Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 13.10.2017, 11:19 Uhr

Meine Kinder haben Langeweile

Hallo,

was habt ihr denn so alles ausprobiert? Ich habe mit meiner Tochter (gut 6,5 Jahre) die Erfahrung gemacht, dass ich bis vor kurzem zumindest eine Zeit lang mitspielen musste, damit sie dann alleine weiter spielt. Sie hatte auch oft Phasen, wo sie im Wohnzimmer rungeturnt ist. Was dann NICHT half, war einfach zu sagen, sie solle doch "was spielen".

Ich habe mir dann meistens was überlegt und war tatsächlich zunächst mal Spielpartner. Mit 2 war das immer so. Alleine ging wirklich gar nicht. Ich glaube das ist auch ein Stück weit Charaktersache. Manche Kinder können sich früh selbst beschäftigen, andere später.

Deine scheinen da wie meine Tochter noch ein wenig Hilfe zu benötigen. Bist du vormittags berufstätig oder könntest du den Haushalt und womöglich auch das "Auf-der-Couch-Sitzen" auf den Vormittag verlegen?

Vielleicht erwartest du einfach zu viel von deinen Kindern, vor allem von der 2jährigen. Gibst du ihnen Anregungen, spielst du mit etc.?

Im Kindergarten gibt es ja ständig irgendwelche Anregungen und Reize. Ich denke, von sich aus spielen müssen Kinder erst lernen. Und oft entstehen auch gute Ideen durch Langeweile. Allerdings glaube ich, dass man manchmal den Kindern einen "Anstups" geben muss oder natürlich auch mal eine klare Ansage machen muss, wenn das "Rumturnen" zu viel wird. Glaub mir, das kenne ich sehr gut von meiner Tochter. Vor allem im Kleinkindalter mit 2 oder 3 Jahren.

Meine Tochter hat z. b. aber auch sehr früh total gerne gemalt und gebastelt. Wenn ich mich anfangs mit dazu gesetzt habe, konnte ich nach einer Weile auch mal kurz auf die Couch...

Aber ich glaube, wir können nicht erwarten, dass die Kinder den ganzen Nachmittag nur "mitlaufen" und wir sie weder hören noch sehen. Selbst im schönsten Spiel sind wir manchmal noch gefragt und sie brauchen unsere Aufmerksamkeit und Anwesenheit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.