Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 08.02.2016, 10:04 Uhr

Nachts ins Bett gestrullert...

Hallo,

unser 4 1/2 Jähriger ist seit knapp vier Wochen nachts windelfrei. Bis jetzt hat es super geklappt. Wir setzen ihn nochmal aufs Klo, bevor wir ins Bett gehen und ansonsten wurde er immer wach, wenn er musste. Auch im fremden Bett bei Opa und Oma hat es geklappt.

Bis jetzt! Letzte und diese Nacht reingestrullert. Erste Nacht um 2.30 Uhr und diese Nacht um 2 Uhr. Was kann das plötzlich sein? Die erste Nacht hatte er einen Alptraum. Im Moment hat er wieder ganz doll mit Heimweh zu tun. Wir sind letztes Jahr von München in den Hamburger Raum gezogen. Kann es daran liegen?

Mir grauts schon vor nächster Woche. Wir fahren in Urlaub und ich kann im Hotel ja nicht jeden Tag das Bett abziehen (lassen). Blöde Sache echt. Hab schon gesagt, dass er dann wieder Windeln tragen muss, aber das möchte er nicht. Was tun?

 
12 Antworten:

Geduld aufbringen und den Druck rausnehmen.

Antwort von Dor am 08.02.2016, 10:31 Uhr

Es ist völlig normal, dass es Unfälle gibt beim Trocken werden / Trocken sein. Er ist erst 4,5 Jahre alt. Also Geduld und ja, im Hotel die Windel drauf ohne gross Aufhebens zu machen. Bloss kein Stress wegen eines völlig natürlichen Ablaufes.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ins Bett gestrullert...

Antwort von DK-Ursel am 08.02.2016, 10:41 Uhr

Hej!

Damit haben wir jahrelang gearbeitet.
Wichtig ist Ruhe, das Kind macht das nicht mit Absicht.
Gummimatte im Hotel unterlegen und ggf. Handtücher...
Es gibt übrigens Extra Matrazenschoner dafür, auch "Einweg", falls Dich sowas beruhigt.
Vielleicht auch mit dem Hotel sprechern, wird ja nicht das erste Kind mit so einem Problemchen sein...

Wechselzeug, das sich leicht durchspülen läßt einpacken.
Ist natürlich etwas blöd, daß Ihr gerade verreist, aber andererseits ist ja auch nicht gesagt, daß dies hier nicht ein Ausruscher war.
Heftiger wirdßs, wenn es jede Nacht zuverlässig passiert -- udn auch da half eben nur:
Ruhe bewahren, geduld und Liebe, sowas kann bis in die erste SDchulzeit noch vielen Kindern passieren - öfter als nur 1 Nacht...

Schöne Ferien, trotzdem - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal! Molton-Unterlage mitnehmen...

Antwort von Hexhex am 08.02.2016, 11:13 Uhr

Bis Kinder wirklich ganz zuverlässig trocken sind, dauert es einfach längere Zeit, gerade bei Jungen. Das war bei uns auch so. Rückfälle und Ausrutscher sind absolut normal. Wenn man eine große Sache daraus macht, verlängert man das Problem sogar eher, weil Druck Kinder verunsichert.

Du musst keine Angst vor dem Hotel haben. Besorge Dir jetzt noch schnell eine große Molton-Auflage, die ist mit Baumwolle belegt und schön weich, zugleich aber wasserdicht.

Wenn Du keine Unterlage mitnehmen willst, muss er halt nachts Windel-Pants tragen für die Dauer des Urlaubs. Die haben einen Gummizug, er kann sie also herunterziehen, wenn er doch auf die Toilette geht. Besonders weich und dehnbar sind die Pants von LIDL, die haben bei uns viel besser funktioniert als Pampers und Co. Einfach die größte Größe nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ins Bett gestrullert...

Antwort von Bivi76 am 08.02.2016, 11:30 Uhr

Danke für den super Tipp mit den Einwegauflagen. Werde ich mitnehmen. Die normalen Molton, die wir jetzt benutzen, trocknen so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp.....

Antwort von Bivi76 am 08.02.2016, 11:32 Uhr

....wegen der Zudecke? Er wickelt sich darin immer so ein, dass die letzte Nacht auch nass war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand vielleicht noch einen Tipp.....

Antwort von dee1972 am 08.02.2016, 12:19 Uhr

Ganz ehrlich? Mal so aus der Sicht des Hotelpersonals? Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel...

Wenn er in den nächsten Tagen wirklich jede Nacht einpullert, dann zieh ihm Windelhöschen an. Nur die Einwegauflagen nützen ja nichts, auch die Bettdecke bekommt ja was ab. Verkauf ihm die Dinger als Nachtschlüppis o.ä. Mein Kind hatte die auch an, als sie nachts noch nicht 100%ig trocken war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand vielleicht noch einen Tipp.....

Antwort von wolke76 am 08.02.2016, 14:17 Uhr

Schließe mich an. Zumal du die Einlagen unters Laken machst - Laken muss also auch raus. Und wenn du sie obendrauf machst, kannst du sie spätestens nach zwei Stunden am Fußende suchen bzw ist sie völlig zerknuddelt.

Dass er jetzt mal wieder einpullert ist dich total normal. Sich da hinzustellen und zu sagen "Wenn das jetzt nicht wieder klappt, musst du aber Windeln tragen, weil das im Urlaub so nicht geht" finde ich ganz schön heftig, ehrlich gesagt. Das setzt ihn doch unter Druck. Zieh ih m Nachtschlüppis an, ohne großes Gewese und gut. Das wird schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand vielleicht noch einen Tipp.....

Antwort von wolke76 am 08.02.2016, 14:19 Uhr

Da kannste nix machen! So er schläft, so schläft er nunmal. Geduld, das kommt wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ins Bett gestrullert...

Antwort von Littlecreek am 08.02.2016, 16:43 Uhr

Wenn du ihn nachts wecken musst zum Urinieren klappt da gar nichts super. Dann ist er noch nicht soweit. Der ungestörte Schlaf ist viel wichtiger als trockene Windeln.
Ich würde ihm das ruhig erklären und Windelhöschen anziehen. Unser Jüngster hat welche mit Motorrädern drauf und findet die toll. In fünf von sieben Tagen sind die morgens trocken und das finde ich sehr schön. Wenn Sie ständig trocken bleiben, werden wir mal einen windelfreien Versuch starten. Ihn aus dem nötigen Schlaf zu reißen käme mir aber nicht in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ins Bett gestrullert...

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2016, 20:11 Uhr

Entweder im Urlaub nachts Windel dran, oder Unterlagen mitnehmen und diese im Falle eines "Unfalles" auswaschen. Meine 5 ½ jährige schläft immer noch mit so einer Unterlage, auch wenn s nur noch selten passiert.
Und keinen Druck machen. V.a. nicht schimpfen oder laut wundern, warum es mal nicht klappt mit dem trockenen Bett, Er kann nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand vielleicht noch einen Tipp.....

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2016, 20:23 Uhr

Ich leg die Einlagen aufs Laken. Viel praktischer, v.a. wenn man die fast jede nacht wechseln muss. Habe extra mehrere, damit ich garantiertimmer mindestens eine trockene parat habe. Aber das mit de Decke ist blöd. Da plädiere ich fürs Hotel auch eher für Windel. Wir hatten immer "Sicherheitsunterhosen" ;))
Meine hat auch immer ihr Kissen mitverpieselt. Da gab's unter den Bezug eine Mini-Einlage, bis das nicht mehr passiert ist. Decke daheim ist waschbar u,d wird bei Bedarf durch 2 Fleecedecken ersetzt.

Hatte die Methode schon in de Windelzeit, weil sie es oft gschafft hat, dass die Windel nachts überlief.

Und später hatten wir den Deal: Wenn zweimal nachts das Bett nass ist, wurde sie gefragt, ob sie die Windel anziehen möchte. Beim 3. Mal hintereinander musste die Wi,del angezogen werden. Im Elternbett, wenn keine Unterlage drauf war auch Windelpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ins Bett gestrullert...

Antwort von weißeLöwin80 am 09.02.2016, 1:04 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber es gibt doch auch solche Pyjama Höschen in der Drogerie. Die sehen relativ aus wie Unterhosen. Sind aber wie Windeln,einfach ausgedrückt. Gibt es in verschiedenen Größen .
Das wäre doch ne Idee ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Hallo, mein Sohnemann ist 4 und soll ein Rutschebett bekommen. Bisher war mein Plan sein jetziges umzubauen. Er hat ein Etagenbett wo er unten schläft und oben wurde das eben bisher nicht genutzt. Wollte da nun mit Balken und Brett ein Podest ans Bett bauen und eine ...

von pene.lope81 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Bett

Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Unser Fuzzi, fast zweieinhalb, schläft noch im Schlafsack. Aus denen, die wir haben, ist er jetzt rausgewachsen, ich müsste also neue kaufen oooooder wir nehmen die Bettdecke. Gefühlt würde ich ihn gerne im Schlafsack lassen, weil er sich oft kreuz und quer durchs Bett ...

von Tinchenbinchen 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Bett

Nachts sind im eigenen Bett schlafen!!!

Hallo, wir haben ein problem. Tochter( im Feb.2 Jahre) will nachts nicht in ihrem Bett schlafen. Abends (21Uhr) ins Bett kein problem. Wird dann zwischen 1-3 Uhr wach neue Pampers, auf die Couch, trinken schläft dann direkt wieder ein. Sobald ich sie wieder ins Bett bringe wird ...

von rebecca.riedel@gmx.de 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Bett

Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Hallo, unser Grosser, 3 1/2, hat seit kurzem Nachts keine Windel auf eigenen Wunsch mehr. Nun gings aber ein paar Mal schief und er musste zwangsläufig bei uns weiterschlafen, weil sein Bett ja nass war. Pfiffig oder berechnend wie er ist, hat er es jetzt mit Absicht gemacht, ...

von Mausmama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Bett

Kletter nachts aus dem Bett

So wo fang ich an, also meine Kleine ist jetzt 1J. 8 Monate alt. Und schläft vorzugsweise nur bei uns im Bett ein wenn einer von uns neben ihr liegt. Jetzt geht mein Großer ( 4J.) in den Kindergarten und schläft schon seit längerem in seinen Bett. bei ihm ging das eigentlich ...

von Gloria V. 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Bett

Macht seit 2 Tagen nachts ins Bett?

Hallo liebe Eltern, meine Tochter ist nun gut 2,5 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten tags und nachts komplett sauber. Die letzten beiden Nächte hat sie aber nicht bemerkt, dass sie zur Toilette muss und deshalb ging es ins Bett. Ich weiß jetzt gar nicht wie ich reagieren ...

von Sandra A. 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Bett

nachtschlaf mit bettzeug macht mutter angst

hallo ihr lieben!! ich bin gerade an zweifeln mit mir selber.ich bn en sehr ängslicher mensch was meinen sohn und sein bett angeht. er ist fast 2 und schläft seit ca 4 monaten mit bettzeug. wir haben ein super babyfon also ich hör ihn gut. aber ich renn in der nacht 3-5 ...

von tixtax 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts, Bett

Bettumrandung mit geschlossenem Kopfteil

Hallo Kann mir jmd. eine Bettumrandung oder ein Nestchen empfehlen ? Das aber problemlos auch an Betten die am Kopf Teil keine Gitterstäbe haben , sondern geschlossen sind , empfehlen ? Die " üblichen " haben zu wenig und zu kurze Bänder und hängen am Kopfteil schlaff ...

von Mama1179 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Zu Bett bringen...

Guten Morgen Meine zwei Mäuse (6 Monate & 2,5 Jahre) halten mich gerade (seit ein paar Wochen) ziemlich vom schlafen ab. Die kleine zahnt und steckt im Schub, es dauert gefühlt ewig, bis sie schläft. Der "große" wuselt währenddessen immer um mich rum und kommt einfach nicht ...

von Baerchie90 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

140x200m Bett für 3 jährige

Hallo, ich würde gern mal eure Meinung hören. Und zwar wollen wir keiner Tochter, wenn sie im Februar drei wird, ein 140x200 bett kaufen. Mein Sohn ist dann 6 Monate alt und bekommt dann ihr Gitterbett. Momentan schläft sie im Gitterbett ein (nur drei Seiten montiert, vor ...

von Beccy 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.