Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 23.02.2015, 21:47 Uhr

Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Tipps wie ich meinem fast 2 jährigen Sohn die Hand und Fussnägel geschnitten kriege. Keine Art von Ablenkung hilft. So schlimm wie heute war es noch nie. Das erste mal wo er nein schrie war vor ca. 1-2 Wochen. Davor war es nie ein Problem. Es ist in meinen Augen nichts vorgefallen beim Nägelschneiden sonst wärs ja klar warum. Ich hab heute keinen einzigen geschnitten gekriegt.... Weder lieb zu reden noch böse werden mit festhalten. Nichts geht mehr. Wer hat Tipps? Eine Freundin erzählte mir das sie das erledigt während die Kinder schlafen... Ist das die Lösung?
LG Iris

 
10 Antworten:

Re: Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Antwort von Oktaevlein am 23.02.2015, 22:23 Uhr

Schlafend hab ich die Nägel bei meiner Tochter als Säugling geschnitten, da war das echt am einfachsten. Ansonsten hatten wir damit nie Probleme, bis heute nicht (sie ist 4 geworden).

Versuchs doch einfach mal, wenn er schläft, dann klappts vielleicht irgendwann auch wieder im Wachzustand entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Antwort von niccolleen am 23.02.2015, 23:06 Uhr

Schlafend hat bei unseren nie funktioniert, die haben einen viel zu leichten Schlaf. Meine Schwaegerin hat sie immer abgebissen. Das hab ich inzwischen schon von einigen gehoert. Solange die Naegel noch klein und weich sind, geht das sicher gut und dem Kind gefaellt das sicher besser als der Nagelzwicker oder die Schere.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Antwort von Löwenkind15 am 24.02.2015, 3:14 Uhr

Ich schneide unsere Nägel im Wechsel. Sie kommt jetzt auch immer und fragt, ob wir mal wieder Nägel schneiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Antwort von Lindos am 24.02.2015, 6:55 Uhr

Nichts vorgefallen?
Möglicherweise hast du die Nägel einmal zu kurz geschnitten. Ich habe auch sehr empfindliche Nägel, es tut mir weh, wenn ich sie ganz runter schneide, es muss immer etwas Nagel abstehen.
Zudem ist es ein Teil seines eigenen Körpers über den er entscheiden möchte.
Vllt pfeilen statt schneiden und er könnte das auch mal alleine machen mit einer weichen Pfeile oder ihr pfeilt euch die nägel gegenseitig!?

Wie du mir so ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Antwort von merrie85 am 24.02.2015, 11:56 Uhr

Pfeilen möchte ich mir meine Nägel lieber auch nicht lassen, das muss weh tun... Lieber mit der FEILE FEILEN ;-) Sorry, das musste jetzt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Antwort von Alexxandra am 24.02.2015, 12:12 Uhr

Ich habe auch in der Nacht geschnitten, am besten in der Tiefschlafphase.
Dann gibt es keine unkontrollierten Zuckungen.
Hat super geklappt. So mit 4-5 Jahren haben wir es dann vor dem Fernseher gemacht. Heute mit 7 kann sie es zum Glück selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenseitig FEILEN?????

Antwort von lotte03 am 24.02.2015, 14:40 Uhr

Sorry, aber das finde ich voll eklig:( ...ich würde die Nägel auch erst mal nur im Schlaf schneiden, vielleicht legt es sich wieder und dann wieder probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenseitig FEILEN?????

Antwort von Tine1 am 24.02.2015, 21:06 Uhr

Das ist ja witzig! was findest du denn daran eklig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Antwort von Lakshmi01 am 24.02.2015, 22:49 Uhr

Dein Kind ist 2 , es grenzt sich ab - auch körperlich - vollkommen Normal.
Lass dein Kind mit schneiden.
Ich habe meine Kids immer auf meinem Schoß , die Nagelschere halten wir gemeinsam und dann darf das Kind bestimmen in welcher Reihenfolge geschnitten wird....wir hatten nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden bei 2 Jährigem

Antwort von icki am 25.02.2015, 7:48 Uhr

Hallo!
Danke für die vielen Tipps! Feilen werde ich allerdings auch nicht....
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nägel blättern und brechen ab.

Habe ein Problem bei Tochter 4 Jahre. Die Zehennägel blättern sich und brechen ab. Ärztin mein es konnte durch zu engen oder kleinen Schuhgrößen kommen. Was ich ausschließe. Dasselbe Problem hat sie auch an den Händen. Sie kaut und nuckelt nicht! Ist auch kein Pilz. Einer ...

von elfine 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Was tun bei Nägel kauen?

Meine Tochter ist grade 3 Jahre alt geworden und seit einigen Wochen kaut sie an den Nägeln oder kratzt diese weg. Ständig hat sie die Finger im Mund oder zupft rum. Leider tut es ihr dann oft auch weh, weil sie zu doll abkaut oder die Nagelhaut wegzupft. Heute saß sie barfuß ...

von M@mi 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.