Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 13.10.2017, 13:21 Uhr

Meine Kinder haben Langeweile

Hallo

Ich sehe das ein bisschen anders. Wenn meine Kinder Langeweile haben und das äußern, heißt das meist soviel wie "Mama spiel mit mir, ich mag gerade nicht alleine".

Ich gebe nicht pausenlos den Bespaßer, sie müssen sich auch allein beschäftigen. Es fällt aber leichter, wenn sie auch wissen, wie das geht.
Versteh es jetzt bitte nicht als Angriff, aber viele Eltern (ob du dazugehörst weiß ich nicht und lese es auch nicht heraus) stellen ihren Kindern ein Spielzeug hin und erwarten, dass das Kind schon wissen wird, was man damit anfängt.
Oft erfinden Kinder ja Dinge, die man damit anstellen kann, es fällt aber bedeutend einfacher, wenn man auch mal mit ihnen diese Dinge spielt und zeigt, was man damit bauen und spielen kann.

Hier ist es auch oft so, dass wir gemeinsam ein Spiel beginnen, zuende spielen es aber die Kinder, weil sie sich dann so darin vertiefen, dass sie mich nicht mehr dabei brauchen/wollen.
Sie genießrn es dennoch, wenn ihnen beim Spielen zugesehen wird, wenn man die Bilder, die sie malen, bewundert, wenn man Gebilde aus Lego bestaunt oder einen Kommentar zu der Wahnsinnsgeschwindigkeit abgibt, mit der ein Auto unter lautem "Motoren"gebrüll unter dem Tisch langbrettert.

Also der Ausruf, dass Kindern langweilig ist kann in erster Linie auch heißen, dass sie Aufmerksamkeit und aktive Zuwendung suchen, besonders, wenn sie dann anfangen Unfug zu treiben, wenn ihnen das verwährt wird.

Gesellschaftspiele finde ich mega praktisch, um alle mal gleichzeitig zu beschäftigen.

Aber ja, Langeweile dürfen und müssen Kinder auch mal haben und sich daraus dann neue Ideen zu basteln. Aber Aufmerksamkeit brauchen sie noch viel viel mehr.

Echte Langeweile würden meine Kinder übrigems kaum kundtun. Sie streunern dann eher umher und linsen in jede Schublade usw auf der Suche nach interessanten Dingen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.