Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1986 am 18.08.2014, 8:40 Uhr

Nachts wach!

Meine Kleine ist im Mai ein Jahr geworden und wird immer noch nachts min. Einmal wach! Ich muss dann nur ins Zimmer und ihr den Schnuller geben dann schläft sie weiter. Habe auch schon versucht sie einfach mal schreien zu lassen soch sie hört nicht auf. Mein Großer hat von Anfang an durch geschlafen! Da ich jetzt in der 14 Woche bin würde ich das ja gerne abstellen aber wie? Bin für alle tipps offen!

 
12 Antworten:

Re: Nachts wach!

Antwort von Kräuterzauber am 18.08.2014, 8:44 Uhr

Dein Kind wird durchschlafen wenn es soweit ist. Da kannst du nichts machen. Mit schreien lassen kannst du es allerdings verschlimmern. Mein Sohn kam in dem alter alle 1 1/2 bis 2 Stunden von daher finde ich einmal aufwachen totaler Luxus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von Susanne.75 am 18.08.2014, 8:55 Uhr

Liegt es denn daran, daß sie ihren Schnuller nicht findet? Ich hab es nicht mehr im Kopf, ab wann Kinder ihre Schnuller selbst nehmen und in den Mund stecken.

Meine Tochter hatte für die Nacht immer dunkle, kräftig farbene Schnuller und davon mindestens 2 im Bett. Ab einem gewissen Alter konnte sie sich den Schnuller ja selbst im Halbschlaf holen, und die dunklen konnte sie auch im schwachen Nachtlichtlicht in ihrem Bett leicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von Akira am 18.08.2014, 10:09 Uhr

Kein Tipp aber ..nimm es hin...

Meiner ist vier und schläft nicht durch,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von miamouse1 am 18.08.2014, 12:08 Uhr

Ganz normal,Kinder in dem Alter und älter verarbeiten nachts viel,und kein Kind ist eine Maschine,die alle wie selbstverständlich ab 1 Jahr durchschlafen! Jedes Kind ist anders,akzeptiere das.Deine braucht wahrscheinlich auch die Gewissheit das alles in Ordnung ist,nuckeln kann (ist ja ein Brustersatz,braucht also Mamas Nähe,wenn nicht,dann eben den Schnuller).Und wenn das Geschwisterchen kommt,braucht sie wahrscheinlich noch mehr Nähe und Zuwendung!! Erlaube ihr,wach zu werden,es ist das Normalste der Welt und nicht vergleichen!;-) Und bitte nicht schreien lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von Tinchenbinchen am 18.08.2014, 12:53 Uhr

In dem Alter musste ich bei unserem Fuzzi noch so drei- bis fünfmal raus und war damit schon echt glücklich^^
Irgendwann wurde es besser.

Und seit das Brüderchen da ist (jetzt acht Wochen alt), wacht er wieder mindestens einmal in der Nacht auf und ich muss daneben sitzen, bis er wieder wirklich tief schläft. Da wäre ich happy, wenn ich nur den Nucki reinstöpseln müsste
Mehrere Nuckis im Bett, die sie finden kann, könnten aber wirklich helfen, wenn sie das schon kann.

Ansonsten gibt es leider nach wie vor kein Zaubermittel, das Kinder durchschlafen lässt, also bleibt nur Durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von miemie am 18.08.2014, 13:08 Uhr

"Würde das gerne abstellen"… ja wenn das so einfach wäre und es einfach einen Schalter zum Durchschlafen gäbe...

Nur weil dein 1. Kind schon von Anfang an durchschlief heißt das noch lange nicht, dass Kind 2 (und 3??!!) das genauso machen.
Bei uns war es umgekehrt. Meine Tochter ist 4 1/2 und schläft immer noch nicht durch. Somit war ich völlig überrascht als mein Sohn mit 14 Monaten überwiegend durchschlief (diese Phase ist nun leider wieder vorbei). Wie auch immer, du kannst da wohl nichts anderes machen als hinzugehen wenn er ruft. Zumal das mit dem Schnuller geben ja ganz fix geht. Mein Sohn hat übrigens 10 Schnuller in seinem Bett. Wegen des Schnullers musste ich daher bisher noch nie zu ihm. Vielleicht ne Idee für euch?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von Verena1979 am 18.08.2014, 18:53 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und auch ein Schnuller Kind er hat seit er 6 Monate alt ist den Schnuller-Elefant von Jako-o den findet er in der Nacht meistens alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von inakaina am 19.08.2014, 9:40 Uhr

sei froh dass es nur der schnuller ist.
wenn meiner wach wird dann wegen zähnen, alpträume, n verklemmter pups ....
dann heisst es oft die halbe nacht wandern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von Danyshope am 19.08.2014, 21:17 Uhr

Gegenfrage, wie oft wirst Du nachts wach? Oder legst du dich auch um 20.00 Uhr hin und machst dann erst um 8.00 Uhr morgens wieder die Augen auf?

Nein?
Warum verlangst du dann selbiges von deinem Kind.

Nircht Durchschlafen ist das Thema, sondern von alleien wieder einshclafen. Und genau das kann man Kindern weder anerziehen, noch beibringen. Sie können es erst dann, wenn sie wirklcih von selbst soweit sind. Wie eben auch laufen, krabbeln, sprechen, trocken werden und so viel mehr. Mit Dingen wie "schreien lassen" ect erreicht man nur eines, nämlich das Kinder mit ihren Ängsten alleine gelassen werden, und das sie lernen das sie keine Hilfe zu erwarten haben. Absolute Resignation und Verlustangst. Und das will man seinem Kind wirklich antun?

Wartet man aber ab, und läßt das Kind machen wie es kann, unterstützt es und hilft ihm, dann stärkt man es langfristig weit mehr. Mit dem nötigen Vertrauen regelt sich dann alles von ganz alleine - wenn es soweit ist.

Und wegen des abstillens, es gibt Kinder die stillen sich von alleien ab wenn mama wieder schwanger ist. Dei Milch schmeckt dann wohl nicht mehr doer sonstwie. Und mal ehrlich, gerade jetzt würde ich dem "mittlerem" dann alles geben was es (noch) bekommen kann. Also auch das geliebte Stillen. Nach der geburt muß es eh erst einmal wegstecken und lernen mit der neuen Bedingungen zurechtzukommen. verdammt viel was man dann von einem nicht mal 2jährigen verlangt. Und mit einmal nachts wach werden bist du echt mehr als wehleidig. Davon können die meisten Eltern nur träumen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von Kika1975 am 20.08.2014, 11:47 Uhr

Sorry, aber ich bin schon der Meinung, dass man es antrainieren kann.
Wir haben dies gemacht und unser Sohn (18 Monate) schlaeft, seit er 4 Monate ist, von 19 bis 6 Uhr und schlaeft auch immer wieder von selbst ein (ja er wacht nachts wohl auf). Und zwar, weil nicht immer direkt gelaufen sind, wenn er wach war. Meine Freundin rennt bei jedem Pieps! Na klar weiss der Junge das und tyrannisiert so die Eltern jede Nacht!
Kinder muessen lernen, dass es nicht immer nur um sie geht...

Und was heisst hier wehleidig, wenn man nachts raus muss? Sorry wir haben einen Job und ein Leben, da kann ich nicht auch noch nachts auf den Beinen sein...
Ich denke, viele Eltern (oder gerade Muetter) packen ihre Kinder in Watte und lassen die Kinder den Ton angeben.
Und das ist nicht unsere Auffassung von Kindererziehung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von Danyshope am 20.08.2014, 22:36 Uhr

Wer einmal nachts aufstehen muß (für geschätzte 2min) und dann jammert wie anstrengend das alles ist - ja der ist in meinen Augen wehleidig. Und, sorry, aber das was du schreibst ist gelinde gesagt völlig daneben in meinen Augen. Weil, wer meint das Säuglinge ihre Eltern tyrannisieren können, der sollte sich echt mal kundig machen. Das ist nämlich schon rein von dem Entwicklungsstandes eines Kindes nicht möglich.

Deine Art der Kindererziehung mag zu Zeiten der brauenn Brut die richtige gewesen sein, und auch die Jahrzehnte davor. Immerhin hat genau diese Auffassung auch den zweiten Weltkrieg so "leicht gemacht". Die Eltern hatten ihren Kindern schon früh eingebleut, das Anstand, Moral und absolute Gehorsamkeit zwingend notwendig sind. Und das alles wie verwöhnen, Eigenständigkeit und vorallen Achtung/respekt auch gegenüber anderen unerwünscht ist. Glücklicherweise entwickeln sich zumindestens die meisten Menschen weiter - und sehen heute, das die Folgen der damaligen Kindererziehung noch sehr weitgreifende Geschehnisse erst möglich gemacht haben. Ich jedenfalls erziehe lieber einen selbstständigen Menschen der in der lage ist auch auf andere Rücksicht zu nehmen, statt unserm Kind Dinge notfalls mit gewalt und strengsten Gehorsam "einzubleuen". Und ich liebe es ihn quasie zu "verwöhnen", genau wie ich ich es auch mag wenn ich das selbe mal genießen kann. Und sei es nur, das ich mal zum Abschied ein Küsschen bekomme - denn auch das ist schon verwöhnen. Das mein Sohn dabei den Ton agibt kann ich eher nicht erkennen, im Gegenteil. Was für uns heißt, das es zumindestens bisher in bezug auf unserm Sohn unsere Art des Umgangs miteiannder uns recht gibt. Und Erziehen tue ich lieber durch Vorleben, als durch Desinteresse, Druck oder Strafe.

Magst Du halten bei eurem Kind wie du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach!

Antwort von Kika1975 am 22.08.2014, 10:57 Uhr

Naja das sind ja nette Worte! Ich gehe da mal nicht drauf ein, weil es Unsinn ist!

Wie gesagt, nicht unsere Auffassung, wir sind nicht die Sklaven unseres Kindes.
Kinder sind nicht das Leben, sondern gehoeren zum Leben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.