Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn soll jetzt ein Laufrad zum 2. Geburtstag bekommen. Wie waren denn die Anfänge bei euren Kindern so? Erstmal auf dem Hof probieren oder in der Wohnung? Zeigen oder selber machen lassen? Kriegen sie das mit dem Lenken irgendwann alleine hin (mit dem Rutscheauto konnte er es nicht). Und den Kinderwagen trotzdem immer mitnehmen (sehe ich zumindest immer auf der Straße so)? Danke!
Hallo hm, lenken konnte mein Sohn von Anfang an, auch mit dem Bobbycar. Angefangen hat er indem er es zwischen die Beine klemmte u. damit lief ohne auf dem Sattel zu sitzen. Nach u. nach hat er dann den Sattel ausprobiert u. nach 3 Wochen klappte es. Er fuhr immer im Hof, nach draussen haben wir das Teil selten mitgenommen, an der Straße war mir das viel zu gefährlich. Wir haben aber auch einen 100 m langen Hof, daher kein Bedarf mit solchen Spiel-Fahrzeugen nach draussen zu gehen. viele Grüße
das laufrad ist in dem alter bestimmt noch nichts für die strasse bzw. den gehweg wo verkehr statt findet. die zweijährigen haben das fahren meist schnell raus, vorausgesetzt sie gelangen mit den füssen zum boden. sie sind rasch sehr schnell damit. aber gefahren abschätzen, im richtigen moment bremsen usw. das können die noch nicht. meine kleine ist 26 monate und kann schon super laufrad fahren. sie hebt schon die füsse und kurvt rum. aber wir wohnen in einer autofreien siedlung, da darf sie fahren. alles andere wäre mir noch zu gefährlich. aber ja, die lernen dass von alleine, keine sorge. lg
... - einfach raus und ausprobieren (in der Wohnung nicht, da wäre gar nicht genug PLatz). Lenken "sollten" sie doch eigentich schon vn Bobbycar, Plastik-Motorrad etc. kennen...(?) Ansonsten lernen sie es ducrh Probieren + ein bisschen Hilfe direkt auf dem Laufrad! Wir haben hier viele Gehwege ohne Autos, da kann man nach Herzenslust üben. Und den Buggy haben wir NIE mitgenommen - entweder gehen/gingen wir Laufrad (+ Fahrrad - der GRosse) fahren, oder halt mit dem Buggy spazieren), das sind/waren bei uns zwei verschiedene Paar Schuhe! Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wenn ich dem Kleinen mit dem Laufrad helfe (z.B. ganz am Anfang, dass er nicht kippt oder wenn er mal fällt, oder später dann hinterherrennen, wenns schneller wird...) , dann auch noch den Buggy mitzuschleifen - wüsste gar nicht wie?! Viel Spass :-)! Gruss, M.
Hallo, also Kinderwagen und Laufrad hab ich nie mitgenommen - allerdings auch deshalb, weil wir zu diesem Zeitpunkt, wenn überhaupt, nur noch den Buggy dabei hatten. Das Laufrad hatten wir im "Lernstadium" nur bei Spaziergängen in der Nähe dabei. Anfangs saß unser Sohn nicht richtig auf dem Sattel, nur ein wenig. Man konnte auch nicht sagen, dass er mit dem Rad gelaufen ist, er ist eher gegangen - nur eben dass er quasi das Rad zwischen den Beinchen hatte. Er hat es kurz vor seinem 2. Geburtstag bekommen und fand es von Anfang an super und war daher auch ziemlich schnell, sehr rasant damit unterwegs ;-) Lenken war bei uns gar kein Thema. Denke mal, dass wird es dann bei Deinem auch nicht wirklich werden :-)
Unsere Tochter hat zu Ostern ein Laufrad bekommen, anfangs konnte sie nichts damit anfangen, hat es nur selten probiert. Seit August geht sie in den KiGa... nach ca. 1 Woche fuhr sie munter bei uns auf dem Hof mit dem Laufrad. Mittlerweile macht sie damit sogar längere STrecken, wenn wir spazieren gehen. Sie hat es sich im KiGa von den anderen Kindern abgeguckt. Den KiWa nehmen wir dann höchstens für die kleine Schwester mit, für unsere Große nehmen wir keine Alternative mit. Zum Üben eignet sich vllt. der Hof hinterm Haus oder ein Park... halt ein Ort, wo keine Autos fahren. Wie das mit dem Laufrad funktioniert, lernen die kleinen am besten durch abgucken... am besten, du lädst andere (ältere) Kinder ein, die ihr Laufrad mitbringen LG; Andrea
Die letzten 10 Beiträge
- Kind schreit und wehrt sich beim wickeln extrem
- Langzeitschäden durch Kita? Kind 16 Monate
- Backen für Krabbelgruppe
- Einschlafbegleitung verändern
- Sturz
- Seit zwei Wochen Husten
- Totale Überforderung mit Kleinkind in der KiTa
- Kind wird immer mehr zum Tyrann - Auskostpost
- Kleinkind 18 Monate
- Kind 2 Jahre 2 Monate auf einmal nur noch Mama, Mama, Mama