Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadinePatrick am 22.01.2015, 21:16 Uhr

Mit Erkältung zum Arzt

Hallo an alle :-)

Meine Tochter (14 Monate) ist seit 5 Tagen erkältet. Es kommt uns geht..!
Die ersten zwei Tage hatte sie leicht Schnupfen. Am ersten Tag dazu 39 Fieber, am zweiten noch mal 38. Wir haben ihr zwei mal Fieberzäpfchen gegeben und seit dem ist das Fieber weg.
Am dritten Tag ging es auch besser...kaum mehr schnupfen und sie wirkte auch bitter als die Tage davor. Heute hat sie nun wieder doller Schnupfen bekommen und Husten tut sie auch ab und an. Sie sieht auch wieder etwas angeschlagener aus. Sie spielt aber ganz normal in ihrem Zimmer, als wenn nix wäre, Das macht sie die ganzen Tage seit sie krank ist schon.

Würdet ihr schon zum Kinderarzt gehen?
Bin mir nicht sicher, weil sie ja Husten und Schnupfen hat. Und es immer mal wieder kommt und geht. Ich gebe jetzt auch schon seit 5 Tagen Muculsulvan Hustensaft und Salin Salzlösung für den Schnupfen.

Freue mich über Antworten wie ihr das immer macht bzw. wann ihr zum Kinderarzt gehen würdet.

 
11 Antworten:

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.01.2015, 21:56 Uhr

Ich würde vor dem WE gehen.
Nicht,dass sich der Schnupfen auf die Ohren schlägt.
Das ist immer unser Problem.

Außerdem... Woher weißt du ob du einen Hustenstiller oder Hustenlöser brauchst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von Tine1 am 22.01.2015, 22:16 Uhr

Wir gehen immer so selten wie möglich zum arzt. zum einen muss man hier immer sehr lange warten, was mit nem aktiven kleinkind schon nervig ist. zum anderen hab ich immer angst, dass ich wegen einer sache hingehe und die nächste aus dem vollen wartezimmer mit kranken kindern wieder mit nach hause nehme.

in dem fall würde ich nicht zum arzt gehen. nur wenn das fieber nochmal wiederkommt oder wenn sie sehr schlapp ist, nicht spielen mag und/oder nix trinkt. medikamente würde ich ohne verordnung allerdings auch keine geben. nur die guten, alten hausmittel. vor allem feuchte raumluft. kann natürlich sein dass es noch auf die ohren schlägt, aber das sieht der arzt ja auch erst wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.01.2015, 0:05 Uhr

Ich persönlich würde nicht zum Arzt gehen. Aber das nur nach dem was du schreibst und ich mir darunter vorstelle. Das kann man schlecht aus der Ferne sagen. 2-3 Tage Fieber und ein Infekt finde ich erstmal nicht tragisch bzw wenn es dem Kind gut geht sagt der Arzt ja eh nur "viraler Infekt, abwarten! "

Fieber behandle ich in dem Rahmen gar nicht bzw nur wenn das Kind sich quält. Nasentropfen gebe ich sobald die Nase dicht ist fest 3x täglich damit es eben nicht auf die Ohren schlägt. Wenn ich Husten für behandlungsbedürftig halte würde ich aber immer zum Arzt fahren. Aber Ball ehrlich: schleimlöser in dem Alter sind völlig überflüssig!

Da das WE naht würde ich morgen früh spontan entscheiden. Es ist halt immer schwierig. So ein Arztbesuch ist fürs Kind ja auch immer Stress. Von den zahlreichen Bazillen oben drauf mal ganz abgesehen.....

Was mich ja fesselt sind folgende Worte: sie spielt in ihrem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von Nashu am 23.01.2015, 6:06 Uhr

Guten morgen,

das was du da Schreiber klingt erstmal nicht so schlimm, aber aus Erfahrung würde ich dir raten doch mal zum Arzt zu gehen.Bei meiner Tochter endeten diese *kommt-geht-erkältungen* meist in einem bösen pseudo-krupp-anfall.Allerdings kennst du dein Kind am besten und musst abwägen was besser ist.Sollte es am Wie schlimmer werden gibt es ja immer noch den Notdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von SallyBW am 23.01.2015, 9:08 Uhr

Bei Erkältungen gehen wir mit unserem Kleinen immer, dann zum Arzt, wenn das Fieber oder Husten tagelang nicht weggeht (bzw. der Husten sehr bellend ist) und er auch "leidend" ist. Wenn er eine Erkältung hat (auch mal für 2 Wochen) und dabei noch fit ist, gehen wir nicht. Es ist also immer eine Einzelfallentscheidung bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall noch nicht...

Antwort von Hexhex am 23.01.2015, 11:18 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst, ist ja noch im ganz normalen Rahmen einer Erkältung. Die dauert eben ein bisschen. Solange Deine Tochter gut trinkt (und schwere, nasse Windeln hat), würde ich jetzt noch nicht dringend zum Arzt gehen.

Ich geh' mit den Kindern zum Arzt, wenn sie:

- hohes Fieber haben
- nicht oder zu wenig trinken
- apathisch und desinteressiert wirken
- stark husten
- starke Halsschmerzen haben

Die Erkältung Deiner Kleinen klingt momentan noch eher mäßig. Ich finde, Du kannst das weiter beobachten und die Symptome lindern. Fieber sollte man ab 38,5 Grad senken, sie viel zum Trinken animieren, abschwellende (nicht nur salzhaltige) Nasentropfen geben, damit sie sich nicht so mit dem Schnupfen quält.

Falls Du Bedenken bei abschwellenden Tropfen hast - sie wegzulassen ist riskanter als sie zu geben: Meine Kinderärztin sagt, die Nase muss auch bei Erkältung möglichst 24 Stunden am Tag frei und gut belüftet sein, damit keine Mittelohrentzündung entsteht. Je dichter alles zu ist, desto leichter steigen Bakterien in die Ohren und im schlimmsten Fall ins Gehirn auf. Deshalb darf und soll man sanftes Baby-Nasivin (niedrig dosiert) geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von miemie am 23.01.2015, 13:11 Uhr

Nein ich würde nicht gehen. Deiner Tochter scheint es doch inzwischen wieder ganz gut zu gehen. Nur weil sie noch hustet und auch Schnupfen hat würde ich nicht sagen dass sie wirklich "krank" ist. Ich bin da was den KIA angeht immer ein bisschen pingelig…wenn ich daran denke was für Viren usw. im Warte -und Behandlungszimmer so rumschwirren Da gehe ich echt nur im Notfall hin, wenn ich denke ohne ärztliche Hilfe geht die Erkrankung nicht weg.

Bei uns wirkt es übrigens Wunder, die Kinder einfach fiebern zu lassen (so lange es ihnen natürlich nicht richtig schlecht geht oder sie Schmerzen haben). Inhalieren hilft hier auch ganz gut.

Alles Gute für deine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Fall noch nicht...

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.01.2015, 19:02 Uhr

Nein, Fieber soll man nicht ab 38,5 senken! Ab dann ist Fieber ja überhaupt erst Fieber. Alles darunter ist erhöhte Temperatur.

Temperatur wird gesenkt wenn das Kind sich elend fühlt (was durchaus auch bei 37,8 mal der Fall sein kann) oder über 39,5 / 40 Grad. Da gibt es verschiedene Empfehlungen zu und das würde ich auch individuell entscheiden. Anders bei bekannten Fieberkrampfkindern, da senkt man ab 38,5.

Fieber ist gut und wichtig (so lange das Kind es gut erträgt). Dadurch wird das Immunsystem angeheizt die Bazillen zu bekämpfen.

Bei uns ist es ganz häufig so das beide (sie haben so gut wie keine Gemeinsamkeiten außer in dem Punkt) total gut drauf sind mit 40 Grad, aber bei 37,8 leiden wie verrückt. Dann gebe ich bei 37,8 was, bei 40 nicht unbedingt (zur Nacht ja, tagsüber wird es beobachtet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von Susanne.75 am 23.01.2015, 19:14 Uhr

Ich würde noch nicht zum Arzt gehen. 5 Tage sind für eine Erkältung nun wirklich noch nicht viel. Fieber ist keine Krankheit, sondern nur der Kampf des Körpers gegen die Viren/Bakterien. Mit etwas mehr Temperatur sind die Biester nämlich leichter zu erledigen. Daher sollte man Fieber nur senken, wenn das Kind (bei Erwachsenen gilt das Gleiche) sich schlecht fühlt (von Kindern, die zu Fieberkrämpfen neigen, natürlich abgesehen).

Bei etwas Husten würde ich auch nur für feuchte und frische Luft sorgen. Über Nacht stelle ich dann gern eine Schüssel neben das Bett, tropfe 2-3 Tropfen Babix hinein (findet aber auch nicht jeder gut) und übergieße sie mit kochendem Wasser. Das dampft schön, gibt feuchte Luft und ist wie eine sanfte Inhalation.

Es geht erstmal nur darum, das Abhusten zu erleichtern. Hält der Husten noch nach dem Wochenende an, dann würde ich mal zum Arzt gehen. Entscheidend ist ja, daß der sich dann nicht festsetzt oder auf die Lunge geht.

Aber Sie hustet doch jetzt erst seit heute, oder? Da braucht man noch nicht nervös werden. Mit 14 Monaten ist sie ja auch nicht mehr so mini und man merkt ja, wenn das über eine normale Erkältungskrankheit hinaus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von ZoeNele am 23.01.2015, 21:42 Uhr

Solange sie isst, trinkt und sich ansonsten auch normal verhält (spielen) würde ich nicht gehen. Sobald was nachlässt auf jeden Fall.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Erkältung zum Arzt

Antwort von Jomol am 25.01.2015, 21:53 Uhr

Was die Dauer von Erkältungshusten verringern kann sind Säfte mit Efeuextrakt (Prospan, Hedelix). Sind frei verkäuflich und die Dosierung steht drauf. Fieber senken wir ab 39 oder 39,5 nach Zustand des Kindes und Uhrzeit... Ohrenschmerzen kann man auch gut erstmal mit abschwellenden Nasentropfen und ordentlich Schmerzmittel (=Fiebermittel) 24h beobachten.
Welches Kind in welchem Infekt einen Pseudokruppanfall bekommt, kann kein Kinderarzt hellsehen.
Du klingst nicht, als ob Dein Kind sehr krank wäre. Ich würde noch nicht gehen, wenn Du in zwei Tagen mit Husten und Durchfall zu tun hast, weißt Du zwar woher der Durchfall kommt, aber gedient ist Dir damit nicht...
Grüße und gute Besserung,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Erkältung/Angina/Symtome

Hallo und guten Abend, ich habe da mal ne Frage und hoffe,ihr könnt meine Sorgen/Ängste etwas mildern. Unsere Tochter ist gerade vier Jahre und hatte bisher ca. nur vier/fünf Infekte (Erkältung). Gestern waren wir zur u8 (wir haben seit Samstag leicht Husten und ...

von MellaSt 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

fast 3 jährige Arzt+Angst

Hallo hätte gern mal eure Meinung gehört: Meine Tochter hatte heut wieder einen Ultraschall-termin. Sie hat sich gesträubt, geweint und ließ sich auch nicht ablenken. Die Ärztin nannte Sie " bockig ". Ich sagte zu Ihr (die Ärztin): das meine kleine angst habe und sie ...

von Fruchtzwerg84 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

39,8 fieber überdreht waren nun doch beim arzt

er hatte nac dem mittagsschlaf wieder 40,6 und har sich sogar übergeben und gezitter. da sind wir losgedüst. nach 3 stunden warten beim arzt war die diagnose virus nach hause viel ruhe, viel trinken weiter ibusaft alle 8 stunden wenn das fieber nicht runter geht im wechsel mit ...

von petitechouchou 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

dicke erkältung und fieber

Hallo meine tochter 19monate alt hat.ne dicke.erkältung und fängt an zu fiebern.sie will weder essen.noch trinken und.will nur schlafen.langsam mache ich mir sorgen.sie ist aich.nur am.weinen.der kinderarzt hatte heute zu und wir gehen morgen.aber was kann sie nur haben?ich ...

von fabies_mama 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Kind mit Mama zur Krankengymnastik/ zum Arzt?

Hallo! Ich habe mal eine sehr spezielle Frage und hoffe, jemand hat Erfahrung. Ich bräuchte wegen meinem Rücken eigentlich dauerhaft einmal in der Woche Krankengymnastik/Massagen. Meine Tochter wird bald 2 J. und ich habe seit der Geburt keine Termine mehr gemacht. Wie ...

von Lihannon 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Noch mal zum Arzt?!

Hallo :o) Schreibe heute das erste mal hier. Ich (36) bin Mama von 3 Kindern (Mädels 14&12 und Junior 2 J. 4 M.). Wir (Männe und ich) waren gestern mit Junior beim hausärztlichen Notdienst wegen Fieber und er wollte nichts mehr essen. Diaknose vom Arzt: eitrige ...

von bigwusch 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

nochmal wegen der Bronchities und der Erkältung

Sorry, ich schon wieder. Jetzt bekommt Leony seit Dienstag doch dieses Salbubronch. Das Fieber ist endlich weg, aber der Husten unverändert. Dauert das so lange? Habe erst Dienstag wieder einen Termin beim KIA, solange sie kein Fieber hat, müsste es doch ok sein, oder ...

von Jess1982 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Zum Arzt? Magen-Darm und Fieber

Moin! Meine Tochter ist 20 Monate alt und übergibt sich seit gestern morgen um 5 fast stündlich. Sie trinkt zwar, aber es bleibt nichts drin. Nebenbei hat sie seit heute morgen Durchfall, der aufgrund des leeren Magens aber quasi egal ist - und sie fiebert die ganze Zeit ...

von Eris 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

erkältung

Hallo wollte mal fragen was gibt ihr euren Zwerge wenn sie verschnupft sind oder husten hausmittel..???homöpatische kügelchen..???gegen schnupfen gebe ich meinenm 2.Jaährigen sohn Sambucus Nigra D6 und vorm schlafen habe ich ein Erkältungsbalsam habe auch ferrum phosphoricum ...

von missy5555 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

mundfäule ade hallo erkältung

janoschs mundfäule ist weg. dachte ich berichte euch das :) er war ab letzter woche samstag wieder relativ ok. man konnte es mit ihm aushalten und er hat auch mal wieder gelächelt.poah waren wir fertig. dann hatten wir von mo-mi ein fröhliches kind und als ich ihn am do aus der ...

von petitechouchou 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.