Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 23.10.2016, 15:04 Uhr

Motzen, trotzen und schimpfen! HIIILFE!

Natürlich musst du sie von der Straße abhalten oder im Autositz anschnallen. Das ist anstrengend und wirkt manchmal grob bei einem sich wehrenden Kind. Trotzdem ist das nicht böse, sondern notwendig. Das Kind hat in dem Alter kein ausreichendes Verständnis für Gefahren. Da muss es durch. Bestimmt und ruhig bleiben. Nicht zu viel erklären in dem Alter. Lieber sagen:"Ich will, dass du auf dem Gehweg bleibst. " Kinder verlassen sich in dem Alter sehr auf Personen, zu denen sie eine gute Beziehung haben. Als Erwachsener vermittelt man eher die Fakten. Das Kind interessiert das gar nicht. Hauptsächlich will es eine gute Beziehung zu Mama haben und spielen, wozu es Lust hat. Sag ruhig:"Ich merke, dass du nicht ins Auto sitzen willst. Trotzdem will ich, dass du reinsitzt." Steh zu deiner Entscheidung. Es ist für das Kind emotional ein großer Unterschied, ob du die Verantwortung für die Entscheidung übernimmst oder ob du Zustimmung von deinem Kind erwartest. Es gibt einem Kind Sicherheit, wenn man in den wichtigen Rahmenbedingungen nicht diskutiert. (Also, den Fehler habe ich beim ersten Kind gemacht.) Bei allen unwichtigen Sachen kannst du dann deinem Kind Freiheit lassen. Nur so als Beispiel: Wenn es kalt ist, muss es eine Jacke tragen. Ansonsten darf es sich kleiden wie Pipi Langstrumpf, wenn es will. Gerade durch die Fehler bei meiner Großen habe ich gemerkt, dass sich dadurch die Trotzzeit deutlich reduzieren lässt. (Obwohl ich finde, dass es sich in Grenzen hält, wenn man es in Minuten ausdrücken kann.) Protest gibt es trotzdem. Wenn der nicht käme, würde ich mir Gedanken um die seelische Gesundheit des Kindes machen. Nicht immer ist Gehorsam sinnvoll. Es soll sich ja selbst spüren und entsprechend ausdrücken dürfen. Es soll nur lernen, wann es mit seinen Wünsche warten muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

starkes Trotzen während Krankheit,Hilfe!

Hallo,ich brauche hier mal euren Rat.Ist es normal,wenn Kind krank ist,das sie dann besonders trotzig und unausstehlich sind? Meine Kleine ist 2J.7Mo jung und hat zur Zeit einen grippalen Infekt.Sie ist nun natürlich zuhause,aber es ist so mega anstrengend mit ihr,ich bin echt ...

von sabs21 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Schreien Trotzen bis zur völligen Erschöpfung, alles normal?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist momentan mit ihren 3,4 Jahren oft völlig außer sich,schreit bockt, strampelt, schlägt, lässt Agressionen raus und dass ohne ersichtlichen Grund, aus heiterem Himmel. Sie fängt auf einmal an zu schreien, fordert und lässt keine ...

von sandmännchenmütze 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

weinendes trotzendes? Kind in Krippe

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt. Bei uns in der Krippe ist ein Kind, dass seit Tagen häufig am Weinen ist. Sie wird, zumindest in der Zeit wo ich das mitbekommen habe, kaum getröstet, auch nicht hochgenommen oder ein Tröstobjekt ...

von glueckskind29 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Trotzen - zum Kotzen!

Moin! Meine Kleine ist im September 3 geworden, war immer sehr umgänglich. Nun hat sie scheinbar ihre erste Trotzphase!? Bei völlig weichen Sachen, die sie schon immer gegessen hat, meint sie plötzlich sie habe sich verschluckt und könne das nicht runterschlucken (bei ...

von Eris 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Es interessiert mich einfach mal! Meine Süße hat heute den ersten Trotzanfall gehabt und wusste gar nicht mehr, was sie wollte. Sie weinte einfach und war ganz verzweifelt, weil sie selbst nicht mehr Herr der Lage war. Sie wollte Turm bauen, ...

von anneka 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Trotzen

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate. Er trotzt im Moment wirklich viel. Morgens möchte er sich nicht anziehen, wickeln lassen etc. sondern im Schlafanzug essen. Er schreit oder rennt weg. Festhalten geht fast nicht da wehrt er sich wie verrückt. Wenn ich ihn dann im ...

von Franni 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

was macht ihr in solchen situationen ( trotzen und mamis nerven sind durch)

hallo, gestern war ein übler tag für mich. meine 2,5 j. hat u.a. die fußgängerzone zusammen gebrüllt weil sie getragen werden wollte und nicht laufen oder aufs buggyboard. ( habe ein baby von 4 monaten). da konnte ich ja noch auf durchzug schalten, wobei im auto war ich einfach ...

von Itzy 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.