann noch mal drauf angesprochen und gefragt, ob sie ein Geschenk für den Schnuller haben möchte. Das wollte sie und hatte auch ganz genaue Vorstellungen. Sie wünschte sich ein ferngesteuertes Polizeiauto mit Sirene und so. Hab sie dann auch entscheiden lassen, wo sie den Schnuller entsorgen will. Mit Mülleimer war sie überhaupt nicht einverstanden. Sie wollte sie den Babys im KH geben. Das haben wir dann auch gemacht. Sie hat ihn noch schön eingepackt ud ihn dann selbst der Krankenschwester gegeben.

Meine Tochter hat einen Kreuzbiss. Aber ob der vom Schnuller kommt, kann ich dir nicht sagen.
Wir hatten die Schnuller von MissDenti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelproblem

Antwort von Snaffers am 14.11.2014, 14:03 Uhr

Solange sie krank ist, würde ich ihn ihr definitiv lassen.
Danach: Entweder dem Nikolaus für die Wichtelkinder mitgeben, damit die Wichtel dem Weihnachtsmann/CHristkind beim Geschenke packen helfen können und sich nicht um die weinenden Wichtelkinder kümmern müssen oder, was ich auch schön finde: einpflanzen und daraus "wächst" dann über Nacht ein Schnullerbaum (du brauchst also eine Pflanze, die du nachts dann da eintopfst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelproblem

Antwort von Kräuterzauber am 14.11.2014, 14:08 Uhr

Mein Sohn hat auch einen leichten Überbiss. Er wird im Januar 3 Jahre. Den Schnuller nimmt er zum Schlafen und manchmal tagsüber. Die ersten 6 Monate hat er keinen Schnuller genommen. Ich glaube nicht, dass es am Schnuller liegt. Nächstes Jahre gehen wir wieder zur Osteopathin und dann soll sie das mal anschauen.

So, und zu deiner Frage: Ich habe zwar schon 2 große Kinder aber ich weiß echt nicht mehr wie wir das gemacht haben. Aber ich glaube auch dass es egal ist, was du anbietest, wenn dein Kind dazu bereit ist, wird sie ihn weggeben. Vielleicht eben mal öfter nachfragen, so wie meine Vorschreiberin das gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelproblem

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 15:07 Uhr

Meine sind beide keine Nuckelfans darum weiß ich nix gutes aus der Praxis. Aber eine Idee wäre den Nuckel aufs einschlafen zu reduzieren. Diese zeit ist so kurz das es am Kiefer ganz sicher nix macht. Große Sprünge würde ich erst nach dem Infekt angehen. Und ich würde ein tolles neues Ritual suchen. Ersatzlos streichen würde ich ihn nicht. Vielleicht könnt ihr ein Kuscheltier zusammen "pimpen" - ein Kleid dafür nähen oder einen Schlafsack. Irgendwas das das Tier eine besondere Bedeutung hat. Eins kaufen und sagen "da, dein neuer Freund" ist nicht so effektiv wie wenn das Kind daran arbeitet. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelproblem

Antwort von anka7 am 14.11.2014, 16:35 Uhr

Mache das bitte nicht so lange sie krank ist.
Ich habe mal in Fachzeitschrift über Zahnmedizin den Satz gelesen:
"Zähne richten sich viel leichter als eine kaputte Kinderseele."
Der gab mir zu denken. Gib ihr Zeit mit der Abgewöhnung, ihr findet bestimmt eine passende Gelegenheit. Vielleicht Nikolaus, Weihnachten, einem bedürftigen Kind schenken.... oder einfach mal Zeit geben und sie gibt ihn von sich aus her (man kann ja mal mit einem Geschenk bestechen)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelproblem

Antwort von sileick am 14.11.2014, 20:17 Uhr

Meine Tochter ist gerade drei geworden. Sie stillt noch und hat nie einen Nuckel gehabt. Sie holt sich diese Bedürfnisse beim Stillen. Insofern sind die Zähne perfekt. Aber ich denke, den Nuckel "brauchen" die Mäuse so lange, wie sie sonst gestillt hätten, wenn sie es hätten ganz unbeeinflusst entscheiden können. Wenn denn nun schon ein Überbiss da ist, dann wird es jetzt auch niemandem nützen, sofort auf den Nuckel zu verzichten, insbesondere während einer Krankheit. Das wäre arg hart. Lass ihr den Nuckel, aber überlege mit ihr, wie bestimmte Gelegenheiten evtl. langsam anders zu regeln wären. Längerfristig könnt Ihr schauen, wie sie ihn am besten loslassen kann. Ggf. ist auch ein Schnuffeltuch (weiche Stoffwindel) eine Hilfe. Da kann man eine Ecke super schön anschlabbern und daran nuckeln. Das haben meine Nichten lange gemacht, und es half ihnen sehr gut.

Übrigens habe ich selbst auch einen Überbiss bekommen, weil ich sehr lange am Zeigefinger genuckelt habe, und zwar bis ins Grundschulalter. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir das jetzt irgendwelche Beschwerden gemacht hat. Habe eine Zeitlang eine herausnehmbare Spange bbekommen, die ich am Tage 1h und nachts tragen sollte. Morgens fand man das Ding immer irgendwo unter dem Bett wieder, hatte es wohl unbewusst rausgenommen und weggeworfen. :-)

Ich glaube, so ein Arzt hat da leicht reden, und er hat natürlich seinen ärztlichen Perfektionismus im Kopf, der einen bisweilen etwas betriebsblind werden lässt. ;-). Lass Dich nicht verrückt machen, mach dem Kind nicht zu viel Druck, aber vielleicht zeigst Du ihr andere Möglichkeiten, in bestimmten Situationen anders, ohne Nuckel, zurechtzukommen. Ich mache das seit einiger Zeit in Bezug auf das Stillen mit meiner Tochter auch, und das klappt sehr gut.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelproblem

Antwort von miemie am 14.11.2014, 22:54 Uhr

Ich glaube dass masslos übertrieben wird, was diese ganzen Zahnfehlstellungs-Horror-Drohungen anbelangt. Meine Tochter hat bis sie 3 3/4 J. alt war den Schnuller gebraucht. Noch dazu hat sie nur welche akzeptiert mit Kirschform, die die Schneidezähne noch weiter nach vorne gedrückt haben als kiefergerechte Nuckel. Seit der Schnuller weg war nimmt sie nachts eine Mundvorhofschiene (wurde von uns als "Schnuller für große Kinder" beschrieben) und die Fehlstellung hat sich extremst verbessert! Der Schnullerbiss ist nach 1 Jahr ohne Schnuller fast weg! Daher würde ich dir empfehlen deinem Kind den Schnuller nicht so vehement und schon gar nicht während es krank ist zu entwöhnen.Sei da mal ganz entspannt und stress weder dich noch dein Kind. Der Schnuller bedeutet Sicherheit, Beruhigung und bewirkt ein wohliges Gefühl, der ist eben enorm wichtig, den kann man m.M. nach nicht einfach so wegnehmen. Macht man bei einem liebgewonnenen Kuscheltier doch auch nicht. Irgendwann muss das Ding weg. Du kannst warten bis sie den Schnuller selbst hergibt. Wir haben hingegen folgende Variante durchgemacht und die Schnullerentwöhnung verlief absolut tränenfrei: wöchentlich haben wir ein mini-Stück vom Nuckel abgeschnitten (Erklärung: Schnuller ist so alt, nun hat er schon ein Loch und wird wohl nicht mehr ewig halten). Meine Tochter konnte sich so drauf einstellen dass sie den Schnuller irgendwann hergeben muss. Und dadurch, dass der Nuckel wöchentlich immer kleiner wurde, hat sie sich automatisch davon entwöhnt. Irgendwann war nur noch ein kleiner Stummel übrig den sie nicht mehr im Mund halten konnte. Dann gab es als "Ersatz" die Mundvorhofschiene.

Alles Gute euch und stresst euch nicht so viel bei diesem Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelproblem

Antwort von Ami80 am 14.11.2014, 23:01 Uhr

Meine Tochter hat ihn mit über vier abgegeben. Die Schnullerfee kam und es war nie wieder ein Thema. Vorher ging es einfach nicht, da war sie noch nicht so weit.

Zu den Zähnen, wir hatten immer Avent schnuller. Mit den Zähnen ist nach über 4 Jahren Schnullern alles in Ordnung.
Und was die Ärzte angeht hab ich vielleicht auch sehr viel Glück. Kinderarzt und Zahnarzt sagten beide ich soll keinen Stress machen.
Geh mal lieber zum Zahnarzt deswegen. Wer weiß vielleicht ist euer kinderarzt einfach prinzipiell dagegen.

Ich persönlich kann dieses.... So du bist 3, du bist jetzt groß und brauchst das nicht mehr, zack weg, kind verzweifelt.
Was soll immer diese Willkür von den Erwachsenen?
Zuerst angewöhnen weils so praktisch ist und dann einfach entreißen obwohl das Kind noch nicht so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckelproblem

Antwort von 21sep2010 am 15.11.2014, 12:17 Uhr

Hallo

ich war auch schon bei der Kiefernorthopädin mit meiner Tochter (4). Sie meinte in der Nacht bis 5 ok, besser als wenn sie dann den Daumen nimmt.

Ich frage auch regelmässig, aber bis jetzt will sie Ihn nicht her geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.