Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.05.2015, 11:08 Uhr

Nein, er liebt sie nicht mehr als Dich!

Hallo,

mach' Dir keine Sorgen, das Verhalten Deines Sohnes ist ganz normal - ehrlich und wirklich! Weißt Du,l früher sind Kinder ja in der Großfamilie und Dorfgemeinschaft aufgewachsen. Unzählige Erwachsene waren für die Erziehung eines Kindes zuständig. Kinder mochten das, und sie mögen es heute auch noch. Heute aber haben wir tagsüber meist eine reine, ziemlich einsame Mama-Kind-Konstellation. Das ist für Kinder sehr einseitig und viel zu wenig. Kinder LIEBEN es, noch weitere Bezugspersonen zu haben.

Das geht meinen Kindern übrigens auch so. Sobald meine Freundinnen erscheinen, drehen sie begeistert auf. Und den Kindern meiner Freundinnen geht es umgekehrt mit mir auch so. Kinder profitieren davon, wenn andere, befreundete Erwachsene auf sie eingehen und sie mögen.

Trotzdem bist und bleibst Du die Hauptbezugsperson für Dein Kind! Wäre Dein Sohn sich nicht absolut sicher, dass Du ihn ganz doll liebst, würde er sich überhaupt nicht trauen, so offen und frei auf die Nachbarin zuzugehen. Bindungsunsichere Kinder sind klammernd und gehen nicht frei auf Freundinnen oder Nachbarinnen der Mutter zu!

Ich kann Deine Eifersucht verstehen. Auch ich habe eine Freundin, die vor allem für meinen Sohn die absolute Favoritin war. Sie kann einfach gut mit Kindern, und wenn sie da ist, dreht sich alles ums Kind. Ich war auch ein bisschen eifersüchtig, aber inzwischen weiß ich, dass es normal ist, dass Kinder von solchen Menschen einfach begeistert sind. Sie haben eine Art "Super-Star-Rolle": Während Du ja den ganzen Tag verfügbar bist und auch unangenehme Erziehungstätigkeiten (Schimpfen, Konsequenzen usw.) übernehmen musst, ist die Nachbarin nur für Schönes zuständig: für gute Laune, Spielen, Spaß. Das macht sie so reizvoll und attraktiv.

Trotzdem: Du als Mutter bist am allerwichtigsten für Deinen Sohn. Er vertraut Deiner Liebe so sehr, dass er keine Angst hat, Dich zu verlieren. Das ist ein Kompliment, und es bedeutet, Du hast alles richtig gemacht. Dein Sohn vertraut fest darauf, dass Du souverän, stark und gelassen bist - wie Mamas halt sein sollten. Und dass Du es deshalb aushältst, dass er auch die Nachbarin heiß und innig mag.

Ich kann Dich auch deshalb beruhigen, weil ich selbst für zwei andere Kinder (Sohn einer Nachbarin, Tochter einer Freundin) so wichtig war. Beide haben mir als kleine Kinder sogar ausdrücklich gesagt, dass sie mich lieb haben. Das Mädchen hat mich umarmt, und der Junge hat mir sogar - zum Schrecken seiner Mutter - spontan einen Kuss gegeben. Diese beiden Kinder sind inzwischen älter. Sie mögen mich immer noch, ich bin aber nicht mehr der "Star" für sie - so etwas normalisiert sich einfach ganz von selbst! So wird es auch bei Deinem Sohn sein. Er wird die Nachbarin auch später noch mögen, aber sie wird nicht mehr so wichtig sein wie jetzt.

Was jetzt wirklich wichtig ist: Halte es aus, dass Dein Sohn sie sehr mag, ohne ihm das übelzunehmen! Er gerät sonst in einen Konflikt, weil er denkt, er darf sie nicht mögen, weil Mama sonst böse ist. Das ist schlimm für ein Kind. Gönne ihm die Nachbarin! Das heißt aber nicht, dass Du ihm immer nachgeben musst. Wenn er nicht rüber gehen soll, weil Dir das zu oft ist oder Du etwas anderes vorhast, setze Dich ruhig durch, er hält das aus. Schließlich musst auch Du Dich einigermaßen wohl damit fühlen. Wenn er also nach dem Kiga zu ihr rüber will, sei nicht gekränkt - gib aber auch nicht nach, wenn Du das nicht willst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.