Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gutholz am 09.10.2017, 12:23 Uhr

Mittagsschlaf - hat jemand ähnliche Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist 17 Monate.
Das zu Bett gehen abends funktioniert meistens sehr problemlos.
Ich muss maximal 5 Minuten bei ihm sein und dann kann ich das Zimmer verlassen.

Was gerade absolut gar nicht funktioniert ist das mittags ins Bett gehen.
Er schreit und schreit und schreit. Weiß nicht vor was er Angst hat.
Hab schon alles versucht mit Licht an, Licht aus. Im Zimmer bleiben, aus dem Zimmer gehen. Er steht am Bett und schreit und will raus und zeigt zur Türe. Er kriegt richtige Wutanfälle.
Bin schon so verzweifelt dass ich mit dem Auto fahre und da schläft er in 2 Minuten ein.
Nehm ihn dann raus und er schläft im Wagen weiter (ca. 1 1/2 Stunden)
Er schlief bisher mittags immer nach dem Mittagessen in seinem Zimmer ca. 1 1/2 - 2 1/2 Stunden, alles dunkel. Genau wie abends.
An was kann das liegen? Das Problem kam von heute auf morgen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 
2 Antworten:

Re: Mittagsschlaf - hat jemand ähnliche Erfahrungen

Antwort von niccolleen am 09.10.2017, 17:21 Uhr

Zum MIttag brauchst du nicht so abzudunkeln wie in der Nacht! Der Mensch muss erst den Tag-Nacht-Rhythmus lernen. Dann funktioniert auch die innere Uhr.
Bisschen kann man schon das Licht daempfen. Vielleicht denkt er ja wirklich, es wird wieder Nacht und dazu ist er noch nicht bereit.

Was spricht gegen eine Loesung mit dem Spaziergang im Wagerl? Das tut allen gut, dir und dem Kind.

"Er ... bisher ...immer" ... Wenn alles so weitergehen wuerde, wie es immer war, haettest du ewig ein Baby. Klar veraendert sich alles, meist schubweise ueber Nacht. Das ist so bei Kindern, und es ist gut so! Er hat sicher dafuer wieder etwas anderes tolles dazugelernt. Bald braucht er vielleicht auch den Mittagsschlaf nicht mehr. Es gibt Kinder, die sehr wenig Schlaf brauchen (zum Leidwesen der Mutter), obwohl ich von der Fraktion bin, die meint, solange es geht, ist es gut und eine Pause im Tag fuer Kind und Mutter wichtig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - hat jemand ähnliche Erfahrungen

Antwort von MeineGüte am 10.10.2017, 12:19 Uhr

Mein Sohn ist auch 17 Monate und der hat immer im Dunkeln geschlafen (Verdunkelungsrollo). Ist es zu hell tagsüber, schläft er nicht.

Ich verstehe nicht, warum ein Baby/Kind tagsüber nicht im Dunkeln liegen soll.
Habe ich nie verstanden.

Auch für mich und meinen Freund ist der Mittagsschlaf nur erholsam, wenn es merklich dunkler ist bzw sehr dunkel (Melamin, Schlafhormon usw)

Aber meine Idee an die TE

Ich mach es, wenn er mal nicht freiwillig macht*, folgendermaßen:

30 Minuten vorher ins Zimmer gehen, Tür zu. Buch angucken, kuscheln (haben eine Matratzenecke dafür eingerichtet).
Viel schmusen.

Dann Wickeln bei bedarf, mit Buch für ihn.

Danach Flasche.

Hinlegen, Küsschen, raus gehen.

Weint er, gehe ich wieder rein.
Ist er nach 15 bis 30 Minuten immernoch hellwach und lacht und spielt (so ist er dann, weinen tut er alleine selten), nehme ich ihn raus und lasse ihn 30 bis 60 Minuten rum laufen in der Wohnung.
Dann versuche ich es noch mal.

Meist klappt das. Wenn nich, lass ich den Mittagsschlaf ausfallen (kommt ca 1 x die Woche vor).

Er ist manchmal so gut drauf, dass ihm das nichts ausmacht.

Abends geht er dann trotzdem 18 o. 19 Uhr ins Bett.

*Wenn ich zu ihm sage "Bettchen gehen" rennt er für gewöhnlich mit Teddy in die Küche und wartet auf mich. Er guxkt mir dann beim Flasche machen zu und rennt dann, wenn ich fertig bin, vor ins Kinderzimmer, wo er auf mich wartet. Dann nimmt er den Nunni raus, krabbelt auf meinen Schoß und süppelt.

Wenn es nicht so läuft: siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf fast 2jähriger

Hallo liebe Community, ich hab mal eine Frage, vielleicht kann hier jemand auch etwas aus seinem Erfahrungsschatz berichten. Mein Sohn, 22 Monate, macht nur manchmal Mittagsschlaf. Er steht z.B. um sieben auf und wird vormittags meistens (erst?) nach 5 Stunden müde, ...

von Vanessa1983 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo in die Runde, Unsere Motte (2 Jahre und 4 1/2 Monate) hat von Sonntag zu Montag beschlossen den Mittagsschlaf weg zu lassen, dafür werden jetzt nachts 12h am Stück geschlafen. Ich möchte gern trotz allem für die freien Tage (wie Wochenende) eine Art Ruhepause zur ...

von Killerbiene 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf nach hinten verschieben?

Hallo zusammen, ich bin sehr gespannt auf Meinungen : Meine Tochter, fast zwei Jahre alt, ist seit heute in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Alle Kinder werden dort um 13 Uhr abgeholt. Die Möglichkeit, Mittagsschlaf zu halten, ...

von Jalea 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzgl Mittagsschlaf. Ich habe 2 Kinder (3Jahr, 1Jahr). Das große Kind schläft mittags nicht mehr. Ich bin mittags mit meinen kindern alleine. Bevor ich den Kleinen schlafen lege, versuch ich meinen Großen zu beschäftigen, ein ...

von Natja 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben! Normalerweise lese ich nur mit. Heut hätte ich mal eine Frage an euch: Also meine Maus ist nun 1 und braucht Mittags ein Schläfchen von gut 2 Std (Je nach Aktivität und Nachtschlaf...) Es war seit jeher so, dass sie am Tag die berühmten 30 Min ...

von Merel 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Nachts und Mittagsschlaf wieder Windel anziehen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 9 Monate. Seit 6 Monaten ist er tagsüber trocken. Nur zum großen Geschäft will er noch die Windel. Vor ein paar Wochen wollte er dann nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Hab mich drauf eingelassen und anfangs hat es ...

von nicole1056 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

11 Monate - Mittagsschlaf ohne Stillen ist eine Katastrophe

Hallo liebe Mamas und Papas - ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate und seit ca zwei Wochen schreit sie im Schnitt eine Stunde, bevor sie nachmittags einschläft. Und zwar wie am Spieß. So als würde sie abgestochen oder hätte ganz furchtbare ...

von Milu 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf Windel weggelassen

Hy mein Sohn jetzt 3.5 hat bis jetzt zum Mittagsschlaf noch Windel anbekommen die letzten 3 Tage is sie trocken geblieben bis auf 2 mal großes Geschäft das macht er glaub ich aber Absichtlich rein. Würdet ihr die Windel weggelassen oder weiter dran ...

von nicole1056 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo, meine kleine Tochter Nina (3 Jahre, 4 Montage) macht in der Kita noch zurecht Mittagsschlaf, was ich auch unterstütze. Was ich aber definitiv nicht unterstütze ist die Tatsache, dass die Kinder nicht nach 1 Stunde oder so geweckt werden, sondern "so lange schlafen ...

von Sandra-72 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hey ihr Lieben, Ich bräuchte mal Füßen Rat. Unser kleiner, 22 Monate, hält seit einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr. In den Wochen davor hat er schon immer ewig gedauert, bis er eingeschlafen ist und jetzt gebe ich nach einer dreiviertel Stunde genervt auf. Er ist dann ...

von dickemama112 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.