Mitglied inaktiv
Hallo. Seit einiger Zeit will mein Sohn (2,5) abends nicht mehr vor 22 Uhr (manchmal noch später) schlafen. Obwohl er den ganzen Tag über in action ist und wir viel machen. Er geht um 20.30 Uhr ca. ins Bett. Er will immer noch ein paar Spielsachen im Bett haben. Weil er damit relativ lieb spielt, erlaube ich es. Leider ist er wach und wach und wach und ruft neuerdings auch 10 x in der Minute "Mama" (aber nicht mit Nachdruck, sondern eher aus Lust/Langeweile, machmal im Singsang). Ich gehe schon nicht mehr immer hin..er will eh nur wieder ein neues Spielzeug. Leider kann er sich selbst das Licht anmachen. Das Kinderzimmer ist so klein, dass wir keine andere Möglichkeit haben, das Bett zu stellen. Er schläft dann bei Festbeleuchtung irgendwann ein. Morgens ist er so zwischen 7 und 8 Uhr wach. Mittags schläft er so von 13-15 Uhr, er schläft auch recht zügig ein... Meint ihr, ich sollte den Mittagschlaf mal weglassen? Ich dachte immer, das tut ihm noch gut (jaa, und mir natürlich auch, gebe es zu). Vor ca. 4 Wochen hat er machmal 3 Stunden mittags geschlafen, oft bis halb 5 nachmittags, und es war kein Problem, ihn um 20 / 20.30 Uhr hinzulegen - er hat geratzt! Hat mich selbst gewundert. Kann sich das so schnell ändern? Oder erst mal den MS auf 1 Stunde reduzieren?? Was meint ihr?
Hallo. Oh Gott, da würde ich wahnsinnig werden, wenn mein Sohn erst um die Uhrzeit ins Bett gehen würde. Ich würde den Mittagsschlaf einfach mal weglassen. Mein Sohn ist jetzt fast 2 und weigert sich kategorisch Mittags zu schlafen, geht dafür jetzt wieder zwischen 19:00 - 20:00 Uhr ins Bett, eher gesagt, fällt wie ein Stein ins Bett. Manchmal ist er so müde, dass er nochmal um 14:00 Uhr einschläft für eine Stunde, aber dann schläft er trotzdem um 20:00 Uhr ein. Ansonsten gib deinem Sohn doch mal nur ein Spielzeug und kein neues mehr und sag ihm, dass er danach schlafen soll. Oder dreh die Glühlampe raus. Und als Schlusssatz: Es ist bestimmt nur eine Phase und geht bestimmt irgendwann zu Ende, wenn es dich nicht stört.
Ja, ist manchmal etwas nervig, vor allem, wenn ich selbst mal gerner etwas eher ins Bett gehen würde. Objektiv betrachtet habe ich wohl den ersten Fehler mit Erlauben des Spielzeuges gemacht. Er soll das Bett ja eigentlich als Ruhestätte sehen. Tja, der Zug ist jetzt wohl abgefahren. Mitlerweile macht er einen Aufstand, wenn nicht seine 10-Thomas-und Freunde-Loks im Bett sind, sein komisches Kugelgestell etc.. Heute wollte er sogar unbedingt seine Bauklötze!!! Ich weiß nicht, ob es was ändern würde, wenn ich den Lichtschalter abkleben würde (Birne rausdrehen geht leider nicht, weil wir Deckenspots haben) und keine Spielsachen mehr erlaube. Anfangs vielleicht Gebrüll, später schläft er vielleicht aus Langeweile und Dunkelheit eher ein??? Da hab ich mir was eingebrockt.
Hallo, ist bei uns ähnlich, Mein Sohn wird im August 3. Wenn er aber keinen Mittagschlaf macht kommt er irgend wann zwischen 3 und 5 an und sagt dass er müde ist und ist auch nicht wach zu halten. Er sucht sich tatsächlich einen Platz zum schlafen! Ich versuche ihn am Mittag möglichst bald hinzulegen und lass ihn auch nur noch so ne Stunde schlafen. Genau gleich war auch, dass er vor Kurzem noch MIttags 3 Stunden geschlafen hat und dann um 8 trotzdem ins Bett gefallen ist um 12 Stunden zu schlafen. Muß aber sagen, dass ich es im Sommer geniesse wenn wir am Abend mit Papa noch was schönes machen können und er nicht schon so müde ist. Wir gehen dann gerne nach dem Abendessen noch ne Runde mit dem Rad. LG
Reduziere den Mittagsschlaf erst, 2 Stunden sind ne Menge, weck ihn nach 1 Stunde auf, und ich denke, dann wird sich die Sache mit dem Spielen im Bett erledigt haben. Du muss ausprobieren, wie es am Besten läuft, es kann auch mal sein, dass er nur 15 Minuten schläft und dann trotzdem Abends nicht ins Bett geht, dann musst du den Mittagsschlaf ganz weglasse. Und wenn er mal ganz müde mittags ist, dann lass ihn schlafen, aber stell dich drauf ein, dass er abends lange auf ist. Aber ein Dauerzustand solte das nicht sein, schließlich haben Mama und Papa auch mal Feierabend.
Hier auch! Mia brauch abends bis zu 2 1/2 Stunden bis sie schläft! Sie ist einfach nicht müde! Wenn der Mittagsschlaf aussfällt ist sie in 5 Minuten weg! Ich hab den Mittagsschlaf von 1 1/2 Stunden auf 45 Minuten reduziert aber auch das hilft nicht! Jetzt leg ich sie ins Bett mit den Worten sie soll sich ausruhen und gestern mittag ist sie tatsächlich eingeschalfen (ohne mich geht sonst nur mit Mama)! Jetzt ist es auch so still..... Sie schläft bestimmt wieder! Also, ich kann Dir nicht helfen, aber sagen das es mir auch so geht!
Die letzten 10 Beiträge
- Kind schreit und wehrt sich beim wickeln extrem
- Langzeitschäden durch Kita? Kind 16 Monate
- Backen für Krabbelgruppe
- Einschlafbegleitung verändern
- Sturz
- Seit zwei Wochen Husten
- Totale Überforderung mit Kleinkind in der KiTa
- Kind wird immer mehr zum Tyrann - Auskostpost
- Kleinkind 18 Monate
- Kind 2 Jahre 2 Monate auf einmal nur noch Mama, Mama, Mama