Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckylike am 22.10.2014, 13:41 Uhr

Muss ich mir Hilfe holen??

Hallo,
Ich hab mal ne Frage, ich weiß nicht ob das hier ins Forum passt.

Also ich habe 2 Kleinkinder und jedesmal wenn sie mit bekannten oder Oma und Opa unterwegs sind mal ich mir aus, dass sie einen schlimmen Unfall haben könnten. Am liebsten würde ich sie dann nicht gehen lassen, aber ich zwinge mich dann immer dazu. Wenn sie aber dann weg sind, denke ich immer wieder daran und habe Angst das gleich die Polizei vor der Tür steht und schlechte Neuigkeiten überbringt. Habe über meine Ängste noch nie mit jemandem gesprochen. Was meint ihr, ist das noch normal, geht es euch ach so, oder soll ich mir da mal Hilfe holen.

 
4 Antworten:

Re: Muss ich mir Hilfe holen??

Antwort von sileick am 22.10.2014, 14:26 Uhr

Wenn man an Hilfe denkt, ist ein guter Zeitpunkt, sie wahrzunehmen. Muss ja sehr belastend für Dich sein, und ggf. lässt sich die Ursache (oft in der eigenen Kindheit) dafür ergründen, wenn man gut begleitet wird. Also warum nicht Hilfe in Anspruch nehmen. Es geht ja weiter, die Kinder müssen immer weiter losgelassen werden, und Gefahren sind überall. Ich kenne es, dass mal kurz so ein Gedanke aufblitzt, bei mir, aber mich belastet es nicht, ich schiebe ihn zur Seite als müßig, und so ist alles gut.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Hilfe holen??

Antwort von MamaHase03 am 22.10.2014, 14:35 Uhr

Hallo, also ich kenne das nur zu gut das ist echt ein sehr blödes Gefühl! Es ist jetzt nicht so dass ich wenn mein Sohn weg ist ständig daran denken muss aber ich denke öfters mal daran. Auch in allen Lebenslagen begleitet mich die angst dass meinem Kind etwas zustoßen könnte, vorallem was man alles für schlimme sachen ließt ich könnte nicht mehr ohne ihn Leben und das ist manchmal sehr bedrückend solche dauerhaften Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Hilfe holen??

Antwort von betty2013 am 22.10.2014, 14:52 Uhr

Wenn deine Ängste zu sehr deine Gedanken dominieren und Stresssymptome verursachen, wäre Hilfe wirklich sinnvoll. Und wenn du denkst, dass dein Leben ohne diese zwanghaften Gedanken besser wäre.
Ich denke, es würde dir helfen heraus zu finden, was in deiner Vergangenheit dazu geführt hat, dass du heute diese Ängste hast. Vielleicht ein Trauma.
Liebe Grüße und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Hilfe holen??

Antwort von marie74 am 23.10.2014, 0:22 Uhr

Kommt drauf an wie stark deine Angstgefühle sind und wie lange sie andauern. Wenn man sich ab und zu solche Gedanken macht, finde ich es ganz "normal". Als meine Kinder z.B. zum erstenmal den Schulweg alleine gelaufen sind, habe ich auch gedacht: Hoffentlich passiert nichts…

Wenn du aber den ganzen Nachmittag während deine Kinder von Anderen betreut werden, Angst um sie hast und diese Gefühle nicht loswirst, würde ich schon sagen, dass es dir bestimmt gut tun könnte, dir Hilfe zu holen. Es sei denn, die Kinder waren erst ein- /zweimal ohne dich mit Oma und Opa unterwegs. Dann empfinde ich es ebenfalls als ganz typisch, dass man eben denkt, kein anderer passt so gut auf die Kinder auf wie man selbst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.