Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 29.07.2015, 10:11 Uhr

Nicht unnormal...

Hallo,

dass Deine Tochter nicht allein einschlafen will, hat nichts mit ihrer Frühgeburt zu tun. Es ist auch nicht unnormal oder ungewöhnlich. Sehr viele Eltern (ich auch) können ein Lied davon singen, dass sie ihr Kind bis jenseits des 2. Lebensjahres abends noch laaaange in den Schlaf begleiten müssen. Ich selbst habe bei meinen Kindern locker ein bis zwei Stunden daneben gesessen, bis sie abends eingeschlafen waren, und bei mehreren Freundinnen von mir war es mit ihren Kindern genauso. Das ist nicht schön, aber die Alternative wäre, ein Kind weinen zu lassen, und das wollte ich nie.

Ich muss sagen, im Nachhinein bin ich saustolz darauf, dass ich die Bedürfnisse meiner Kinder nach Nähe und Begleitung erfüllt und sie nie schreien lassen habe. Auch wenn diese Phase sehr anstrengend ist, sie geht vorüber! Ich würde das Bedürfnis Deiner Tochter nach Nähe so gut es geht erfüllen. Viele kleine Kinder wollen instinktiv nicht allein schlafen. Nicht umsonst gibt es bei den sog. Naturvölkern kein Kind, das allein schläft, sondern dort schläft die ganze Familie im selben Raum und auf derselben Matte. Offenbar ist das der natürliche Zustand, den wir heute - wo unsere Kinder eigene, schicke Zimmer haben und getrennt von uns schlafen müssen - kaum noch kennen. Unsere Kinder kennen ihn aber noch...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.