Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lev13 am 21.10.2014, 19:54 Uhr

nicht anfassen/berühren lassen

Hallo,
kennt das einer/eine von euch auch?
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und seit etwa einem halben Jahr ist es so das ich ihn nicht streicheln darf ect. ZUm Einschlafen ein bisl im Gesicht über die Schläfen streichen geht nicht. Früher habe ich ihn immer etwas gestreichelt und geschunkelt. Das darf ich alles nicht mehr, er schiebt meine Hand weg. Das machts natürlich manchmal etwas schwieriger ihn beim einschlafen zu helfen.
Kennt das jemand von euch auch? Ist das ne Macke? Ne Phase? Oder ist er überdurchschnittlich empfindlich? Er ist ziemlich kitzlig übreall, selbst beim windeln wechseln.
Weiteres Problem bezüglich anfassen. Er ist seitdem er laufen kann nie an der Hand gelaufen. Lässt sich nur widerwillig an die Hand nehmen unter starkem Protest und Geschrei. Am liebsten alleine laufen. Nur in kritischen Situationen sprich treppen oder wo es ihn unheimlich ist da greift er nach der Hand. Sonderbar oder? Gibt sich das? Sollte ich ihn unter "Gewalt" an die Hand nehmen damit er es lernt?

 
5 Antworten:

Re: nicht anfassen/berühren lassen

Antwort von Kika1975 am 21.10.2014, 20:30 Uhr

Also mit dem alleine laufen, das will meiner auch. Also sage ich Ihm entweder an der Hand oder Kinderwagen...
Das versteht er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht anfassen/berühren lassen

Antwort von miamouse1 am 21.10.2014, 21:15 Uhr

meine wollte auch nie an der Hand laufen,habe sie nur an der Hand genommen wenn es wirklich notwendig war,aber sie war auch noch in dem Alter wie deiner oft im Buggy.Habe sie aber meist immer so laufen lassen,so nebenher,oder sie lief vor oder hinter mir,aber das haben wir meist nur gemacht,wenn ich es nicht eilig hatte.Wenn wir unter Zeitdruck waren,in den Buggy.Und ansonsten einfach so laufen lassen.Das gibt sich mit der Zeit.Als sie älter wurde,sie ist jetzt 2,5 J.,ließ sie sich immer öfter bereitwillig an die Hand nehmen,ohne Murren,oder wollte von selbst an die Hand.Erst recht,wenn es irgendwelche Situationen gab,die ihr Angst machten (Hund von weitem kommt auf uns zu).
Ich glaube,sie wollen erst mal so wie deiner im Alter alles allein erforschen.Die neue Unabhängigkeit genießen.Das gibt sich von allein,wenn sie älter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht anfassen/berühren lassen

Antwort von miablume am 21.10.2014, 23:00 Uhr

Also mir geht es manchmal auch so, dass ich nicht möchte, dass mich mein Mann immer an der selben Stelle streichelt. Das wird schnell mal unangenehm. Vielleicht geht es deinem Sohn genauso ? Das hat nicht damit zu tun, dass er nicht angefasst werden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht anfassen/berühren lassen

Antwort von niccolleen am 22.10.2014, 8:47 Uhr

Ich habe auch so ein Kind, das extreme Probleme mit Naehe hat.
Manchmal, selten, v.a. in der Nacht laesst sie es zu, dass man sie angreift oder kommt gar bisschen ansatzweise kuscheln. Ansonsten bloss nicht angreifen.
Das mit der Hand auf der STrasse musste sie lernen, das war mir wichtig. Jetzt ist sie 5 1/2 da ist das natuerlich kein Thema mehr, da muss sie nicht merh ueber die Strasse die Hand geben. Auch das Begruessen und Verabschieden im Kindergarten oder bei fremden Leuten, wo man die Hand geben muss, war lange nicht moeglihc, jetzt ist es besser geworden. Bis sie 4 war, hat sie mich ueberhaupt nicht an sich herangelassen. Als Baby hat sie sich immer nur weggedrueckt. Es ist manchmal besser, manchmal schlechter. Am Anfang habe ich immer gedacht, dass ist, weil sie 3 Monate im Inkubator war nach der Geburt( Fruehchen), da ist sie aber sehr gern auf meiner Brust gelegen oder auf der vom Papa. Dann war das ganz schnell zu Ende und sie wollte das nicht mehr. Tragetuch war unmoeglich. Einschlafritual, kuscheln, Gute Nacht Bussi unmoeglich. Sie ist einfach ein Distanzmensch, und ich kann das groesstenteils nachvollziehen, weil ich auch so war als Kind und eigentlich noch immer so bin. Kann also viele Ursachen haben.
Ich hab damals, mit fast 4, mehr oder weniger gegen ihren Willen sie einmal in einer verzweifelten Schreiminute in den Arm genommen und festgehalten, und da hat sie zu meiner grossen Ueberraschung dann ploetzlich lockergelassen und sich an mir ausgeweint. Ab da hat sich vieles verbessert, ich glaube bei aller Distanz hat sie doch gemerkt, dass man aus Koerpernaehe auch Kraft schoepfen kann. Schwierig also, in welchen Situationen es gescheiter ist, die Distanz zu respektieren und zu gewaehren, und wo es sich auszahlt, sich darueber hinwegzusetzen.

Du koenntest aber mal mit einer Ergotherapeutin sprechen, was sie dazu meint, und ob das in Ordnung ist, oder doch eine Wahrnehmungsstoerung vorliegt, die sich entweder von selbst gibt oder wo man bisschen foerdern kann und lustige Uebungen machen. Wie ist es denn in der Badewanne, wie steht er zu Schaum? Meine hat sich jahrelang davor gefuerchtet. Mit Rasierschaum malen war immer ein einmaliges Erlebnis, das teilweise spannend und teilweise nicht geheuer war. Mit einer weichen Buerste langsam in z.B. kreisenden Bewegungen ueber die Haut fahren ist fuer manche angenehm, weils eben nicht kitzelt aber noch nicht kratzt oder wehtut und die Beruehrungsreize gibt, um seine Begrenzungen gut kennenzulernen.
Meine Tochter schnuert sich dafuer auch extrem eng ein seit ca. 1/2 Jahr. Also Hose, SChuhe, das muss alles exrem eng eingeschnuert sitzen, sonst dreht sie durch, weil sie sie halt dann nicht richtig spuert.

Das muss natuerlich alles bei euch nicht der Fall sein, aber wer weiss, vielleicht kommt dir manches bekannt vor.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht anfassen/berühren lassen

Antwort von LadyFLo am 22.10.2014, 21:01 Uhr

DAs nicht an die HAnd wollen kenne ich- unsere hatte mit ca 19 monaten ein SCHlüsselerlebis- wir waren im Wildpark mit unebenem Boden- sie wollte alleine und ist prompt 2mal hingefallen- dann hat si edie hand angenommen und gemerkt dass sie dann nimmer fällt- seitdem geht sie recht gern an der hand- je nachdem. wenn es sein muss immer- aber viele freiheiten hat sie sich inzwischen erarbeitet- z.B. nur noch hand an Ampel und gefährlichen Strassen- sonst immer ohne
viell hilft dir das - wenn du ihn in eine situation bringst in der er merkt dass deine Hand sicherheit gibt- dann wird es einfacher.
Zum Kuscheln kann ich dir nix sagen- einges muss sich entwicken- anderes ist so angelegt- wenn du sorgen hast würde ich dem Rat meiner Vorrednerin folgen und ihn mal in der ERgo vorstellen für einen vCheckup und ggf. ein paar kuschelübungen dort mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.